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Wie es gelingen kann, den digitalen Wandel in die Berufsausbildung des Tischlerhandwerks zu integrieren, zeigt das BIBB-Portal foraus.de am Beispiel der nachhaltigen Lernortkooperation digiTS. In dem lernortübergreifenden Ausbildungsprojekt lernen die Azubis die gesamte digitale Prozesskette kennen.
Das BIBB-Forum für AusbilderInnen foraus.de hat einen Themenschwerpunkt eingerichtet, der die Grundlagen der gemeinschaftlichen Ausbildung an den Lernorten Betrieb, Berufsschule und überbetriebliche Ausbildungsstätte beschreibt und zu einer besseren Vernetzung der Akteure anregen soll.
Die nunmehr vom BIBB und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung veranstaltete sechste Tagung aus der Reihe „Digitale Medien – analoge Wirklichkeiten“ fand am 5. Oktober 2017 in Berlin statt und legte den Fokus auf die Digitalisierung des Gesundheitswesens.
Der neue Themenschwerpunkt des BIBB-Portals foraus.de bietet eine Einführung in die Rolle des Ausbilders als Lernbegleiter und möchte dazu motivieren, das eigene Rollenprofil weiterzuentwickeln und neue Wege in der eigenen Ausbildungspraxis zu erproben.
Die Kompetenzwerkstatt hat ein Online-Seminar zum Online-Tool „Kompetenz-Check“ veröffentlicht, das sich an Teilnehmende der Roadshow „Digitale Medien im Ausbildungsalltag“ richtete. Das entsprechende Video ist, neben weiterem Info-Material, ab sofort abrufbar.
Die Roadshow steuerte weitere Ziele an: In Dessau-Roßlau (26. September) und in Regensburg (26. Oktober) lernten Teilnehmende innovative digitale Lehr- und Lernkonzepte kennen und konnten diese in Anwenderworkshops selbst erproben.
Im Juni 2017 fand die Abschlusskonferenz der Projekte "Social Augmented Learning" (SAL) und "Social Virtual Learning" (SVL) in Wuppertal statt. Neben einem ausführlichen Bericht über die Veranstaltung ist nun auch eine Videodokumentation – samt Präsentationen – online verfügbar.
Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung führte das Bundesinstitut für Berufsbildung am 5. Oktober die sechste Tagung der Reihe "Digitale Medien – analoge Wirklichkeiten" in Berlin durch. Der Fokus der Veranstaltung lag auf der Digitalisierung des Gesundheitswesens.
Qualifizierung „First“: Vertreter aus Praxis, Wissenschaft und Politik diskutierten auf dem DigitalGipfel der Bundesregierung am 12. Juni den Transformationsprozess, dem sich die Berufsschulen als dualer Partner des Berufsbildungssystems bei ihrem Weg in digitale Lehr- und Lernwelten stellen müssen.
Die BIBB-Analyse „Medien anwenden und produzieren – Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung“ definiert Medienkompetenz und liefert erstmals eine Querschnittsanalyse über Berufs- und Branchengrenzen hinaus.
Die erfolgreiche Roadshow geht 2017 in die nächste Runde: Innovative digitale Lern- und Lehrwerkzeuge zur Optimierung von Aus- und Weiterbildungsprozessen stehen bei der Auftaktveranstaltung am 9. März in Kassel sowie der folgenden Veranstaltung am 9. Mai in Berlin im Mittelpunkt.
Am Beispiel des neugeordneten Ausbildungsberufs „Anlagenmechaniker/Anlagenmechanikerin Sanitär, Heizung, Klimatechnik“ wird in drei Videos veranschaulicht, wie mit Hilfe des Lernsystems Wilo-Brain eine handlungsorientierte Ausbildung gestaltet und das notwendige Fachwissen vermittelt werden kann.