Navigation und Service

Neue Wege im Azubimarketing: Projekt unterstützt bei virtuellem 3D-Rundgang

Ein interaktiver 3D-Rundgang durch den eigenen Betrieb ist für viele kleine und mittlere Unternehmen oft nur schwer zu verwirklichen. Das Projekt „Ausbildung 4.0 – Wir machen Sie fit!“ begleitete einen Partnerbetrieb beim Schritt in die virtuelle Realität.

Einen interessanten ersten Einblick in den Betrieb, gepaart mit einer authentischen und persönlichen Ansprache: Virtuelle 3D-Rundgänge bieten viele Vorteile beim Auszubildendenmarketing – gerade auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Das JOBSTARTER plus-Projekt „Ausbildung 4.0 – Wir machen Sie fit!“ unterstützte daher in einem Pilotprojekt den Softwareentwickler Interaktiv GmbH dabei, eine virtuelle Tour zu erstellen. Produziert wurde diese vom Unternehmen Dreifach3D. „Wir wollen Unternehmen darauf aufmerksam machen, welche Möglichkeiten dieses Format beim Recruiting bietet“, betont Projektreferent Tilman Liebert.

Screenshot aus dem virtuellen Rundgang Interaktiv GmbH
© Interaktiv GmbH

Das Projektteam drehte die 3D-Aufnahmen nicht selbst, stellte aber den Kontakt zwischen den beiden KMU her, begleitete den gesamten Prozess und übernahm auch weitere Aufgaben. „Wir haben viel koordiniert, Meetings organisiert und während des Prozesses beraten“, erklärt Liebert. Das Projekt gab zudem zu den einzelnen Infopunkten des 3D-Rundgangs Feedback und brachte so seine Expertise bei der Ansprache von Jugendlichen ein.

Das Team von „Ausbildung 4.0 – Wir machen Sie fit!“ erstellte zusätzlich ein Video mit dem ehemaligen Auszubildenden Luca Meli, das in den Rundgang integriert wurde. Dieser Film „begrüßt“ die Interessenten gleich zu Beginn des Rundgangs an der virtuellen Eingangstür und verdeutlicht die Vorteile des Formats eindrücklich: Denn im Gegensatz zu einer „normalen“ Beschreibung eines Unternehmens mit Daten und Fakten spricht Luca Meli die potenziellen Bewerberinnen und Bewerber direkt an, erklärt Ihnen die Funktionen des Rundgangs und gibt Hinweise, wie man sich bewirbt – authentisch und auf Augenhöhe mit der Zielgruppe.

veröffentlicht am 1. Juni 2022