„Ausbildung gestalten“: Neue BIBB-Reihe unterstützt berufliche Ausbildungspraxis

38/2008 | Bonn, 12.09.2008

In diesen Tagen ist es wieder soweit: Zu Hunderttausenden treten Jugendliche ihre duale Berufsausbildung in Betrieben, Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen an. Sie haben es geschafft, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Spätestens jetzt wendet sich ihr Blick den Inhalten zu: Was muss ich wann in den nächsten Jahren lernen? Wie bereite ich mich auf die Prüfungen vor? Aber auch das Ausbildungspersonal steht vor neuen Herausforderungen - besonders in völlig neuen Berufen wie bei den Personaldienstleistungskaufleuten oder in modernisierten wie dem Friseur: Wie kann, wie muss ich die neuen Inhalte vermitteln? Was hat sich bei den Prüfungen verändert? Unterstützung in all diesen Fragen erhält die Ausbildungspraxis durch die neue Veröffentlichungsreihe "Ausbildung gestalten" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB).

"Von der Praxis für die Praxis" - so das Motto der modern gestalteten Reihe, denn die Inhalte werden vom BIBB gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus der betrieblichen und schulischen Ausbildungspraxis erarbeitet. Die Erläuterungen und Umsetzungshilfen unterstützen Ausbilderinnen und Ausbilder, Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer, Prüferinnen und Prüfer und nicht zuletzt die Auszubildenden selbst, die Durchführung ihrer Ausbildung und der Prüfungen effizient und nah an der beruflichen Praxis orientiert zu gestalten. Checklisten, Formulare und Planungsvorlagen mit nützlichen und praktischen Tipps stehen zum Herunterladen auf beigefügten CD-ROMs bereit. Weiterführende Literaturhinweise und Adressen runden die neue Reihe des BIBB ab.

Bislang sind in "Ausbildung gestalten" folgende Erläuterungen und Umsetzungshilfen erschienen:

Die kostenpflichtigen Publikationen (inklusive CD-ROM) sind erhältlich über das Internetangebot des BIBB unter www.bibb.de/verlagsprodukte oder direkt beim Verlagspartner des BIBB, dem W. Bertelsmann Verlag (wbv) in Bielefeld, unter E-Mail: service@wbv.de bzw. telefonisch unter 0521 / 9 11 01 11.