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Datenbank Berufsbildungszusammenarbeit

Train the Trainers (TTT) - Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften
Land: Palästinensische Autonomiegebiete
Region: Palästinensische Gebiete
Themenschwerpunkt: Ausbildungs-/Berufsbildungspersonal
Auftragnehmer: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Auftraggeber: Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Partner vor Ort: Ministerium für Bildung und Höhere Bildung, Ministerium für Arbeit
Aktuelle Laufzeit: 01.01.2017 - 31.12.2020
Zielgruppe: Ausbildungspersonal an Berufsschulen und in Ausbildungsbetrieben
Beschreibung:

2008 hat das Ministerium für Bildung und Höhere Bildung (Ministry of Education and Higher Education, MoEHE) eine Bildungsstrategie verabschiedet. Ein besonderes Augenmerk gilt der Aus– und Fortbildung von Lehrern. Diese gilt als Grundlage dafür, dass Berufsbildungsprogramme an die Anforderungen des Arbeitsmarktes angepasst sind.

Gesetzliche Rahmenbedingungen zur Verankerung einer nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Lehrerausbildung gibt es in Palästina bislang nicht. Entsprechende Gesetze sind dringend erforderlich, um die berufliche Aus- und Weiterbildung zu verbessern. Nur so kann die Bildungsreform erfolgreich umgesetzt werden. Laut Bildungsstrategie soll insbesondere die Kapazitätsentwicklung von Bildungsministerium und zuständigen Behörden gestärkt werden. Damit werden die Behörden in die Lage versetzt, das Ausbildungssystem effizient und nachhaltig zu steuern.

Das Vorhaben arbeitet in drei Handlungsfeldern:

  • „Beratung zum Aufbau gesetzlicher Rahmenbedingungen“
  • „Berufsvorbereitung und Fortbildung von Berufsbildungspersonal und Führungskräften an Berufsschulen“
  • „Aufbau eines Qualifizierungssystems für innerbetriebliche Ausbildungskräfte“

Die Aktivitäten erstrecken sich auf alle palästinensischen Gebiete; der geographische Fokus liegt auf den C-Gebieten, Gaza, Flüchtlingscamps und Ostjerusalem.

Wirkungen:

Das Projekt hat gemeinsam mit den Partnern erste Entwürfe des Berufsstandards „Berufsschullehrkraft“ und „innerbetriebliche Ausbildungskraft“ entwickelt. Trainingsprogramme werden zurzeit sowohl für neu ins System einsteigende Lehrkräfte als auch für innerbetriebliche Ausbildungskräfte entworfen. Des Weiteren wurden bereits drei Baseline-Studien als Basis für das wirkungsbasierte Monitoring erstellt.

Link: https://www.giz.de/de/weltweit/63130.html
Kontakt: Eberhard Frey, Email: eberhard.frey@giz.de