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DGB Länderbericht: Strukturen und Herausforderungen zur beruflichen Bildung in den USA

Der DGB veröffentlicht den Bericht „Berufliche Bildung in den USA: Strukturen und Herausforderungen aus gewerkschaftlicher Sicht“, der nun im VET Repository des BIBB in deutscher und englischer Sprache zur freien Verfügung steht. Die Publikation wurde im Februar 2020 mit einer US-Delegation aus dem Bundesstaat Wisconsin diskutiert, die sich in Deutschland über das Thema „Sozialpartner in der Berufsbildung“ informierte.

DGB Länderbericht: Strukturen und Herausforderungen zur beruflichen Bildung in den USA

Anfang Februar organisierte GOVET in enger Kooperation mit dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) eine Studienreise von Bildungspolitiker*innen, Vertreter*innen von Unternehmen und Gewerkschaften unter Leitung des Arbeitsministers Caleb Frostman aus Wisconsin. Auf der Tagesordnung einer intensiven Arbeitswoche standen nicht nur der Austausch zur Steuerung und Zuständigkeiten im dualen System beider Länder, sondern auch ordnungspolitische Fragestellungen zu Ausbildungsinhalten und Standards. Hermann Nehls, Vertreter des DGB und Initiator der Delegationsreise, präsentierte der US-Delegation einen Länderbericht zu den Strukturen und Herausforderungen der beruflichen Bildung in den USA aus gewerkschaftlicher Sicht. Der von Hermann Nehls verfasste Länderbericht wurde im Rahmen des Projektes „Unions4VET“ erstellt, das mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird.

Bereits seit 2015 fördert das BMBF mit dem Projekt Unions4VET die internationale Zusammenarbeit von Gewerkschaften in der Berufsbildung. Ziel des Projektes ist es, durch den transnationalen Austausch von Wissen, Erfahrungen und guter Praxis die Qualität der beruflichen Ausbildung zu verbessern und die Rolle der Gewerkschaften als Sozialpartner bei der Steuerung von Berufsbildung zu stärken. Seit Beginn des Projektes wurden Treffen, Workshops, Konferenzen und Projekte mit Partnergewerkschaften aus Costa Rica, Griechenland, Italien, Lettland, Portugal, der Slowakei und den USA mit Vertreter*innen der Arbeitnehmer durchgeführt. Grundlage der Zusammenarbeit mit den Partnergewerkschaften ist jeweils eine Analyse der berufsbildungspolitischen Situation und Herausforderungen in den Partnerländern aus Perspektive der Arbeitnehmer*innen. Der vorliegende Bericht über das Berufsbildungssystem in den USA beruht auf Sekundäranalysen sowie zahlreichen Expert*innen-Interviews mit US-amerikanischen Berufsbildungsakteuren und wurde 2019 erstellt.