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Informationen zu Aus- und Fortbildungsberufen

Textilgestalter im Handwerk/ Textilgestalterin im Handwerk - FR Stricken (Ausbildung)

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Profil der beruflichen Handlungsfähigkeit

Gestalten und Herstellen von Gestricken, Anwenden von Stricktechniken, Anfertigen von Schmuck- und Funktionselementen, Entwickeln und Gestalten von Entwürfen, Durchführen von experimentellen Strickarbeiten, Planen und Vorbereiten von Arbeitsabläufen, Einsetzen und Kombinieren von Werkstoffen und Zubehör nach Verwendungszweck und Wirtschaftlichkeit, Erstellen von technischen Unterlagen, Erstellen und Gradieren von Schnitten, Handhaben von Arbeitsgeräten, Werkzeugen und Maschinen, Konfektionieren von Strickteilen, Entwickeln von Prototypen und Kleinserien, Instandsetzen von Strickwaren, Verkaufen und Präsentieren von Strickwaren, Beraten von Kunden, Beurteilen von Qualität und Durchführen von qualitätssichernden Maßnahmen, Beachten von Grundsätzen der Arbeitssicherheit, des Gesundheits- und Umweltschutzes.

Berufliche Tätigkeitsfelder

Textilgestalter/Textilgestalterinnen im Handwerk, Fachrichtung Stricken, arbeiten in Werkstätten, Ateliers und Unternehmen. Mögliche Arbeitsbereiche können u.a. Modeateliers, Theaterwerkstätten oder therapeutische Einrichtungen sein. Der spätere berufliche Werdegang führt oft in die Selbstständigkeit.

Hintergrund der Neuordnung (2011)

2010 erhielt das Bundesinstitut für Berufsbildung die Weisung, ein Vorprojekt zur Ausbildungssituation in den textilen Handwerkberufen Sticker/-in (1984), Stricker/-in (1983) und Weber/-in (2001) durchzuführen und dabei zu prüfen, ob eine Neukonzeption dieses Berufsbereiches möglich ist. Dieser Auftrag wurde von allen beteiligten Sozialpartnern ausdrücklich unterstützt, da es sich um die zukünftige Gestaltung und Wiederbelebung eines ausbildungsschwachen Berufsbereiches handelt. Das Erebnis des Vorprojektes führte dazu, dass ein neuer dreijähriger Ausbildungsberuf "Textilgestalter/-Textilgestalterin im Handwerk" mit einer Differenzierung in Fachrichtungen geschaffen wird, in dem die drei bestehenden Ausbildungsberufe Sticker/-in, Stricker/-in und Weber/-in eingehen. Darüber hinaus wurden drei weitere Fachrichtungen "Klöppeln, Filzen und Posamentieren" in diesen Beruf mit aufgenommen. In diesen Bereichen bestand bisher nicht die Möglichkeit, einer geregelten Ausbildung nachzugehen. Durch diese Neukonzeption der textilen Handwerke besteht die Chance, durch eine Zentrierung der verschiedenen Handwerke in einer Ausbildungsordnung den Handlungsspielraum zu erweitern und nicht auf eine Technik zu begrenzen - sowie es in der Praxis auch gehandhabt wird - und den Erhalt dieser alten Kulturtechniken zu forcieren. Es ist auch zu erwarten, dass neue Ausbildungsplätze gewonnen werden können, da das neue Ausbildungskonzept ein weiteres Berufsspektrum umfasst. Für jede Fachrichtung wurden eigene Gesellenprüfungen erarbeitet. Der schulische Rahmenlehrplan wurde nicht fachrichtungsspezifisch aufgebaut. D.h., er wird über alle in dieser Verordnung genannten textilen Handwerkstechniken einen Überblick geben und kann nicht für jede Fachrichtung in die Tiefe gehen.

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Struktur der Ausbildung

Rechtsgrundlagen

Rahmenlehrplan

Zeugniserläuterungen

Fortbildung / Umschulung

Berufsklassifikation nach KldB 2010

28122

Statistik

Genealogie