X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

2017 Nursing Act

Nurse talking to elderly man
© Ingo Bartussek - fotolia.de

Germany’s latest Nursing Act (PflBG) stipulates new tasks for the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB).

In future, BIBB will house an office to support the work undertaken by the Specialist Nursing Committee regarding the development of nationally standardised general training plans. The members of this Specialist Committee are appointed by the Federal Ministry of Health (BMG) and the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth (BMFSFJ).

The office at BIBB is still within the process of being set up. Until it can assume its tasks, we would like to take this opportunity to mention the information and guidance provision which is currently in place.

Current information and guidance services

The guidance team at the Federal Office for Family Affairs and Civil Society Tasks (BAFzA) is available to offer advice, information and support at a local level. The homepage of the Federal Ministry for Family Affairs, Senior Citizens, Women and Youth (BMFSFJ) provides details of contact partners by federal state, dates of current events and other relevant information.
www.altenpflegeausbildung.net (German only)

The BMG and the BMFSFJ are the federal ministries designated as being responsible for the new Nursing Act and will be happy to respond to any legal questions you may have.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Pflegeberufegesetz 2017

Abbildung: Älterer Herr mit Pflegekraft

Das neue Pflegeberufegesetz (PflBG) sieht für das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) neue Aufgaben vor. So wird im BIBB künftig eine Geschäftsstelle angesiedelt sein, die die Arbeit der Fachkommission im Kontext der Erarbeitung bundeseinheitlicher Rahmenpläne unterstützt. Die Mitglieder der Fachkommission werden vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) berufen.

Aktuell befindet sich die Geschäftsstelle im BIBB noch im Aufbau. Bis die Geschäftsstelle ihre Aufgaben übernehmen kann, möchten wir Sie gerne auf die aktuellen Informations- und Beratungsangebote hinweisen:

Aktuelle Informations- und Beratungsangebote

Für Beratungs- Informations- und Unterstützungsangebote vor Ort steht Ihnen das Beratungsteam des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) zur Verfügung. Auf der Homepage des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) finden Sie die Kontaktdaten der Ansprechpartner/-innen nach Bundesland sowie Termine zu aktuellen Veranstaltungen und weitere relevante Informationen.
www.altenpflegeausbildung.net

Rechtliche Fragestellungen zum neuen Pflegeberufegesetz beantworten Ihnen die für die neue Pflegeausbildung zuständigen Bundesministerien BMG und BMFSFJ.

Wir danken für Ihr Verständnis!