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In ihrem Gastbeitrag auf überaus.de beschreibt Trendforscherin Birgit Gebhardt die sich verändernde Lebens- und Arbeitswelt in Zeiten der Digitalisierung. Mit ihr einher geht eine neue Lernkultur - mit Chancen für mehr Teilhabe und hochgradig individualisierten, spannenden und flexiblen Lern-Lehr-Settings.
Die Traumatherapeutin Dima Zito spricht im Interview über die stabilisierende Wirkung einer Ausbildung bei Flüchtlingen und darüber, wie die Betroffenen im betrieblichen Alltag unterstützt werden können. „Ein gewisses Grundverständnis, dass es so etwas geben kann, reicht aus“, stellt sie fest.
Junge Menschen mit Unterstützungsbedarf finden nur schwer eine Anstellung auf dem ersten Arbeitsmarkt. Das Projekt "dual & inklusiv" in Hamburg hat schon über 300 Jugendliche mit Beeinträchtigung beim Übergang von der Schule ins Arbeitsleben begleitet. Ab Anfang 2019 wird das Angebot verstetigt.
Eine auf Inklusion zielende Berufsorientierung muss Marginalisierungstendenzen beim Zugang in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem reflektieren, um sie bei der Gestaltung ihrer Angebote berücksichtigen zu können. Im Gastbeitrag skizziert Marc Thielen (Uni Bremen) die zentralen Herausforderungen.
Leander Palleit von der Monitoring-Stelle am Deutschen Institut für Menschenrechte spricht im Interview über den Stand der Inklusion in der beruflichen Bildung. Für ihn heißt inklusiv: "Ein Arbeitsmarkt soll nicht nur für Menschen mit Behinderungen inklusiv sein, sondern für alle Menschen."
Wie klug gestaltete und professionell gesteuerte Kooperation zu Erfolgen beim Übergangsmanagement und zu einer gesteigerten Ausbildungsbeteiligung von Betrieben beitragen kann, zeigt der aktuelle Praxisbericht der BIBB-Fachstelle überaus über die Kommunale Koordinierung in Bielefeld.
Im Video-Interview schildert die Geschäftsführerin eines Bio-Supermarktes, wie Ausbildung von Flüchtlingen gelingt, wenn alle im Unternehmen bereit sind, sich darauf einzulassen. Und warum ehrenamtliche Unterstützung notwendig sein kann, wenn manche Probleme nicht im Arbeitskontext aufzufangen sind.
Die BIBB-Fachstelle überaus bietet im geschlossenen Bereich ihres Internetangebots eine interaktive Lern- und Arbeitsumgebung, die zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zur pädagogischen Arbeit mit Lernenden genutzt werden kann. Ein kurzer Erklärfilm umreißt die vielfältigen Möglichkeiten.
überaus hat ein neues, interaktives Angebot entwickelt, in dem die schulischen Bildungsgänge der Bundesländer im Übergangsbereich recherchiert werden können. Mit dem neuen Angebot schafft das BIBB mehr Transparenz beim Übergang Schule - Beruf.