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Mit diesem Titel hat BIBB-Mitarbeiterin Anke Bahl ihre Dissertation vorgelegt. Die Studie behandelt die Ausbildung in fünf Betrieben unterschiedlicher Branchen. Sie zeigt die Leistung der Ausbilder/-innen auf und beleuchtet deren Beitrag und betriebliche Position im Kontext aktueller Veränderungen.
Das BIBB legt erstmals eine Definition beruflicher Medien- und IT-Kompetenz sowie darauf aufbauend ein didaktisches Modell dafür vor, wie sich Ausbilderinnen und Ausbilder medienpädagogische Kompetenz aneignen kann.
Die Vermittlung der Zusammenhänge von Industrie 4.0 macht moderne Unterrichtskonzepte notwendig. In der "Berufsbildenden Schule 2“ in Wolfsburg hat das zu einer konzeptionellen Wende in der Ausbildung von Automatisierungstechnikern und Mechatronikern geführt.
Das BIBB hat eine qualitative Studie zur Ausgestaltung der Berufsausbildung und zum Handeln des Bildungspersonals an den Lernorten des dualen Systems durchgeführt. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse können Sie in unserem Internetportal für Ausbilderinnen und Ausbilder foraus.de nachlesen.
Umfassende Informationen zu aktuellen Themen der beruflichen Bildung präsentiert das BIBB an seinem Stand auf der Bildungsmesse "didacta" vom 20. bis 24. Februar 2018 in Hannover. Besuchen Sie uns in Halle 13, Stand F112. Wir freuen uns auf den Meinungsaustausch mit Ihnen.