X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Launch of pilot initiative for Vocational Education and Training 4.0

© sdecoret - fotolia.com

Vocational Education and Training 4.0 has been launched. This is the joint initiative of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB). Within the next two years, qualifications for specialist staff and competencies for the digitalised world of tomorrow will be systematically examined on an example basis. A wide range of projects have also been brought together under the umbrella of the initiative.

These include projects already under way such as the preliminary examination of the potential restructuring of IT occupations, the joint VW-BIBB project on operational maintenance 4.0 and the new special programme “Digital transformation in inter-company vocational training centres (ÜBS) and competence centres”.

Three additional projects are new:

Pillar 1: Occupation and sector screening

In the case of occupation and sector screening, the focus is on the analysis of selected training occupations, advanced training regulations and sectors which are already partially or fully affected by digital transformation. The goal is to create recommendations for the next steps in the organisation of initial and continuing education and training and in the further development of systemic framework conditions.

Pillar 2: Media competency

There is currently no single definition for media competency as an entry requirement and as a key competency across occupations in vocational training. Following on from the results of the BIBB research project “Use and production of media – development of media competences in vocational education and training” a definition is to be developed with the aim, on this basis, of continuing the dialogue with all those involved in education and training.

Pillar 3: Demand for skilled workers

The plan is to establish a monitoring and forecasting system across occupations and sectors from the perspective of the labour market and the demands it places on our employees. This will enable us to deduce which qualifications are needed for Vocational Education and Training 4.0.

One key aspect of the initiative is the combination of the many individual results from the particular projects and filtering out of overarching conclusions for the future design of the vocational education and training system.

The results will be disseminated by means of the involvement of social partners, public relations work, conferences and publications. The aim of Vocational Education and Training 4.0 is to contribute to the implementation of the digital agenda by means of the ongoing exchange of information between academia, policy-making and practice.

7.8.154 - VET 4.0 - Qualifications and competencies of skilled workers for the digitalised work of tomorrow

Time period II-16 to IV-18

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Pilotinitiative Berufsbildung 4.0 gestartet

Illustration: Mann zeichnert Skizze auf eine Glasfläche
© sdecoret / fotolia.com

Die gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) Berufsbildung 4.0 ist gestartet. Untersucht werden innerhalb der nächsten zwei Jahre exemplarisch und systemisch Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen. Unter dem Dach der Initiative ist dazu eine Vielzahl von Projekten zusammengefasst.

Hierzu gehören bereits laufende Projekte wie z.B. eine Voruntersuchung zur möglichen Neuordnung der IT-Berufe, das gemeinsame VW-BIBB-Projekt zur operativen Instandhaltung 4.0 und das Sonderprogramm Digitalisierung für Überbetriebliche Bildungsstätten und Kompetenzzentren.

Drei weitere Projekte sind neu:

Säule 1: Berufe- und Branchen-Screening

Beim Berufe- und Branchen-Screening steht die Analyse von ausgewählten Ausbildungsberufen, Fortbildungsregelungen und Branchen, die bereits vollständig oder in Teilen von der Digitalisierung betroffen sind, im Mittelpunkt. Ziel ist, Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Aus- und Weiterbildung sowie die Weiterentwicklung der systemischen Rahmenbedingungen zu erarbeiten.

Säule 2: Medienkompetenz

Aktuell gibt es keine einheitliche Definition für Medienkompetenz als Eingangsvoraussetzung und als berufsübergreifende Schlüsselkompetenz in der Berufsbildung. Anknüpfend an die Ergebnisse des BIBB-Forschungsprojekts „Medien anwenden und produzieren - Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung“ soll eine Definition erarbeitet werden mit dem Ziel, auf dieser Basis den Dialog mit allen an der Bildung Beteiligten fortzusetzen.

Säule 3: Fachkräftebedarf

Geplant ist der Aufbau eines berufs- und branchenübergreifenden Monitoring- und Prognosesystems aus Sicht des Arbeitsmarktes und seiner Anforderungen an die Beschäftigten. Hieraus lässt sich ableiten, welche Qualifizierungsnotwendigkeiten sich für die Berufsbildung 4.0 ergeben.

Ein wichtiges Anliegen der Initiative ist, die vielen Einzelergebnisse aus den Teilprojekten zusammenzuführen und übergeordnet Aussagen für die weitere Ausgestaltung des Berufsbildungssystems zu filtern.

Die Verbreitung der Ergebnisse erfolgt durch die Beteiligung der Sozialpartner, Öffentlichkeitsarbeit, Konferenzen und Publikationen. Durch den kontinuierlichen Austausch mit Wissenschaft, Politik und Praxis sowie der Öffentlichkeit will Berufsbildung 4.0 einen Beitrag zur Umsetzung der Digitalen Agenda leisten.

7.8.154 - Berufsbildung 4.0 - Fachkräftequalifikationen und Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen

Laufzeit II-16 bis IV-18