Ausgabe 05/2017 23.05.2017 Online-Version des Newsletter
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
IM BLICKPUNKT
PRAXIS
FORSCHUNG
BERUFE
BIBB INTERNATIONAL
NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
WETTBEWERBE
IM BLICKPUNKT
Ausbildungschancen junger Migrantinnen und Migranten sinken wieder - BIBB-Analyse zur Entwicklung 2004 bis 2016

Die Suche nach einem Ausbildungsplatz ist für junge Migrantinnen und Migranten in den Jahren 2004 bis 2016 deutlich weniger erfolgreich gewesen als für Jugendliche ohne Migrationshintergrund. Dies zeigt eine aktuelle Analyse des BIBB auf Basis von Befragungen ausbildungsreifer Jugendlicher, die bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) als Bewerber/-innen um einen Ausbildungsplatz gemeldet waren. So haben 2016 nur 29% der Ausbildungsstellenbewerber/-innen mit Migrationshintergrund eine duale Berufsausbildung begonnen, gegenüber 47% der Bewerber/-innen ohne Migrationshintergrund. In den Jahren 2010 und 2012 lag der Anteil der jungen Migrantinnen und Migranten mit 35% noch deutlich höher. 2016 ist der Wert wieder auf den sehr niedrigen Stand von 2004 zurückgefallen.

Selbst bei gleichem Schulabschluss sind junge Migrantinnen und Migranten demnach viel seltener in eine duale Ausbildung eingemündet. Im Jahr 2016 haben sie sogar bei Vorliegen einer Studienberechtigung nicht so häufig einen Ausbildungsplatz gefunden wie Jugendliche ohne Migrationshintergrund mit Hauptschulabschluss.

Innerhalb der Gruppe der Bewerber/-innen mit Migrationshintergrund gibt es große Unterschiede je nach ihrer Herkunftsregion: So ist es insbesondere für Jugendliche, deren Familien aus der Türkei oder arabischen Staaten stammen, besonders schwer, eine Ausbildungsstelle zu finden. Wie dieser und andere wichtige Aspekte des Themas ausgestaltet sind und wie sich die Gruppe der Bewerber/-innen mit Migrationshintergrund im Zeitraum von 2004 bis 2016 verändert hat, zeigt die Analyse des BIBB mit vielen Details, Tabellen und Grafiken.

Pressemitteilung
Zum Fachbeitrag "Ausbildungschancen von Ausbildungsstellenbewerbern und -bewerberinnen mit Migrationshintergrund. Aktuelle Situation 2016 und Entwicklung seit 2004"

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PRAXIS
"Wir müssen Handwerk neu denken"

BIBB-Präsident Esser umreißt in einem Interview mit dem Deutschen Handwerksblatt entscheidende Punkte für den digitalen Strukturwandel. Grund genug, die Dienstleistungen der Handwerksorganisationen für die Betriebe zukunftsfest zu machen.

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FORSCHUNG
"Open Access in der Berufsbildungsforschung - Status quo und Perspektive"

Der im Internetangebot des BIBB veröffentlichte Fachbeitrag bietet Informationen zum Thema Open Access im Rahmen des wissenschaftlichen Publikationsprozesses. Entwicklungen in der Berufsbildungsforschung werden anhand einer kurzen empirischen Analyse dargestellt und Perspektiven aufgezeigt.
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BIBB weiter in universitärer Lehre engagiert

Das BIBB kooperiert mit verschiedenen Universitäten und Hochschulen. In diesem Rahmen führen Wissenschaftler/-innen des Instituts auch Lehrveranstaltungen durch. So widmen sich unter anderem Studierende der Universität Köln im Sommersemester 2017 unter Leitung von BIBB-Präsident Esser im Seminar "Berufsbildung 4.0" ausgewählten Fragen zur beruflichen Bildung im Zusammenhang mit dem digitalen Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft.
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BERUFE
Mehr Englisch, mehr Sicherheit, mehr Service

Die beiden kaufmännischen Ausbildungsberufe im Luftverkehr - "Luftverkehrskaufleute" und "Servicekaufleute im Luftverkehr" - starten neu durch. Gemeinsam mit den Sozialpartnern und Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis hat das BIBB im Auftrag der Bundesregierung die Berufsausbildungen grundlegend modernisiert. Sie bilden nun eine Berufsgruppe, bleiben aber eigenständig.
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BIBB INTERNATIONAL
Öffentliches Fachgespräch im Deutschen Bundestag zu Erasmus+

"Erasmus+ ist eine Erfolgsgeschichte", so Klaus Fahle, Leiter der Nationalen Agentur Bildung für Europa beim BIBB (NA) in seinem Sachverständigenstatement beim öffentlichen Fachgespräch zum Thema "Bildungszusammenarbeit in Europa - einschließlich Erasmus+". Dieses fand am Ende April im Deutschen Bundestag beim Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung statt. Das Gespräch kann in der Mediathek des Deutschen Bundestages abgerufen werden.
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Country Report Germany veröffentlicht

Die neue Ausgabe der englischsprachigen Publikation "VET in Europe -- 2016 Country Report Germany" von ReferNet im BIBB ist erschienen. Sie enthält eine aktuelle Beschreibung des deutschen Berufs- und Bildungssystems mit den neuesten Entwicklungen und Daten. Die nationalen "VET in Europe Country Reports" (Länderberichte) sind Produkte von ReferNet, dem europäischen Netzwerk für Berufsbildung. Das Netzwerk sammelt und verbreitet Informationen über verschiedene Aspekte der beruflichen Aus- und Weiterbildung und Bildungsforschung in Europa.
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xPORT: Das iMOVE-Exportmagazin

Schwerpunktthemen der neuen Ausgabe des zweimal jährlich erscheinenden Exportmagazins von iMOVE im BIBB für die Bildungsbranche sind: Konsortialbildung, Bildungsmärkte Russland und Indien sowie Bildung 4.0.

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Duale Ausbildung im indischen Fernsehen

Das indische Fernsehen stellt das deutsche duale Ausbildungssystem am Beispiel von drei Auszubildenden vor. iMOVE unterstützte und begleitete das Filmteam aus Indien, das im Mai im Raum Bonn filmte. Ziel des Beitrags, der für das staatliche indische Fernsehen entsteht, ist die Verbesserung des Images einer beruflichen Ausbildung in Indien. Gedreht wurde auch im BIBB, unter anderem ein Interview mit Präsident Esser.
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NACHRICHTEN AUS DEM BIBB
BIBB-Jahresbibliografie 2016 erschienen

Die aktuelle BIBB-Jahresbibliografie dokumentiert alle Publikationen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BIBB aus dem jeweiligen Berichtsjahr. Die Jahresbibliografie weist neben den hauseigenen Veröffentlichungen auch Beiträge in externen Publikationen wie (referierten) Fachzeitschriften und Sammelbänden nach. Es werden ausschließlich Veröffentlichungen aufgeführt, die einer breiten Öffentlichkeit dauerhaft in gedruckter oder elektronischer Form zugänglich sind. Bei elektronischen Publikationen setzt dies voraus, dass sie langfristig im Internet auffindbar sind

BIBB-Jahresbibliografie 2016
Authentischer Einblick in Ausbildungsberufe

26 Schülerinnen und Schüler zu Gast im BIBB: Beim Girls' und Boys' Day 2017 lernten Ende April Mädchen einen Tag lang die Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration kennen und die Jungen schnupperten in die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement hinein. Das BIBB beteiligt sich seit 2009 aktiv am Girls' Day. Aufgrund der positiven Erfahrungen hat das BIBB das Angebot im Jahr 2012 um den Boys' Day erweitert.
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WETTBEWERBE
Wettbewerb um Hermann-Schmidt-Preis 2017 - Bewerbungsfrist endet am 30. Juni

"Berufliche Aus- und Weiterbildung für die digitalisierte Arbeitswelt" - so lautet das Thema des diesjährigen Wettbewerbs um den zum 21. Mal ausgeschriebenen Hermann-Schmidt-Preis des Vereins "Innovative Berufsbildung e.V.". Es werden in diesem Jahr gezielt Projekte und Initiativen prämiert, die innovative, beispielhafte und bewährte Konzepte und Modelle der beruflichen Aus- und Weiterbildung für die digitalisierte Arbeitswelt entwickelt und erfolgreich umgesetzt haben.

Weitere Informationen und Bewerbungsunterlagen

Ausschreibung Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2017

Gesucht werden für den Deutschen Arbeitgeberpreis für Bildung erfolgreiche Praxisbeispiele, die zeigen, wie das Interesse und die Begeisterung von Mädchen und jungen Frauen für Technik und Digitalisierung gezielt unterstützt und Zukunftskompetenzen nachhaltig gefördert werden können. Bildungseinrichtungen können sich bis zum 15. August 2017 in einer von vier Kategorien bewerben: frühkindliche, schulische, berufliche oder hochschulische Bildung.

Ausschreibungstext und Bewerbungsunterlagen
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IMPRESSUM
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Charlotte Schölgens
BIBB