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NachLeben stellt auf der re;publica19 Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen vor

Welche betriebliche Bedeutung hat Nachhaltigkeit aus der Perspektive der Unternehmensleitungen? Dr. Stefan Brämer und Linda Vieback von der Universität Magdeburg haben hierzu zahlreiche Interviews geführt. Auf der re;publica19 wurden von Linda Vieback und Philipp Schüßler die daraus folgenden Ergebnisse und Auswirkungen vorgestellt.

NachLeben stellt auf der re;publica19 Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen vor

Verschiedene Aspekte spielten bei den Interviews eine Rolle: Angefangen von der Frage, was Nachhaltigkeit persönlich bedeutet über die bereits vermittelten Inhalte zum Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen bis hin zu den dafür genutzten digitalen Medien.

Antworten und Ergebnisse dienen zum Teil der Übersicht der IT-Infrastruktur und geben Aufschluss darüber, wie didaktisches Material und Lern-/Lehrarrangements entwickelt und genutzt werden können. Da den Auszubildenden in der Regel keine einheitlichen digitalen Endgeräte zur Verfügung gestellt werden, kann es eine mögliche Aufgabe sein, Lösungen zu finden, die unabhängig von dem mobilen Endgerät, der Infrastruktur oder den technischen Voraussetzungen (Geschwindigkeit des Internets) funktionieren.

NachLeben steht für „Nachhaltigkeit in den Lebensmittelberufen.“ Die Zielstellung des Projektvorhabens ist die Entwicklung, die betriebliche Erprobung, die Evaluation und die Verbreitung von lernortübergreifenden didaktischen Lehr-Lernarrangements zur beruflichen Ausbildung für eine nachhaltige Entwicklung in den Ausbildungsberufen in der Lebensmittelindustrie und im Lebensmittelhandwerk. Die einzelnen Dimensionen der Nachhaltigkeit „ökologisch“, „sozial“, „ökonomisch“ werden dabei nicht isoliert voneinander, sondern ganzheitlich betrachtet.

Die Erprobungsberufe des Projektvorhabens umfassen die dualen Berufsausbildungen Süßwarentechnologe/Süßwarentechnologin, Fachkraft Lebensmitteltechnik, Brenner/in, Destillateur/in und Weintechnologe/Weintechnologin.

NachLeben ist ein Modellversuch aus dem Förderschwerpunkt "Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung 2015-2019", das vom Bundesinstitut für Berufsbildung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird.

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