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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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Jahresforschungsprogramm 2017: BIBB startet sechs neue Forschungsprojekte
2017 nehmen sechs neue Forschungsprojekte ihre Arbeit auf:
- In drei neuen Forschungsprojekten zum Themenschwerpunkt "Ausbildungsmarkt und Beschäftigungssystem" stehen die Kosten- und Nutzenerhebung betrieblicher Ausbildung, die BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung sowie die Attraktivität von Berufen und der Zusammenhang zwischen Berufen und Persönlichkeitseigenschaften im Mittelpunkt der Untersuchung.
- Im Themenschwerpunkt "Modernisierung und Qualitätssicherung der beruflichen Bildung" wird zum einen der Frage nachgegangen, welche Potenziale betriebliche Ausbildungspartnerschaften für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) haben. Zum anderen beschäftigt sich ein Forschungsprojekt mit der Gestaltung des betrieblichen Lernorts in dualen Studiengängen und den Auswirkungen dualer Studiengänge auf die duale Berufsausbildung.
- Das Forschungsprojekt des Themenschwerpunktes "Bedingungen und Strukturen des Lebensbegleitenden Lernens" untersucht, wie Durchlässigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung in der Praxis aus Sicht der beruflichen Bildung gestaltet wird und gefördert werden kann.
Zusammen mit den 16 Forschungsprojekten, die weitergeführt werden, wird somit in 2017 an 22 Projekten der Eigenforschung gearbeitet. Weitere acht Forschungsprojekte werden mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) oder anderer Mittelgeber durchgeführt. Zudem werden im BIBB durchschnittlich 72 Entwicklungsprojekte und 66 wissenschaftliche Dienstleistungen pro Jahr bearbeitet.
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Neuer BIBB REPORT zu Praktikums- und Ausbildungsstellen für Geflüchtete
Für die Integration junger Geflüchteter haben betriebliche Praktikums- und Ausbildungsmöglichkeiten einen hohen Stellenwert. In welchem Maße hierfür Kapazitäten in Betrieben zur Verfügung stehen, ist allerdings erst ansatzweise bekannt. Deshalb untersucht der BIBB REPORT 1/2017, inwieweit Klein- und Mittelbetriebe ausgewählter Berufsbereiche in letzter Zeit von sich aus Praktikums- und Ausbildungsplätze für Geflüchtete angeboten haben und welche betrieblichen Merkmale dies begünstigen. Es zeigt sich unter anderem, dass hierbei auch Einschätzungen zu den Chancen der Flüchtlingszuwanderung für die deutsche Wirtschaft und der Mangel an (anderen) Interessenten für angebotene Ausbildungsplätze eine Rolle spielen.
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Mitmachen erwünscht! - Onlinekonsultation zum Nationalen Aktionsplan "Bildung für nachhaltige Entwicklung" gestartet
Zur Umsetzung des UNESCO-Weltaktionsprogramms "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) wird im Sommer 2017 ein Nationaler Aktionsplan verabschiedet. Vom 15. Februar bis 15. März 2017 steht hierzu allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine Onlinekonsultation offen. Sie stellt die Ziele des Nationalen Aktionsplans vor und lädt ein, Vorschläge für Umsetzungsmaßnahmen einzubringen und zu diskutieren. Das BIBB wird durch Modellversuche in der Berufsbildung zum BNE-Programm beitragen.
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BIBB-Empfehlungen zur Modernisierung der IT-Berufe liegen vor
Das BIBB hat im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und des Ministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) den Modernisierungsbedarf der vier dualen IT-Ausbildungsberufe untersucht: Zu den untersuchten Fragestellungen gehört, wie sich die IT-Berufe seit 1997 entwickelt haben und insbesondere, ob hier ein Neuordnungsbedarf besteht. Der nun vorliegende Abschlussbericht, der sich unter anderem auf die Online-Befragung von mehr als 6.000 Personal- und Ausbildungsverantwortlichen, IT-Fachkräften und Auszubildenden stützt, empfiehlt, die Anforderungsprofile, Inhalte und innere Struktur der Berufe zu überarbeiten.
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demowanda.de: Fakten zum demografischen Wandel in der Arbeitswelt
Die Zahl der Arbeitskräfte verringert sich, die Erwerbsbevölkerung wird älter - wir alle müssen uns bewusst machen, dass der demografische Wandel die Arbeitswelt verändern wird. Um Erkenntnisse, Daten und Fakten hierzu leichter zugänglich zu machen, bieten sechs Ressortforschungseinrichtungen des Bundes, darunter das BIBB, ab sofort das gemeinsame Internetportal demowanda.de an. Es gibt einen Überblick über Entwicklungen in verschiedenen Lebensbereichen, die die Arbeitswelt beeinflussen. Das unter Leitung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) gebündelte ressortübergreifende Fachwissen ermöglicht erstmals einen derart umfassenden Blick auf Entwicklungen in Deutschland, die für eine alters- und alternsgerechte Gestaltung der Arbeitswelt von Bedeutung sind.
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Trends ins Studium und in die duale Berufsausbildung
Junge Menschen haben anscheinend immer weniger Interesse daran, eine duale Berufsausbildung zu beginnen, und nehmen stattdessen verstärkt ein Studium auf. Dieser Trend wird auch als Akademisierung oder Trend zur Höherqualifizierung bezeichnet. Das neue Wissenschaftliche Diskussionspapier "Trends ins Studium und in die duale Berufsausbildung unter Berücksichtigung ausgewählter Einflussfaktoren" konzentriert sich auf den Aspekt der quantitativen Ausweitung der hochschulischen Bildung seit dem Jahr 2005 in Deutschland und überprüft, ob es zeitgleich einen Trend zur Abwendung von der dualen Berufsausbildung nach Berufsbildungsgesetz/Handwerksordnung (BBiG/HwO), gibt.
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Multidisziplinär - praxisorientiert - evidenzbasiert: Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen
Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) widmet sich eine Fachtagung am 2./3. März im Universitätsclub Bonn dem Stand und den Perspektiven der Berufsbildungsforschung. In der Tagung werden die Beiträge und Sichtweisen verschiedener Disziplinen behandelt und die Erwartungen erörtert, die von Politik und Berufsbildungspraxis an die Berufsbildungsforschung herangetragen werden. Außerdem werden die Entstehung und Entwicklung der AG BFN thematisiert. Die AG BFN wurde 1991 gegründet, um den wissenschaftlichen Austausch zwischen den unterschiedlichen Akteuren und Disziplinen, die Beiträge zur Berufsbildungsforschung leisten, anzuregen und zu unterstützen.
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BWP 1/2017 "Pflegeberufe" erschienen
Gesellschaftliche Megatrends wie demografischer Wandel, Fachkräfteengpässe und -migration sowie Digitalisierung und Akademisierung sind im Pflegebereich besonders virulent. Welche Veränderungen ergeben sich daraus für die Fachkräftequalifizierung? Neben aktuellen Entwicklungen in den Pflegeberufen widmet sich die neue Ausgabe der BIBB-Fachzeitschrift "Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis" (BWP) innovativen didaktischen Qualifizierungskonzepten sowie Ansätzen zur Anerkennung von Kompetenzen, die die Fachkräftemobilität in diesem Berufsfeld unterstützen können.
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Jetzt online abstimmen - Filmwettbewerb "Wir sind Zukunft"
"Azubis filmen Azubis" - unter diesem Motto haben Auszubildende des zweiten und dritten Ausbildungsjahres der Mediengestaltung an einem Filmwettbewerb mit dem Titel "Wir sind Zukunft - europäische Juniorfachkräfte dual ausgebildet" teilgenommen. Die angehenden Mediengestalter hatten die Aufgabe, Videoclips über die duale Berufsausbildung im Ausland zu drehen. Die besten Filme, die am 14. Februar erstmals auf der Bildungsmesse "didacta" in Stuttgart gezeigt wurden, stehen unter www.govet.international/wettbewerb zur Verfügung. Dort besteht auch die Möglichkeit, sich ab sofort bis zum 19. März online an der Abstimmung über den Gewinner zu beteiligen.
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Berufsbildungsforschung europäisch verankern - Fachtagung von BIBB und Céreq
Auf Einladung des BIBB und seines französischen Partnerinstituts Centre d'Études et der Recherches sur les Qualifications (Céreq) trafen sich am 7. Februar Berufsbildungsexperten und politische Entscheidungsträger aus ganz Europa in Brüssel, um aktuelle Forschungsergebnisse und das Potential des Politik-/Forschungstransfers zu diskutieren.
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Reinhold Weiß (BIBB) und Alberto Lopez (Céreq),© Schmidt/BIBB
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Das Erasmus-Programm der Europäischen Union wird 30
30 Jahre europäische Zusammenarbeit in der Bildung wurden am 24. Januar 2017 bei einer Festveranstaltung in Berlin gewürdigt. Zu den prominenten Gästen zählten Tibor Navracsics, EU-Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, Manuela Schwesig, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultur, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg und Präsidentin der Kultusministerkonferenz.
1987 wurde Erasmus ins Leben gerufen, um den Austausch von Studierenden in Europa zu fördern. Inzwischen haben fast 1,3 Millionen Studierende über Erasmus für eine Zeit in einem anderen europäischen Land studiert. Mit Erasmus+ besteht nun seit 2014 ein gemeinsames EU-Programm für Bildung, Jugend und Sport.
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Akteure nutzen neues Beratungsangebot von GOVET
Die Nachfrage nach Fachaustausch zur Berufsbildung ist hoch. Wie können Akteure der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit ihre Expertise stärken? Wie können Synergien zwischen den Akteuren ausgebaut werden? Das neue GOVET Format "Fachdialog" stößt auf viel Interesse.
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© Sepehr Shahin / GOVET
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Deutsch-iranische Zusammenarbeit in der Berufsbildung
Deutschland und Iran beleben die bilaterale Bildungszusammenarbeit. Nach Unterzeichnung einer gemeinsamen Absichtserklärung zur Zusammenarbeit in der Berufsbildung im Oktober 2016 fand Anfang Januar in Teheran ein gemeinsamer Workshop zur Berufsbildung statt. Der Workshop war Teil einer Reihe gemeinsamer Treffen zwischen iranischen Institutionen und dem BIBB seit die Zusammenarbeit in der Berufsbildung in 2016 wieder Fahrt aufgenommen hat.
Rund 50 Bildungsanbieter informierten sich zudem am 16. Februar bei einem iMOVE-Round-Table über den Bildungsexport nach Iran, der im Rahmen der Bildungsmesse "didacta" stattfand. Die iranische Technical and Vocational Training Organization (TVTO) zeigte großes Interesse an einer Zusammenarbeit mit deutschen Partnern.
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BIBB-Veröffentlichungsverzeichnis 2017 ist erschienen
Das Veröffentlichungsverzeichnis beinhaltet die BIBB-Veröffentlichungen aus den letzten Jahren. Es ist nach Reihen sortiert, ein Schlagwort- und Autorenverzeichnis sorgt für eine schnelle Orientierung. Das Verzeichnis kann kostenlos bestellt oder als PDF heruntergeladen werden.
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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