BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 

Duale Berufsausbildung in Mexiko gewinnt an Kontur

Workshop zur Entwicklung mexikanischer Ausbildungsstandards

In einem Auftaktworkshop mit Akteuren der beruflichen Bildung in Mexiko und Fachleuten der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und des BIBB wurden erste mexikanische Ausbildungsstandards für die Berufe Kfz-Mechatronik und Berufskraftfahrer vorbereitet.

Mexiko arbeitet engagiert an der Implementierung eines mexikanischen Modells der dualen Berufsbildung, dem Modelo Mexicano de Formación Dual (MMFD). Die Kooperation, sowohl zwischen den mexikanischen Akteuren und den deutschen Partnern als auch zwischen den deutschen Partner untereinander, verläuft dabei konstruktiv und zielorientiert.

In einem zweitägigen Auftaktworkshop im April 2015 in Mexiko wurden die mexikanischen Ausbildungsstandards für die Berufe Kfz-Mechatronik und Berufskraftfahrer vorbereitet. Weitere sollen folgen. Der Workshop war vom BIBB gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ), einem externen GIZ-Gutachter sowie der Deutschen Auslandshandelskammer Cámara Mexicano-Alemana de Comercio e Industria (CAMEXA) in Mexiko vorbereitet worden.

Mexiko lobt Zusammenarbeit mit den deutschen Partnern

Die Abstimmung mit den mexikanischen Partnern sowie das Zusammenspiel der deutschen Institutionen wurde von allen mexikanischen Partnern als  positiv und der Workshop als hilfreich hervorgehoben. Der nächste Workshop soll nach der Sommerpause stattfinden und wird wieder von den deutschen Partnern gemeinsam vorbereitet und mit den mexikanischen Partnern abgestimmt.

Nach der Begrüßung durch Vertreter des mexikanischen Bildungs- und Außenministeriums, des Arbeitgeberverbands Confederación Patronal de la República Mexicana (COPARMEX) und der Landesdirektorin der GIZ Corinna Küsel stellten die deutschen Experten die Grundzüge der betrieblichen und schulischen Berufsausbildung in Deutschland vor.

Die mexikanische Seite, das BIBB Partnerinstitut Colegio Nacional de Educación Profesional Técnica (CONALEP), COPARMEX und, der Rat für die Normierung und Zertifizierung der Beruflichen Kompetenz (CONOCER) präsentierte den Stand der Arbeiten zum MMFD.

In zwei Arbeitsgruppen wurden die Berufsbildpositionen, Kompetenzen und Inhalte für einen mexikanischen Standard der Ausbildungsberufe Kfz-Mechatroniker und Berufskraftfahrer diskutiert. Ausgangspunkt waren dabei die Ausbildungsordnung und der Rahmenlehrplan der deutschen Ausbildungsberufe. Diese Arbeiten müssen nun von mexikanischer Seite weiter ausdifferenziert und finalisiert werden.

In den nächsten Schritten erfolgen

  • die Erarbeitung eines Prüfungsstandards,
  • die Entwicklung von Umsetzungshilfen für die betriebliche Implementierung und
  • die Verzahnung mit der schulischen Berufsbildung in den CONALEP-Schulen.

An dem Workshop nahmen ca. 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem mexikanischen Bildungs- und Arbeitsministerium, CONALEP, COPARMEX, CONOCER, mexikanische Expertinnen und Experten, die GIZ sowie deutsche Fachleute der Berufe KfZ-Mechatroniker und Berufskraftfahrer aus dem BIBB teil.

Der Entwurf des betrieblichen Ausbildungsteils (Ausbildungsordnung, AO) wurde unter der Leitung von Herbert Tutschner,  Arbeitsbereich Elektro-, IT-, verkehrstechnische und naturwissenschaftliche Berufe im BIBB, der schulische Ausbildungsteil (Rahmenlehrplan, RLP) unter der Leitung von Herrn Dr. Lindemann, Kultusministerium Berlin und Gutachter der GIZ, erstellt.

Workshop zur Weiterentwicklung des mexikanischen Modells der dualen Berufsausbildung

Der Workshop fand statt im Rahmen des Projekts „Weiterentwicklung des mexikanischen Modells der dualen Berufsausbildung (MMFD)“, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und dem mexikanischen Bildungsministerium (SEP) vereinbart worden war. Eines der beiden Handlungsfelder umfasst die Entwicklung dualer Elemente im mexikanischen Ausbildungssystem, unter anderem für das Berufsfeld „Industrie-Mechatronik“. Das BIBB unterstützt die mexikanischen Akteure bei der Entwicklung und Modernisierung entsprechender Standards.

Bericht bei nationaler Bildungskommission als Zeichen des politischen Willens

Auf Einladung der Präsidentin der nationalen Bildungskommission der Arbeitgeberverbände aus den 32 Bundesstaaten (COPARMEX), Frau Xochitl Lagarda Burton, berichtete Michael Wiechert, Arbeitsbereich Internationale Kooperation und Beratung/GOVET im BIBB,  über den erfolgreich verlaufenen Auftaktworkshop. Diese Einladung gilt als gutes Zeichen, dass die mexikanischen Partner das MMFD mit Unterstützung Deutschlands flächendeckend einführen wollen.

Auf der im gleichen Zeitraum stattfindenden Messe Global Educational Suppliers & Solutions Mexico (GESS) beteiligte sich das BIBB mit einer Keynote am Workshop „Qualitätssicherung in der beruflichen Bildung“ sowie an der Moderation der anschließenden Paneldiskussion. Zu dem Workshop hatte die Deutsche Botschaft und der DIDACTA Verband geladen.

Seit 2009 will Mexiko das duale System der beruflichen Bildung nach deutschem Modell flächendeckend in Mexiko einführen. Seit 2013 wurde das Modelo Mexicano de Formación Dual (MMFD) bereits in elf von 32 Bundesstaaten implementiert. 2014 wurde vereinbart, betriebliche Ausbildungsstandards zu entwickeln. Das BIBB berät und unterstützt federführend diesen Prozess für die Berufe Kfz-Mechatroniker und erufskraftfahrer. Zwischen dem BIBB und dem Partnerinstitut Colegio Nacional de Educación Profesional Técnica (CONALEP) besteht eine Rahmenvereinbarung zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung. CONALEP ist dem nationalen Bildungsministerium (SEP) unterstellt.