Abiturientenprogramme
Eine Alternative zum (dualen) Studium für Abiturientinnen und Abiturienten
Abstract
Die Zahl der Schulabgänger/-innen, die eine Berufsausbildung nachfragen, ist rückläufig. Die Unternehmen ergreifen daher Maßnahmen, auch unabhängig von der derzeitigen Situation in Folge der Pandemie, um dennoch geeignete Bewerber/-innen anzuziehen. Diese reichen von monetären Anreizen über ein (Dienst-)Handy bis hin zu Reisen. Einen anderen Weg gehen die sogenannten Abiturientenprogramme. Diese kombinieren eine Berufsausbildung mit einer beruflichen Aufstiegsfortbildung und werben mit attraktiven Ausbildungsbedingungen, Übernahmezusagen und perspektivisch der Übernahme von Führungsverantwortung. Der folgende Beitrag untersucht, inwieweit Abiturientenprogramme schon verbreitet sind, für welche Berufe sie angeboten und wie sie beworben werden.
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WINNIGE, Stefan; HELMRICH, Robert: Abiturientenprogramme. Eine Alternative zum (dualen) Studium für Abiturientinnen und Abiturienten. Bonn 2021
Winnige, S. & Helmrich, R. (2021). Abiturientenprogramme: Eine Alternative zum (dualen) Studium für Abiturientinnen und Abiturienten. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Produktdetails
- Herausgeber
- Bundesinstitut für Berufsbildung
- Verlag
- Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Erschienen
- 2021
- Downloads
- 1222
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-96208-246-8
- URN
- urn:nbn:de: 0035-0884-6
- Sprachen
- deutsch