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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) im Referat Z 2

(Titelverwaltung von Sachausgaben sowie Finanzsachbearbeitung für nationale Drittmittelprojekte)

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ist das anerkannte Kompetenzzentrum zur Erforschung und Weiterentwicklung der beruflichen Aus- und Weiterbildung in Deutschland. Das BIBB identifiziert Zukunftsaufgaben der Berufsbildung, fördert Innovationen in der nationalen und internationalen Berufsbildung und entwickelt neue, praxisorientierte Lösungsvorschläge für die berufliche Aus- und Weiterbildung.

Im BIBB ist in der Zentralabteilung im Referat Z 2 „Haushalt, Controlling“ ab sofort die Stelle einer/eines

Sachbearbeiterin/Sachbearbeiters (m/w/d)
(Titelverwaltung von Sachausgaben sowie  Finanzsachbearbeitung für nationale Drittmittelprojekte)

mit der Hälfte der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit (zzt. 19,5 Std.) befristet bis zum 31.12.2022 zu besetzen. Die Position kann befristet bis zum 30.06.2022 auf die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit aufgestockt werden.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat dem BIBB die Durchführung und Umsetzung des Programms „JOBSTARTER plus“ und die Aufgabe einer „Servicestelle Bildungsketten“ übertragen. Während mit dem Programm die Ausbildung in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und Kleinstunternehmen unterstützt werden soll, wird mit über die Servicestelle eine Begleitstruktur zur Umsetzung der BMBF-Initiative Bildungsketten für die beteiligten Akteure auf der Ebene des Bundes und der Länder angeboten. Hierbei sind Sie für die Administration der Betriebsmittel zuständig. Weiterhin umfasst Ihr Aufgabengebiet die Titelverwaltung von Sachausgaben im Grundhaushalt des BIBB.

 
Ihr Aufgabengebiet:

Ihre Tätigkeiten umfassen im Einzelnen:

  • Mitwirkung sowie Beratung und Unterstützung der Fachabteilungen des BIBB in Finanzfragen,
  • Finanzsachbearbeitung für das BMBF Programm „JOBSTARTER plus“ und die „Bildungsketten“,
  • Bewirtschaftung von Haushaltsmitteln unterschiedlicher Titel im Grundhaushalt,
  • Generierung und Auswertung von Berichten im SAP-Haushaltsmanagementsystem, Auswertung von Haushaltsdaten des HKR-Systems.

 
Ihr Profil:

  • Sie haben erfolgreich ein einschlägiges Fachhochschul- oder Bachelorstudium, vorzugsweise als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH), oder mit dem Schwerpunkt Öffentliches Finanzwesen, abgeschlossen oder verfügen über vergleichbare Fähigkeiten und Qualifikationen. 
  • Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Bereich des Haushaltsrechts.
  • Sie können Kenntnisse und Erfahrungen im Vergabe-, Privat- sowie im öffentlichen Recht vorweisen.
  • Sie besitzen gute Kenntnisse des deutschen Berufsbildungs- bzw. Bildungssystems sowie aktueller berufsbildungspolitischer Fragestellungen.
  • Sie sind in der Lage, rechtliche Fragestellungen selbstständig zu bearbeiten und haben ein ausgeprägtes Verständnis für Vorschriften und deren Umsetzung in der Praxis.
  • Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen Informations- und Kommunikationstechnologien (insbesondere MS Office, Internet). SAP- (Module CO und FI) und HKR-Kenntnisse sind von Vorteil.
  • Sie verfügen über gute kommunikative Fähigkeiten und können auch schwierige Sachverhalte schriftlich wie mündlich präzise und adressatengerecht vermitteln und präsentieren.
  • Sie verfügen über Englischkenntnisse, die mindestens dem Niveau B 1 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen entsprechen.
  • Sie besitzen Organisationstalent und zeigen Eigeninitiative. Sie sind belastbar und flexibel und zeichnen sich durch eine selbständige und ergebnisorientierte Arbeitsweise sowie eine hohe Kooperations- und Teamfähigkeit aus.
     

Das BIBB ist ein Ausbildungsbetrieb. Wir erwarten daher von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, dass sie sich engagiert an der praktischen Ausbildung beteiligen.

Bewertung: Entgeltgruppe 11 TVöD

Das BIBB setzt sich aktiv für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Wir sind seit 2010 als familienfreundlicher Arbeitgeber zertifiziert und bieten u.a. flexible Arbeitszeiten und vielfältige Teilzeitmodelle, Mobiles Arbeiten, Telearbeit sowie eine Hotline für familienunterstützende Dienstleistungen an. Nähere Informationen erhalten Sie unter http://www.bibb.de/beruf-familie bzw. www.beruf-und-familie.de.

Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten. Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht.

Bei Vorliegen entsprechender Bewerbungen kann die Stelle auch mit zwei Teilzeitkräften besetzt werden.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 89/19 bis zum 26.09.2019

an das
BUNDESINSTITUT FÜR BERUFSBILDUNG
- Referat Z 1 -
Robert-Schuman-Platz 3,
53175 Bonn,
oder per E-Mail an Bewerbung@bibb.de. Bitte beachten Sie, dass E-Mail-Anhänge ausschließlich im PDF-Format übermittelt werden dürfen. Andere Formate sind aus Sicherheitsgründen nicht zugelassen.

Bitte beachten Sie auch, dass nur vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen berücksichtigt werden können und fügen Sie die entsprechenden Nachweise für die Stationen Ihres beruflichen Werdegangs bei. Der Lebenslauf ist grundsätzlich in Europass-Form einzureichen .

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Stellenbesetzungsverfahrens (Art. 13 DSGVO) finden Sie unter www.bibb.de/stellenangebote.