X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

The Federal Institute for Vocational Education and Training is an associate member of the Leibniz Research Alliance Science 2.0

Logo Science 2.0 research alliance

As part of the general meeting in November 2017, the BIBB was admitted as an associate member of the Leibniz Research Alliance Science 2.0.

Leibniz Research Alliance Science 2.0 examines the effects of science 2.0 on science and society. The aim is to be able to develop new areas of research and development which emerge as a result of the use of new, participative and collaborative internet-based technologies in all phases of the research and publication process. This focuses on the research priorities of “new working habits”, “technological development” and “user behaviour research”. Linked to this are the current developments with respect to the opening of the whole scientific process or parts of it (“Open Science”).

In the course of its activities, the research oriented alliance – a combination of infrastructure facilities and research institutes of different disciplines which is unique in Europe – is building up a network of those stakeholders who are significantly influenced by Science 2.0. The overarching aim is to establish Science 2.0 as a new and transdisciplinary research discipline in the scientific community. To achieve this aim, the alliance advises political decision makers and research funding providers at a national and international level with respect to the creation and establishment of research funding programmes relating to Science 2.0 and Open Science as well as other related themes.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung ist assoziiertes Mitglied im Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0

Im Rahmen der Mitgliederversammlung im November 2017 wurde das BIBB als assoziiertes Mitglied in den Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 aufgenommen.

Der Leibniz-Forschungsverbund Science 2.0 beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Science 2.0 auf Wissenschaft und Gesellschaft. Ziel ist die Erschließung von neuen Forschungs- und Entwicklungsfeldern, die sich durch den Einsatz neuartiger, partizipativer und kollaborativer Technologien des Internets in allen Phasen der Forschungs- und Publikationsprozesse eröffnen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Forschungsschwerpunkte „Neue Arbeitsgewohnheiten“, „Technologieentwicklung“ und „Nutzungsforschung“. Damit verbunden sind die aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die Öffnung des gesamten Wissenschaftsprozesses oder Teilen davon („Open Science“).

Der forschungsorientierte Verbund baut dabei mit einem europaweit einzigartigen Zusammenschluss aus Infrastrukturdienstleistern und Forschungsinstituten aus unterschiedlichen Disziplinen ein Netzwerk jener Stakeholder auf, die entscheidend durch Science 2.0 beeinflusst sind. Das übergeordnete Ziel besteht darin, Science 2.0 als neue und transdisziplinäre Forschungsdisziplin in der wissenschaftlichen Community zu etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen berät der Verbund politische Entscheidungsträger und Forschungsförderer auf nationaler und europäischer Ebene im Hinblick auf die Gestaltung und Etablierung von Forschungsförderungsprogrammen zu Science 2.0 und Open Science sowie weiteren verwandten Themen.