Bekenntnis zu einem qualitativ hochwertigen dualen Ausbildungssystem

BIBB-Hauptausschuss beschließt gemeinsame Stellungnahme zum Berufsbildungsbericht 2016

22/2016 | Bonn, 27.04.2016

Bekenntnis zu einem qualitativ hochwertigen dualen Ausbildungssystem

Der Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) hat auf seiner Sitzung am 10. März in Bonn den vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) vorgelegten Entwurf des Berufsbildungsberichts 2016 beraten und einstimmig eine gemeinsame Stellungnahme zum Entwurf dieses Berichts verabschiedet.

Der Berufsbildungsbericht 2016 wurde heute im Anschluss an die Beratung im Bundeskabinett veröffentlicht (www.bmbf.de/de/berufsbildungsbericht-2740.html). Der auch als „Parlament der Berufsbildung“ bezeichnete BIBB-Hauptausschuss hatte seinerzeit beschlossen, seine Stellungnahme parallel zum Erscheinen des Berufsbildungsberichts zu veröffentlichen.

Der BIBB-Hauptausschuss hat die gesetzliche Aufgabe, die Bundesregierung in grundsätzlichen Fragen der Berufsbildung zu beraten. Dazu gehört laut Berufsbildungsgesetz (BBiG) auch die Stellungnahme zum Entwurf des jährlichen Berufsbildungsberichts. Der Hauptausschuss ist zu gleichen Teilen mit Vertretern von Bund, Ländern sowie Arbeitgeber- und Arbeitnehmerorganisationen besetzt.

Die Stellungnahme des BIBB-Hauptausschusses zum Berufsbildungsbericht 2016 im Wortlaut: Gemeinsame HA-Stellungnahme zum BBB 2016