„Neue Normalität“ betrieblichen Lernens gestalten
Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal
Brünner, Kathrin ; Dauser, Dominique ; Diettrich, Andreas ; Faßhauer, Uwe ; Frenz, Martin ; Gasch, Florian ; Gerholz, Karl-Heinz ; Harm, Stefan ; Kiepe, Karina ; Kohl, Matthias ; Müller, Mattia-Lisa ; Münchhausen, Gesa ; Neubauer, Jörg ; Pursche, Anne ; Schley, Thomas ; Schrode, Nicolas ; Schürger, Barbara ; Seufert, Sabine ; Wicke, Carolin ; Windelband, Lars
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Abstract
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie wird der „digital turn“ in der betrieblichen Bildung in zweifacher Hinsicht beschleunigt. Zum einen gewinnen Formen der digitalen Unterstützung des beruflichen Lernens erheblich an Relevanz. Zum anderen erfordert die Digitalisierung fachlicher Inhalte und neuer Arbeitsformen Veränderungen des betrieblichen Lernens. Aufgabe des Bildungspersonals ist es, innovative Konzepte für die Gestaltung betrieblichen Lernens qualitätsgesichert zu entwickeln und umzusetzen. Die Beiträge dieses Bandes verdeutlichen, dass durch die Digitalisierung pädagogische und didaktische Themen an Bedeutung gewinnen. Die Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals wird somit zu einer strategischen Frage des Berufsbildungssystems.
Produktdetails
- Herausgeber
- Kohl, Matthias; Diettrich, Andreas; Faßhauer, Uwe
- Verlag
- Verlag Barbara Budrich
- Erschienen
- 2021
- Downloads
- 2446
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- Reihe
- BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
- ISBN
- 978-3-8474-2927-2
- URN
- urn:nbn:de:0035-0918-6
- Sprachen
- deutsch
Schlagwörter zur Publikation
- Arbeitsorganisation
- Ausbilder
- Ausbilderqualifizierung
- Bildungspersonal
- CVTS5-Zusatzbefragung
- Didaktik
- Digitalisierung
- Geprüfter Berufspädagoge
- Geringqualifizierter
- Lernen am Arbeitsplatz
- Lernprozessbegleitung
- Professionalisierung
- Prozessorientierung
- Qualifikationsanforderung
- Selbstgesteuertes Lernen