BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Forschungsthemen / Arbeitsschwerpunkte

  • Analysen zum Ausbildungsmarkt
  • Bildungsorientierungen und -entscheidungen Jugendlicher
  • Berufsorientierungsangebote

- Ohne FP-Nr.- BA/BIBB-Migrationsstudie 2016

Laufzeit 2016/2017

Zur Projektseite 

7.8.163 - Aufbau einer Daten- und Informationsbasis für eine regelmäßige Berichterstattung zum Thema "Geflüchtete"

Laufzeit IV-16 bis IV-19

weiterlesen

2.1.310 - Bildungsorientierungen und -entscheidungen von Jugendlichen im Kontext konkurrierender Bildungsangebote

Laufzeit I-14 bis IV-20

weiterlesen

Warum werden Berufe nicht gewählt? Die Relevanz von Attraktions- und Aversionsfaktoren in der Berufsfindung

Matthes, Stephanie | [Leverkusen]; [Barbara Budrich]; [Leverkusen]; [Barbara Budrich] | 2019

Berichte zur beruflichen Bildung; 227 S.

ISBN: 978-3-96208-104-1

weiterlesen

Ausbildungswünsche konzentrieren sich auf wenige Berufe. Wie Anerkennungsbedürfnisse die Berufswahl beeinflussen und was das für die Beratungspraxis bedeutet

Stephanie Oeynhausen | Servicestelle Jugendberufsagenturen | 2021

weiterlesen

Junge Geflüchtete auf dem Weg in Ausbildung. Ergebnisse der BA/BIBB-Migrationsstudie 2016

Matthes, Stephanie; Eberhard, Verena; Gei, Julia; Borchardt, Dagmar; Christ, Alexander; Niemann, Moritz; Schratz, Rafael; Engelmann, Dorothea; Pencke, Alexander | BIBB | 2018

zum Beitrag

Attraktivitätssteigerung durch Reform der Pflegeberufe? Hinweise aus einer Schülerbefragung

Stephanie Matthes | Bundesinstitut für Berufsbildung | 2016

zum Beitrag

Warum nicht "Fachverkäufer/-in im Lebensmittelhandwerk" anstelle von "Kaufmann/-frau im Einzelhandel

Mona Granato; Stephanie Matthes; Annalisa Schnitzler ; Joachim Gerd Ulrich ; Ursula Weiß | Bundesinstitut für Berufsbildung | 2016

zum Beitrag

The need for social approval and the choice of gender-typed occupations

Verena Eberhard; Stephanie Matthes; Joachim Gerd Ulrich | In: C. Imdorf; K. Hegna; L. Reisel [Hrsg.]. Gender segregation in vocational education, S. 205-235 | 2015

Warum gibt es wieder mehr erfolglose Ausbildungsplatznachfrager?

Stephanie Matthes; Joachim Gerd Ulrich | In: WSI-Mitteilungen: Monatszeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts in der Hans-Böckler-Stiftung. - 68 (2015), H. 2 , S. 108-115 | 2015

Beruflicher Werdegang

  • Seit 2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Bundesinstitut für Berufsbildung im Arbeitsbereich „Berufsbildungsangebot und -nachfrage / Bildungsbeteiligung“
  • 2013 - 2018: Promotion im Fach Soziologie an der Universität Bonn
  • 2013: Lehrtätigkeit und berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium in “Deutsch als Zweitsprache” (DaZ)/ “Deutsch als Fremdsprache” (DaF)
  • 2012: Master of Arts „Gesellschaften, Globalisierung und Entwicklung“ an der Universität Bonn
  • 2009: Bachelor of Arts „European Studies“ an der Universität Maastricht (NL)