X Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Science Year 2018 – Working Life of the Future

Experience. Learn. Shape.

© BMBF/Wissenschaftsjahr 2018

The Science Year 2018 is devoted to the topic of “Working Life of the Future”. Digitalisation, alternative work models and the development of artificial intelligence are all creating major new opportunities and challenges for the research sector and for civilian society as a whole. How will people work in future? How will they get themselves up to speed? And what role will scientific and academic research play in helping to shape these new worlds of work?

“Science Years” are an initiative launched by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) in conjunction with the initiative “Wissenschaft im Dialog” (WiD). They act as a major scientific communication vehicle to transport research into the public domain and to support dialogue between the research community and society.

The Science Year 2018 is set to show the influence which social and technical innovations will exert on the worlds of work of the future. It will highlight how these will both change our everyday working lives and establish new yardsticks for social policy debate. The motto for the event is “Experience. Learn. Shape.” Citizens will be encouraged to get involved, ask questions and work together to identify possible solutions.

Scientific and academic researchers will have a major contribution to make towards developing the new worlds of work. They are working at schools of higher education and at institutes all across Germany in a bid to find responses to the most urgent issues facing the working worlds of the future. How will technologies change work? How will work change technologies? What requirements will work make of people in the future? How will science alter work? Researchers are using the Science Year to join forces with the ordinary population in order to think outside the box and embrace the diverse and exciting worlds of work which are now impending.

BIBB’s contribution to the Science Year

The Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) will be providing support in its capacity as a partner of the Science Year 2018. Indeed, BIBB President Professor Friedrich Hubert Esser is a member of the initiative’s Advisory Committee. In addition to this, BIBB has also been designated as an official “future venue”. This role will involve organising various events and activities relating to the worlds of work of the future.

The main focus will be on looking at the digitalisation of the working world and assessing the ensuing consequences of this for vocational education and training. Terms such as “Industry 4.0”, “Economy 4.0” and “Vocational Education and Training 4.0” are frequently used to encapsulate these developments. The 2018 BIBB Congress will also focus on such topics under the banner of “Learning for the future. VET of tomorrow – experience innovations”.

However, the digitalisation of the world of work will bring further challenges in its wake. BIBB is currently examining the “polarisation thesis” within the context of its research work. A project on “Polarisation 4.0” was launched at the end of 2016. Its starting point is to examine whether an investigation into this issue conducted by Frey and Osborne (2013) is transferable to Germany. According to Frey and Osborne, more than half of occupational tasks in the USA will be replaced by machines in the future. Research results will be presented under the title of “Technological progress and worlds of work” in order to provide answers to questions such as what the nature of the shift will be and how change can be actively shaped.

“Innovative approaches towards future-oriented continuing vocational training” form the object of investigation for the national funding focus “InnovatWB”, which is also drawing up new possible approaches for future continuing training policy. As part of this programme, BIBB is also carrying out evaluation research for the “INNOWAS” project at the University of Aachen. An innovative concept for the imparting of knowledge in the areas of industrial installation and machine and plant operation will be developed and piloted by the end of 2018.

Further details and more information on the activities being undertaken by BIBB to support the Science Year 2018 are provided below.

Further information

Digital transformation of the world of work

The joint initiative of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) systemically examines qualifications for specialist staff and competencies for the digitalised world of tomorrow.

New articles

BIBB Congress on 7 and 8 June in Berlin: "VET of tomorrow – experience innovations”

Monday, March 05, 2018

BIBB Congress on 7 and 8 June in Berlin: "VET of tomorrow – experience innovations”

The 8th VET Congress staged by BIBB on 7 and 8 June takes place in Berlin under the motto "Learning for the future. VET of tomorrow - experience innovations". Online Registration is available with immediate effect, the early bird price offer ends on 21 April.

Six countries debate the world of work of the future
© GOVET

Wednesday, February 28, 2018

Six countries debate the world of work of the future

Our world of work is undergoing fundamental change in the wake of digitalisation. What will this mean for vocational education and training? Representatives of VET from Germany and five partner countries discussed this topic on the BMBF's Peer Learning Platform organised by GOVET.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte des Internetauftritts www.bibb.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Wissenschaftsjahr 2018: Arbeitswelten der Zukunft

Erleben. Erlernen. Gestalten.

Illustration: Collage mit Bildmotiven zum Wissenschaftsjahr 2018
© BMBF/Wissenschaftsjahr 2018

Das Wissenschaftsjahr 2018 widmet sich dem Thema Arbeitswelten der Zukunft. Durch die Digitalisierung, alternative Arbeitsmodelle und die Entwicklung künstlicher Intelligenz stehen Forschung und Zivilgesellschaft vor neuen Chancen und Herausforderungen: Wie werden die Menschen in Zukunft arbeiten? Wie machen sie sich fit dafür? Und welche Rolle spielen Wissenschaft und Forschung bei der Gestaltung eben dieser neuen Arbeitswelten?

Die Wissenschaftsjahre sind eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Wissenschaft im Dialog (WiD). Sie tragen als zentrales Instrument der Wissenschaftskommunikation Forschung in die Öffentlichkeit und unterstützen den Dialog zwischen Forschung und Gesellschaft.

Das Wissenschaftsjahr 2018 zeigt, welchen Einfluss soziale und technische Innovationen auf die Arbeitswelten von morgen haben – und wie diese nicht nur den Arbeitsalltag verändern, sondern auch neue Maßstäbe im gesellschaftspolitischen Dialog setzen. „Erleben. Erlernen. Gestalten.“ – unter diesem Motto werden Bürgerinnen und Bürger im Wissenschaftsjahr 2018 dazu aufgerufen mitzumachen, Fragen zu stellen und gemeinsam Lösungsansätze zu finden.

Bei der Gestaltung der neuen Arbeitswelten leisten Wissenschaft und Forschung einen wesentlichen Beitrag. An Hochschulen und Instituten in ganz Deutschland suchen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nach Antworten auf die drängendsten Fragen zu den Arbeitswelten der Zukunft: Wie verändern Technologien die Arbeit? Wie verändert Arbeit Technologien? Welche Anforderungen stellt die Arbeit in Zukunft an die Menschen? Wie wird Wissenschaft die Arbeit verändern? Im Wissenschaftsjahr blicken Forscherinnen und Forscher gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern über den Tellerrand hinaus in vielfältige und aufregende Arbeitswelten der Zukunft.

Beitrag des BIBB zum Wissenschaftsjahr

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) unterstützt als Partner das Wissenschaftsjahr 2018. So ist BIBB-Präsident Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser Mitglied des Begleitkreises. Darüber ist das BIBB "Zukunftsort" und führt in diesem Rahmen Veranstaltungen und Aktivitäten zu den Arbeitswelten der Zukunft durch.

Im Mittelpunkt steht die Auseinandersetzung mit der Digitalisierung der Arbeitswelt und die sich daraus ergebenden Konsequenzen für die Berufsbildung. Auf den Punkt gebracht wird dies häufig mit Begriffen wie "Industrie 4.0", "Wirtschaft 4.0" und "Berufsbildung 4.0". So wird auch der BIBB-Kongress 2018 unter dem Motto "Für die Zukunft lernen: Berufsbildung von morgen - Innovationen erleben" diese Themen in den Fokus rücken.

Die Digitalisierung der Arbeitswelt bringt aber noch weitere Herausforderungen mit sich. Im Rahmen der Forschungsarbeit des BIBB wird die "Polarisierungsthese" überprüft. Ausgehend von der Frage, ob die Studie von Frey und Osborne (2013) auf Deutschland übertragbar ist, startete Ende 2016 ein Projekt zur "Polarisierung 4.0". Nach Frey und Osborne sollen in Zukunft mehr als die Hälfte der beruflichen Tätigkeiten in den USA durch Maschinen ersetzt werden. Unter der Titel "Technologischer Fortschritt und Arbeitswelten" werden Forschungsergebnisse vorgestellt, die Antworten auf die Fragen liefern, wie der Wandel aussehen könnte und wie er gestaltbar wird.

„Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung“ werden im Rahmen des bundesweiten Förderschwerpunktes „InnovatWB“ erforscht und Handlungsansätze für die künftige Weiterbildungspolitik erarbeitet. An der Universität Aachen begleitet das BIBB beispielsweise in diesem Rahmen das Projekt „INNOWAS“: Bis Ende 2018 wird ein innovatives Konzept zur Wissensvermittlung in den Bereichen Montage sowie Maschinen- und Anlagenführung entwickelt und geprüft.

Im Folgenden finden Sie weiterführende Informationen und weitere Aktivitäten des BIBB zum Wissenschaftsjahr 2018. 

Weiterführende Informationen

Schwerpunkt "Digitalisierung der Arbeitswelt"

Auf der Themenseite wird über die Arbeit des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) zur Digitalisierung der Arbeitswelt berichtet. Dazu zählt auch die gemeinsame Initiative "Berufsbildung 4.0" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und des BIBB.

Technologischer Fortschritt und Arbeitswelten

Die Digitalisierung wird Folgen haben. Innerhalb des Schwerpunktes "Digitalisierung der Arbeitswelt" werden zum Thema "Technologischer Fortschritt und Arbeitswelten" Forschung und Ergebnisse vorgestellt, die Antworten auf die Fragen liefern, wie der Wandel aussehen könnte und wie er gestaltbar wird.

Aktuelle Beiträge

Digitalisierung bringt große Umwälzungen am Arbeitsmarkt
© Sergey Nivens - fotolia.de

Mittwoch, 11. April 2018

Digitalisierung bringt große Umwälzungen am Arbeitsmarkt

Die Digitalisierung wird bis zum Jahr 2035 nur geringe Auswirkungen auf das Gesamtniveau der Beschäftigung haben. Dennoch führt sie zu größeren Verschiebungen von Arbeitsplätzen zwischen Branchen, Berufen und Anforderungsniveaus. Das geht aus einer aktuellen Studie des BIBB und des IAB hervor.

BIBB-Kongress am 7./8. Juni 2018 in Berlin: „Berufsbildung von morgen – Innovationen erleben“

Dienstag, 27. März 2018

BIBB-Kongress am 7./8. Juni 2018 in Berlin: „Berufsbildung von morgen – Innovationen erleben“

Der 8. Berufsbildungskongress des BIBB findet am 7. und 8. Juni 2018 unter dem Motto "Für die Zukunft lernen: Berufsbildung von morgen - Innovationen erleben" in Berlin statt. Eine Online-Anmeldung ist ab sofort möglich; der Frühbucherpreis endet am 21. April.

Sechs Länder diskutieren über die Arbeitswelt der Zukunft
© GOVET

Montag, 26. Februar 2018

Sechs Länder diskutieren über die Arbeitswelt der Zukunft

Unsere Arbeitswelt durchläuft im Zuge der Digitalisierung einen fundamentalen Wandel. Was heißt das für die Berufsbildung? Darüber diskutierten Vertreter der Berufsbildung aus Deutschland und fünf Partnerländern auf der von GOVET organisierten Peer Learning Plattform des BMBF.

Wegmarken für die Weiterbildung der Zukunft – „InnovatWB“ startet

Mittwoch, 13. April 2016

Wegmarken für die Weiterbildung der Zukunft – „InnovatWB“ startet

In 34 Projekten werden ab sofort über drei Jahre "Innovative Ansätze zukunftsorientierter beruflicher Weiterbildung" erforscht und Handlungsansätze für die künftige Weiterbildungspolitik erarbeitet. Das BIBB leitet den Förderschwerpunkt.