X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Legal framework conditions

The training market is now facing new and exceptional challenges in light of current developments in the area of refugee policy. Whether refugees are permitted to undertake education and training in Germany, and the conditions under which this should take place, largely depend on the status of refugees as either asylum seeking, recognised or tolerated.

At present, persons seeking asylum are not permitted to begin any company-based vocational training in the first three months (so-called waiting period). In contrast to this, school-based voca-tional training is possible and does not require approval of the relevant immigration authority.

Refugees who are tolerated and do not come from a safe country of origin or are recognised and have a residence permit, are basically not subject to any restrictions.

In the topic area of “Work, Education and Training”, the Federal Employment Agency has published the brochure “Potential benefits - employment of refugees” - last updated in August 2015 - which contains further useful information.

Federal Office for Migration and Refugees also provides addition information on access to work and vocational education and training for refugees at www.bamf.de.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Rechtliche Rahmenbedingungen

Foto: Junge Menschen an einem Tisch mit Laptop

Angesichts der aktuellen Entwicklung im Bereich der Flüchtlingspolitik steht der Ausbildungsmarkt vor neuen außergewöhnlichen Herausforderungen. Ob und unter welchen Voraussetzungen Flüchtlinge in Deutschland einer Ausbildung nachgehen dürfen, hängt maßgeblich von ihrem Status als asylsuchend, anerkannt oder geduldet ab.

Derzeit gilt, dass asylsuchende Personen in den ersten drei Monaten keine betriebliche Berufsausbildung aufnehmen dürfen (sog. Wartefrist). Schulische Berufsausbildungen sind dagegen möglich und bedürfen keiner Genehmigung der zuständigen Ausländerbehörde.
Flüchtlinge, welche geduldet und nicht aus einem sicheren Herkunftsstaat stammen oder anerkannt und im Besitz einer Aufenthaltserlaubnis sind, unterliegen grundsätzlich keinen Beschränkungen.

Die Bundesagentur für Arbeit hat zu diesem Themenkomplex "Arbeit und Ausbildung" die Broschüre Potenziale nutzen – geflüchtete Menschen beschäftigen, Stand: August 2015 mit weiteren nützlichen Informationen herausgebracht.

Zusätzliche Informationen zum Zugang zu Arbeit und Ausbildung für geflüchtete Menschen bietet auch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge unter www.bamf.de.