BP:

Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

 


Wissenschaftlicher Beirat des BIBB neu aufgestellt

12.05.2022

Mit der Berufung von fünf Fachleuten aus den Bereichen Bildungswissenschaften, Sozialwissenschaften und Psychologie wurde der Wissenschaftliche Beirat des Bundesinstituts für Berufsbildung vervollständigt. Ihm gehören nun elf Mitglieder an.

Wissenschaftlicher Beirat des BIBB neu aufgestellt

„Der Wissenschaftliche Beirat ist ein wichtiges Gremium zur Sicherung der Qualität in der Forschung am BIBB. Durch die Erweiterung des Gremiums ist es uns gelungen, zusätzliche Expertise aus unterschiedlichen Disziplinen zu vereinen, die den interdisziplinären Charakter der Berufsbildungsforschung widerspiegeln. Dadurch kann eine noch gezieltere Beratung unserer vielfältigen Forschungsaktivitäten gewährleistet werden.“

Prof. Dr. Hubert Ertl, Forschungsdirektor und ständiger Vertreter des Präsidenten

In die neue 4-jährige Amtsperiode starten Prof. Dr. Taiga Brahm, Prof. Dr. Corinna Kleinert, Prof. Dr. Dipl.-Psych. Annette Kluge. Die internationale Perspektive verstärken Dr. Barbara Fontanellaz und Univ.-Prof. Mag. Dr. Peter Schlögl. Gemeinsam mit Prof. Dr. Andries de Grip, der bereits 2020 berufen wurde, gehören somit drei internationale Vertreter dem Gremium an.

Ebenfalls in 2020 wurden Prof. Dr. Sandra Buchholz, Prof. Dr. Ulrike Weyland sowie Prof. Dr. Karl Wilbers in den Wissenschaftlichen Beirat des BIBB berufen. Prof. Dr. Kai Maaz sowie Prof. Dr. Lutz Bellmann wirken schon in ihrer zweiten Amtsperiode im Wissenschaftlichen Beirat mit. Letzterer übernahm Ende 2021 den Vorsitz und wird durch Prof. Dr. Weyland vertreten.

Der Wissenschaftliche Beirat berät den Hauptausschuss und den Präsidenten des BIBB durch Stellungnahmen und Empfehlungen auf Grundlage des Berufsbildungsgesetzes zu den Forschungsprogrammen des BIBB, zur Zusammenarbeit mit Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen und zu den jährlichen Berichten über die wissenschaftlichen Ergebnisse. Er trifft sich mindestens zwei Mal im Jahr.