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Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) |
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Integration braucht Unterstützung
Duale Berufsausbildung kann einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration junger Geflüchteter leisten. Dafür ist aber Unterstützung notwendig - und zwar vor und während der Ausbildung. Zu dieser Einschätzung gelangt eine breite Mehrheit der rund 660 Berufsbildungsfachleute, die sich am aktuellen Expertenmonitor des BIBB zur dualen Ausbildung junger Geflüchteter beteiligt haben. Sie sprechen sich konkret für verschiedene Unterstützungsmaßnahmen aus, so beispielsweise für eine zeitliche Flexibilisierung bei der Gestaltung der Ausbildung oder ausbildungsbegleitende Hilfen auch für die Betriebe, vor allem durch externe Ansprechpartner.
Zwei von drei befragten Fachleuten sind weiterhin - zumindest teilweise - der Auffassung, dass die für die jungen Geflüchteten entwickelten Ausbildungskonzepte allen benachteiligten jungen Menschen zugutekommen werden. Und dies - so die Expertinnen und Experten - kann insgesamt dazu führen, dass dem System der dualen Berufsausbildung selbst wieder mehr an Wertschätzung entgegengebracht wird.
Beim BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung handelt es sich um eine regelmäßige, onlinegestützte Befragung von Berufsbildungsfachleuten zu aktuellen bildungspolitischen Themen. Die aktuelle Befragung "Duale Berufsausbildung junger Geflüchteter" fand im Zeitraum Mitte Februar bis Mitte März 2017 statt.
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© Monkey Business - fotolia.de
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Übersetzen digital - Neue Fortbildungsordnung zum 1. Januar 2018
Computer Aided Translation, virtuelle Datenbanken, Social Media-Plattformen zum Austausch von Übersetzungslösungen - hinter diesen Schlagworten verbergen sich verschiedenste digitale Entwicklungen der letzten Jahre. Sie wirken sich auf die Anforderungen aus, die heute an Übersetzer/-innen gestellt werden. Daher hat das BIBB gemeinsam mit Sozialpartnern, Berufsverband, Sachverständigen und Bundesministerien nun im Auftrag der Bundesregierung eine neue Fortbildungsordnung zum/zur Geprüften Übersetzer/-in erarbeitet.
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© cybrain - fotolia.de
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Ährensache! Vom Feld übers Lager bis in die Mühle
Verfahrenstechnologe/-technologin Mühlen- und Getreidewirtschaft - so lautet die Berufsbezeichnung für eine neugefasste Ausbildungsordnung, mit der die Inhalte des bisherigen Ausbildungsberufs Müller/-in weiterentwickelt und um die Lagerung, insbesondere von Getreide, ergänzt wurden. Gemeinsam mit den Sozialpartnern und Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis hat das BIBB im Auftrag der Bundesregierung diese dreijährige duale Ausbildung erarbeitet. Die modernisierte Ausbildungsordnung tritt zum 1. August 2017 in Kraft.
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© Bundesmühlenkontor GmbH/Steffen Höft
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Welche schulische Vorbildung bringen Geflüchtete für die Berufsausbildung mit?
Geflüchtete bringen sehr unterschiedliche schulische Kenntnisse mit - je nach Herkunftsland, besuchten Schulen oder Dauer der Flucht. Fehlende Sprachkenntnisse sowie fehlende Abschlüsse erschweren zudem den Einstieg in eine Ausbildung oder Arbeit. Der Internetbeitrag gibt einen Überblick über vorliegende Daten zur Schulbildung von Geflüchteten und vergleicht diese miteinander.
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20. Aus- und Weiterbildungskongress am 5. Juli 2017 live mitverfolgen
Am 5. Juli findet in Bonn der Weiterbildungskongress der Veranstalter Westdeutscher Handwerkskammertag (WHKT), BIBB und Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAIS) statt. Aufgrund der großen Nachfrage und der begrenzten Kapazitäten vor Ort wird der Kongress in einem Live-Stream übertragen. Jeder Bildungsinteressierte kann vom PC oder mobilen Endgerät aus dabei sein.
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IMPRESSUM |
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Verantwortlich: Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion: Charlotte Schölgens
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