Ausgabe 06/2017 13.06.2017 Online-Version des Newsletter
Newsletter des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
IM BLICKPUNKT
PRAXIS
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BIBB INTERNATIONAL
VERANSTALTUNGEN
IM BLICKPUNKT
Integration braucht Unterstützung

Duale Berufsausbildung kann einen wichtigen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration junger Geflüchteter leisten. Dafür ist aber Unterstützung notwendig - und zwar vor und während der Ausbildung. Zu dieser Einschätzung gelangt eine breite Mehrheit der rund 660 Berufsbildungsfachleute, die sich am aktuellen Expertenmonitor des BIBB zur dualen Ausbildung junger Geflüchteter beteiligt haben. Sie sprechen sich konkret für verschiedene Unterstützungsmaßnahmen aus, so beispielsweise für eine zeitliche Flexibilisierung bei der Gestaltung der Ausbildung oder ausbildungsbegleitende Hilfen auch für die Betriebe, vor allem durch externe Ansprechpartner.
Zwei von drei befragten Fachleuten sind weiterhin - zumindest teilweise - der Auffassung, dass die für die jungen Geflüchteten entwickelten Ausbildungskonzepte allen benachteiligten jungen Menschen zugutekommen werden. Und dies - so die Expertinnen und Experten - kann insgesamt dazu führen, dass dem System der dualen Berufsausbildung selbst wieder mehr an Wertschätzung entgegengebracht wird.
Beim BIBB-Expertenmonitor Berufliche Bildung handelt es sich um eine regelmäßige, onlinegestützte Befragung von Berufsbildungsfachleuten zu aktuellen bildungspolitischen Themen. Die aktuelle Befragung "Duale Berufsausbildung junger Geflüchteter" fand im Zeitraum Mitte Februar bis Mitte März 2017 statt.
BIBB-Pressemitteilung
BIBB-Expertenmonitor

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PRAXIS
Neue BWP: "Zukunft Berufsbildung" und bildungspolitische Statements

Ausgehend von Kernelementen des dualen Systems werden in der aktuellen Ausgabe der BIBB-Publikation "BWP" Entwicklungsperspektiven für die Berufsbildung aufgezeigt, um die zentrale Säule der Fachkräftequalifizierung in Deutschland zukunftsfest zu machen. Weiterhin hat die BWP-Redaktion Mitglieder des Bundestagsausschusses "Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung" um Statements gebeten: Rund um die Frage "Vor welchen Herausforderungen steht die Berufsbildung und welcher bildungspolitische Handlungsbedarf ergibt sich daraus?" geben die Abgeordneten verschiedener Parteien Auskunft zu den fünf Themen Attraktivität der dualen Ausbildung, Passungsprobleme am Ausbildungsmarkt, Integration geflüchteter Menschen, Qualifizierung in der digitalen Wirtschaft und Berufsschulen als dualer Partner. Sie bieten einen Überblick über unterschiedliche Schwerpunktsetzungen in den parteipolitischen Positionen und Programmen.
Zur BWP3/2017
Hochmotiviert ins Handwerk

Mamoun Dabbour und Joseph Ogbonna bereiten sich im Rahmen des vom BIBB durchgeführten BMBF-Programms "Berufsorientierung für Flüchtlinge" (BOF) auf eine Ausbildung im Handwerk vor. Ihr Wunschberuf: Maler und Lackierer.

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Gute Ausbildung braucht nachhaltige Lernorte

Der BIBB-Modellversuch Q_EN_POLIS zur Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung stellt mit seinem Projektpartner, dem Kompetenzzentrum Ausbau und Fassade in Leonberg, die Ausbildungsstätte als nachhaltigen Lernort vor.
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FORSCHUNG
Erster Preis beim "Leading House Best Paper Award"

BIBB-Mitarbeiter Dr. Harald Pfeifer gewinnt als Co-Autor zusammen mit Prof. Dr. Samuel Mühlemann (LMU München) den ersten Preis beim "Leading House Best Paper Award 2016" für den Artikel "The Structure of Hiring Costs in Germany: Evidence from Firm-Level Data".
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Neue Publikation: "Berufsschule im dualen System - Daten, Strukturen, Konzepte"

Als Lernortpartner ist die Teilzeit-Berufsschule eine wichtige Säule der Ausbildung im dualen System. Sie hat die Aufgabe, die im Rahmenlehrplan verankerten fachtheoretischen Ausbildungsinhalte zu vermitteln und die Allgemeinbildung der Schüler/-innen zu vertiefen. Die als Wissenschaftliches Diskussionspapier veröffentlichte BIBB-Studie gibt einen Einblick in Schülerzahlen und Strukturen der Teilzeit- Berufsschule und zeigt am Beispiel ausgewählter Ausbildungsberufe, welche Anforderungen sich insbesondere vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung für den dualen Lernortpartner aktuell ergeben.

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Call for Papers: AG BFN- Forum im November 2017 in Darmstadt

Am 16. und 17. November 2017 findet ein Forum der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) zu Berufsbildung 4.0 statt. Diskutiert wird, wie sich der Einsatz moderner digitaler Technologien auf die Arbeitswelt und Berufsbildung auswirkt. Beitragsvorschläge können bis zum 3. Juli 2017 eingereicht werden.
Call for Papers
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BERUFE
Übersetzen digital - Neue Fortbildungsordnung zum 1. Januar 2018

Computer Aided Translation, virtuelle Datenbanken, Social Media-Plattformen zum Austausch von Übersetzungslösungen - hinter diesen Schlagworten verbergen sich verschiedenste digitale Entwicklungen der letzten Jahre. Sie wirken sich auf die Anforderungen aus, die heute an Übersetzer/-innen gestellt werden. Daher hat das BIBB gemeinsam mit Sozialpartnern, Berufsverband, Sachverständigen und Bundesministerien nun im Auftrag der Bundesregierung eine neue Fortbildungsordnung zum/zur Geprüften Übersetzer/-in erarbeitet.
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Ährensache! Vom Feld übers Lager bis in die Mühle

Verfahrenstechnologe/-technologin Mühlen- und Getreidewirtschaft - so lautet die Berufsbezeichnung für eine neugefasste Ausbildungsordnung, mit der die Inhalte des bisherigen Ausbildungsberufs Müller/-in weiterentwickelt und um die Lagerung, insbesondere von Getreide, ergänzt wurden. Gemeinsam mit den Sozialpartnern und Sachverständigen aus der betrieblichen Praxis hat das BIBB im Auftrag der Bundesregierung diese dreijährige duale Ausbildung erarbeitet. Die modernisierte Ausbildungsordnung tritt zum 1. August 2017 in Kraft.
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DATEN
Welche schulische Vorbildung bringen Geflüchtete für die Berufsausbildung mit?

Geflüchtete bringen sehr unterschiedliche schulische Kenntnisse mit - je nach Herkunftsland, besuchten Schulen oder Dauer der Flucht. Fehlende Sprachkenntnisse sowie fehlende Abschlüsse erschweren zudem den Einstieg in eine Ausbildung oder Arbeit. Der Internetbeitrag gibt einen Überblick über vorliegende Daten zur Schulbildung von Geflüchteten und vergleicht diese miteinander.
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BIBB INTERNATIONAL
Berufliche Anerkennung ausländischer Abschlüsse zahlt sich aus

Die Bundesregierung hat am 7. Juni den Bericht zum Anerkennungsgesetz 2017 beschlossen, der die Ergebnisse einer umfangreichen Wirkungsanalyse enthält. Fünf Jahre nach dem Inkrafttreten des Anerkennungsgesetzes zieht der Bericht eine positive Zwischenbilanz. Seit Einführung des Rechtsanspruchs auf ein Anerkennungsverfahren sind neun von zehn Fachkräften mit ausländischem Berufsabschluss nach erfolgreicher Anerkennung erwerbstätig. Das BIBB trägt mit wissenschaftlicher Begleitung und dem Service-Portal "Anerkennung in Deutschland" zur erfolgreichen Umsetzung des Gesetzes bei.
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Neun aktualisierte Ländersachstände im GOVET-Länderportal

Die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungszusammenarbeit (GOVET) im BIBB hat die Ländersachstände von neun Ländern aktualisiert. Die Ländersachstände liefern Informationen zu Projekten in der Berufsbildungszusammenarbeit. Sie bieten einen Überblick über das Berufsbildungssystem sowie zu relevanten Themen in der Berufsbildung.

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Iran: Neue iMOVE-Marktstudie

Mit dem Iran gibt es ab sofort ein weiteres Land unter dem Stichpunkt "Märkte" im iMOVE-Internetportal des BIBB für deutsche Anbieter. Zentrales Angebot der Seite ist die neue iMOVE-Marktstudie Iran. News, Veranstaltungen, Praxisberichte, Links und Kooperationsgesuche ergänzen die Informationsseite
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VERANSTALTUNGEN
20. Aus- und Weiterbildungskongress am 5. Juli 2017 live mitverfolgen

Am 5. Juli findet in Bonn der Weiterbildungskongress der Veranstalter Westdeutscher Handwerkskammertag (WHKT), BIBB und Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAIS) statt. Aufgrund der großen Nachfrage und der begrenzten Kapazitäten vor Ort wird der Kongress in einem Live-Stream übertragen. Jeder Bildungsinteressierte kann vom PC oder mobilen Endgerät aus dabei sein.
Programm und Online-Anmeldung
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IMPRESSUM
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Dieser Newsletter wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn

Verantwortlich:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Charlotte Schölgens
BIBB