BP:
 

Iran

Iran

Berufsbildungszusammenarbeit mit Deutschland

Rahmen:

  • Gemeinsame Absichtserklärung zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem iranischen Ministerium für Arbeit, Kooperativen und Soziales (MCLS)


Zeitraum:

  • Seit Februar 2019


Bedarf nach Berufsbildungszusammenarbeit:

  • Technische Berufsbildung entspricht nicht dem aktuellen Stand
  • Fachkräften fehlt häufig Praxiserfahrung
  • Unternehmen müssen modernisieren und benötigen entsprechende Qualifizierung, insbesondere in den Branchen Automobilindustrie, Erdöl, Gas, Energiewirtschaft, Erneuerbare Energien, Hightech Industrie, Baugewerbe und Bankensektor
  • Bildungseinrichtungen fehlt Zugang zu technischer Ausstattung
  • Curricula müssen modernisiert und Berufsbildungspersonal qualifiziert werden
  • Berufliche Bildung hat ein schlechtes Image
  • Mangel an einheitlichen Qualitätsstandards in der beruflichen Bildung und an Qualitätssicherungssysteme; beide werden aktuell angegangen
  • Großer Anteil an informeller Berufsbildung

Bundesressorts

Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Ziel der Zusammenarbeit: 

  • Förderung von Partnerschaften zur Entwicklung und Gestaltung iranischer Aus- und Weiterbildungsprogramme


Lokale Partner:

  • Ministerium für Arbeit, Kooperativen und Soziales (MCLS)


Grundlagen der Zusammenarbeit:

  • Gemeinsame Absichtserklärung zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem iranischen Ministerium für Arbeit, Kooperativen und Soziales (MCLS)

Durchführungsorganisationen und ressortnahe Institutionen

iMOVE Kontaktbüro

Ziel der Zusammenarbeit: 

  • Unterstützung der iranischen Partner bei der Zusammenarbeit mit der deutschen Bildungswirtschaft durch das vor Ort Büro


Lokale Partner:

  • MCLS


Zeitraum:

  • seit September 2017

 

Sequa gGmbH

Vorhaben: Bedarfsorientierte Berufsbildung im Iran

  • Berufsbildungspartnerschaft zwischen der Kreishandwerkerschaft (KH) Hersfeld-Rotenburg und der Iran Chamber of Commerce, Industry, Mines and Agriculture (ICCIMA) sowie der Iran Technical Vocational Training Organisation (TVTO)
  • Im Auftrag des BMZ
  • Zeitraum: 2020 – 2023


Ziele der Zusammenarbeit:

  • Projektziel ist es, Elemente von dualer Berufsbildung in Iran zu etablieren. Fünf Kammern aus dem Verbund der ICCIMA sollen gemeinsam mit der TVTO dazu befähigt werden, die Aus- und Weiterbildung in dualer Form zu gestalten und Unternehmen zu gewinnen, die sich dafür engagieren.


Lokale Partner:

  • Iran Chamber of Commerce, Industry, Mines and Agriculture
  • Iran Technical Vocational and Training Organization


Zum Projekt in der GOVET Projekt-Datenbank

Zum Projekt bei der sequa gGmbH

Nichtregierungsorganisationen

Deutsche Firmen/Deutsche Anbieter beruflicher Aus- und Weiterbildung

  • In der beruflichen Bildung aktiv sind z.B. die Firmen Festo und Knauf.

Wirtschaft

  • Drittgrößte Handelszone in Nahost und Nordafrika
  • Deutschland ist in Europa wichtigster Handelspartner
  • Wirtschaft auf Grund Handelsembargos lange unter Druck, Anhaltende Wirtschaftskrise: hohe Inflation, Binnenverschuldung, sinkende Exporteinnahmen, insb. auf Grund der Wirtschaftssanktionen
  • United Nations Human Development Index (HDI): 2021: Der Human Development Index von Iran beträgt 0,774. Das entspricht dem Rang 76 von 191 Ländern (Quelle: UNDP)
  • BIP je Einwohner in US $ (GDP per capita in US $): 2019: 3.514; 2020: 2.757 (Quelle: Worldbank)
  • Veränderung des realen BIP zum Vorjahr (GDP growth annual): 2018: - 2,3 %; 2019: - 1,3 %; 2020: 1,8 % (Quelle: Worldbank)
  • Inflationsrate (GDP deflator annual): 2017: 13 %; 2018: 31,5 %; 2019: 29,8 %; 2020: 40,6 % (Quelle: Worldbank)
  • Hauptbranchen (Anteil an nominaler Bruttowertschöpfung): 2020: Bergbau/Industrie 28,7 %; Land-/Forst-/Fischereiwirtschaft 14,7 %; Handel/Gaststätten/Hotels 12,4 %; Transport/Logistik/Kommunikation 8,8 %; Bau 3,8 %; Sonstige 31,6 % (Quelle: GTAI)
  • Top 5 Importländer: 2019: China 24,9 %; Vereinigte Arabische Emirate 13,8 %; Indien 6,4 %; Türkei 6,3 %; Deutschland 5,9 % (Quelle: GTAI)
  • Top 5 Exportländer: 2019: China 45,6 %; Indien: 13,9 %; Türkei: 10,5 %; Südkorea: 7,3 %; Vereinigte Arabische Emirate 4,2 % (Quelle: GTAI)

Gesellschaft

  • Bildung genießt einen sehr hohen Stellenwert, insb. akademische Bildung
  • Einwohnerzahl: 2021: 85,029 Mio. (Quelle: Worldbank)
  • Bevölkerungswachstum: 2019: 1,4 %; 2020: 1,3 %; 2021: 1,2 % (Quelle: Worldbank)
  • Altersstruktur: 2020 (geschätzt): 0-14 Jahre: 24,11 %; 15-24 Jahre: 13,36 %; 25-54 Jahre: 48,94 %; 55-64 Jahre: 7,72 %; 65 Jahre und älter: 5,87 % (Quelle: World Fact Book)
  • Alphabetisierungsrate (15 Jahre und älter): 2016: 86 % (Quelle: Worldbank)
  • Arbeitslosenquote: 2020: 9,7 % (Quelle: Ilostat)
  • Jugendarbeitslosenquote: 2020: 23,7 % (Quelle: Ilostat) 
  • Jugendliche, die sich nicht in nicht in Arbeit, Schul- oder Berufsausbildung befinden (NEET): 2020: 29,4 % (Quelle: Ilostat)


Staat

Hauptsächlich für Berufsbildung zuständig:

  • Das 2019 eingerichtete High Council for TVET, welches dem Ministerium für Arbeit, Kooperativen und Soziales (MCLS) untergeordnet ist

Berufsbildungssystem

Wahlmöglichkeiten nach Abschluss des allgemeinen Schulsystems (9 Jahre Schulpflicht)

Oberschule in drei Ausrichtungen:

  • Allgemeinbildende Oberschulen (Dabirestan)
  • Technische Oberschulen (Fanni va Herfeiee): Fokus auf theoretisches, berufsrelevantes Wissen; Vorbereitung für universitäre Bildung, weiterführende Berufsausbildung oder Einstieg in den Arbeitsmarkt; drei Spezialisierungen: Industrie, Landwirtschaft, Dienstleistungen
  • Berufliche Oberschulen (Kar-Danesh): Praxisoriente Ausbildung mit vier Fachrichtungen: Industrie, Landwirtschaft, Dienstleistungen, Künstlerische Berufe


Fortbildung in non-formalen Berufsbildungsprogrammen an einem Institut für technische Ausbildung der Technical and Vocational Training Organization (TVTO):

Im Rahmen der TVTO werden drei Qualifikationsebenen mit Zertifizierung mit der Dauer zwischen einem bis 18 Monaten angeboten:

  • Basisqualifikation die mit dem Zertifikat „Maharate Darajeh 3 (MD-3)
  • Aufbauqualifikation die mit dem Zertifikat „Maharate Darajeh 2 (MD-2)
  • Fortgeschrittenenqualifikation, die mit dem „Maharate Darajeh 1 (MD-1)


Höhere berufliche Bildung auf dem Bachelor-Level an der Technical Vocational University (TVU):

  • Theoretische Ausbildungsabschnitte an den Berufsbildungsinstituten der TVU
  • praktische Ausbildungsabschnitte in Zusammenarbeit mit der TVTO
  • fünf Fachrichtungen: Ingenieurtechnik (ca. zwei Drittel aller Studierenden), Landwirtschaft und Veterinärmedizin, Humanstudien, Medizin, Kunst


Herausforderungen für die Berufsbildung

  • Hoher Anteil an informeller und non-formaler Bildung
  • Wenig Zusammenarbeit mit der Wirtschaft
  • Fachkräfteausbildung entspricht nicht den Anforderungen der Wirtschaft
  • Viele unterschiedliche Berufsbildungszweige, die von unterschiedlichen Akteuren koordiniert werden
  • Geringe Attraktivität der Berufsbildung im Vergleich zur Akademischen Ausbildung
  • Umsetzung der Praxiselemente
  • Fehlende einheitliche Qualitätsstandards und ein Qualitätssicherungssystem
  • Mangel an gut ausgebildetem Berufsbildungspersonal, insb. Ausbildern


Quellen:

  • BQ-Portal. Iran.
  • iMove. (2017). Marktstudie Iran.
  • UNESCO UNEVOC. (2018). TVET Country Profile. Iran.

Projekte in der Berufsbildungs­zusammenarbeit

Bildung

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Wirtschaft

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Allgemeine Informationen

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Nachrichten/Artikel/Studien

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Deutsches Engagement/Kooperationen

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Berufsbildung

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Mittwoch, 4. Dezember 2019

Der richtige Mix zwischen Theorie und Praxis

GOVET zeigt Ausbilder*innen und Berufsschullehrer*innen aus Partnerländern in sechs Lernvideos, wie sie ihre Auszubildenden auf die Praxis vorbereiten können. Die Videos sind nun in sieben Sprachen verfügbar. Neben Deutsch, Englisch und Russisch auch auf Farsi, Französisch, Italienisch und Spanisch.

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Montag, 14. Oktober 2019

Fachkräfte für die Kälte- und Klimatechnik im Iran

Das Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik (IKKE) schult in einer deutsch-iranischen Berufsbildungskooperation Lehrkräfte im Projekt "Climate Competence IRAN"  in der Kälte- und Klimatechnik in Iran. 

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