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50. UNESCO Weltalphabetisierungstag

am 8. September 2016

Zum 50. Weltalphabetisierungstag wird in zahlreichen bundesweiten Aktionen darauf aufmerksam gemacht, dass mehr als sieben Millionen Erwachsene in Deutschland nicht richtig lesen und schreiben können.

Kalenderblatt mit markiertem Datum 8. September
© fotolia.de/xtock

Die Bedeutung von Lese- und Schreibkompetenzen bleibt auch im Zeitalter der Digitalisierung unbestritten hoch. Für jeden siebten Erwachsenen in Deutschland sind Aufgaben wie Arbeitsschutzbestimmungen lesen oder den Kindern bei ihren Hausaufgaben helfen eine große Herausforderung, weil sie nicht richtig lesen und schreiben können.

In Deutschland verfügen 7,5 Millionen Erwachsene – das sind 14,5 Prozent der erwerbsfähigen Bevölkerung - über so geringe Lese- und Schreibkenntnisse, dass sie als funktionale Analphabeten gelten.

Bund und Länder werden gemeinsam mit weiteren Partnern im Rahmen einer Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung von 2016 bis 2026 ihr Engagement und ihre Zusammenarbeit intensivieren, um Erwachsene dabei zu unterstützen, besser lesen und schreiben zu lernen. Im Rahmen dieser Dekade fördert das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Projekte für insgesamt 180 Mio. Euro. Die BMBF-Projekte entwickeln beispielsweise erfolgreich pilotierte Lernangebote, Sensibilisierungskonzepte und Kooperationsmodelle weiter und transferieren diese in die Fläche.

Den Weltalphabetisierungstag 2016 nutzen zahlreiche vom BMBF geförderte Projekte, um in ihrer Region oder Branche Service- und Hilfsangebote bekannt zu machen und die Öffentlichkeit über das Thema zu informieren. Dabei stehen Aufklärung, Beratung und Unterhaltung auf dem Programm. Beispiele für solche Veranstaltungen sind:

  • Unter dem Motto „Wenn Worte Schwimmen lernen“ organisiert der Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung im Rahmen des Projektes „ALFA-Mobil“ in Münster einen Poetry&Quiz-Abend. An Bord der MS Günther können die Gäste neben künstlerischer Unterhaltung auch ihr Wissen über das Thema Alphabetisierung, Lesen und Schreiben testen.
  • „Essen von A bis Z“ steht im Rahmen des Projektes „ABCami“, das Alphabetisierungsmaßnahmen in Moscheen unterstützt, auf dem Programm, bei dem Kursteilnehmende Kochevents in Frankfurt a.M., Bad Homburg und Berlin-Spandau organisieren und die gemeinsam zubereiteten kulinarischen Spezialitäten in deutscher und arabischer Sprache präsentieren.
  • Eine ganze Woche widmet das Projekt „Arbeitsplatzorientierte Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener“ (APAG) der Volkshochschule Trier diesem Thema mit unterschiedlichen Veranstaltungen, in denen sich Menschen mit geringen Lese- und Schreibkompetenzen und deren Vertrauenspersonen über Unterstützungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten informieren können und beispielsweise Eltern und Pädagogen Anregungen erhalten „Wie ein Kind zum Leser wird“.
  • Mit Plakatausstellungen an sechs Standorten in Deutschland suchen gewerkschaftliche Akteure des Projektes „MENTO“ das Gespräch mit Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie Personalverantwortlichen und Führungskräften zum Thema „Grundbildung in der Arbeitswelt“.