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Auf einen Handschlag nicht einzugehen, gilt in westlichen Kulturkreisen schnell als Zeichen der Respektlosigkeit. Ein interaktiver Clip der BIBB-Fachstelle überaus beleuchtet die Ursachen hinter einer solchen Verweigerung durch Azubis und zeigt, wie Ausbildende mit der Problematik umgehen können.
In ihrem Gastbeitrag für die BIBB-Fachstelle überaus berichtet Birgit Beierling über Ansätze und Überlegungen des Paritätischen Gesamtverbandes, wie dem Anspruch auf Berufsausbildung für alle jungen Menschen zukünftig stärker Rechnung getragen werden kann.
Auf Basis des aktuellen Forschungsstands spricht Dieter Euler von der Universität St. Gallen über den notwendigen Abbau von separativen Strukturen im Übergangsbereich, die damit verbundenen bildungspolitischen Herausforderungen und darüber, wann und wie sich öffentlich geförderte Ausbildung rechnet.
Die Bedeutung von Anerkennungsbeziehungen im Übergangsraum wird unterschätzt. Sie sind komplex und erzeugen auch widersprüchliche Erwartungen, so dass Jugendliche in diesem Spannungsfeld oft handlungsunfähig werden. Beratung gelingt dann, wenn diese Zusammenhänge berücksichtigt werden.
Am Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf bewegen sich Jugendliche innerhalb einer biografisch vulnerablen Phase. Im überaus-Gastbeitrag berichten Frank Tillmann und Birgit Reißig vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) über neue Herausforderungen für Schulabsolventinnen und -absolventen.
Joachim Gerd Ulrich forscht im BIBB zu den Themen Berufswahl und Ausbildungsmarkt sowie zu den Übergängen Schule - Berufsausbildung. Im Interview spricht er über Passungsprobleme, die identitätspsychologische Seite der Berufswahl und die Stärke von Klebeeffekten.
Damit sie die Zeit ihres Aufenthalts in Deutschland bestmöglich nutzen können, benötigen junge Flüchtlinge verlässliche Anlaufstellen und biografieorientierte Hilfen. Der aktuelle Praxisbericht der BIBB-Fachstelle überaus stellt die Arbeit des Bonner Vereins "Ausbildung statt Abschiebung" vor.