X

Sehr geehrte/r BIBB.de-Benutzer/in,

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu Installieren.

Govet

“Integrated action” in international cooperation on vocational education and training

From left: Stephan Steinlein (AA), Susanne Burger (BMBF), Dr. Georg Schütte (BMBF) und Dr. Friedrich Kitschelt (BMZ); Foto: BMBF/Rickel

The Round Table for International Vocational Education and Training Cooperation met at the Federal Ministry of Education and Research. The various stakeholders coordinate their joint action in the partner countries.

The Round Table for International Vocational Education and Training Cooperation met at state secretary level for the first time this year on 5 March. Leading representatives of the key stakeholders in German international cooperation on vocational education and training took up State Secretary Georg Schütte’s invitation to meet at the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) to plan their joint action in the partner countries. Alongside BMBF State Secretary Schütte, State Secretary Stephan Steinlein (Federal Foreign Office) and State Secretary Friedrich Kitschelt (Federal Ministry for Economic Cooperation and Development) also gave a few introductory words.
The main topic on the agenda was the findings of the Working Group on “integrated action” in vocational training cooperation set up by the Round Table. In this context, “integrated action” means that German stakeholders in vocational training cooperation are involved in procedures and instruments that in the past used to be implemented by individual stakeholders independently. Participants in the Round Table were unanimous in their praise for the Working Group’s findings. However, they also agreed that the same high level of commitment will be required of all involved to consolidate these results – and especially to implement the next steps. Other topics discussed at the Round Table included integrated action in cooperation with India and outlines of activities by the International Labour Organization (ILO) and the Federal Employment Agency.

Background

The Round Table for International Vocational Education and Training Cooperation is a key element of the Federal Government’s common strategy for international cooperation in vocational education and training from a single source. Representatives of the Federal ministries, Länder, social partners, institutions and implementing organisations that work closely with the ministries, chamber organisations, the training sector and civil-society institutions meet regularly at state secretary, ministerial or working level to ensure that German stakeholders arrive at coherent action. Acting as the Round Table’s contact point is one of the core tasks of GOVET (German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training).

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Govet

„Integriertes Handeln“ in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit

Von links: Stephan Steinlein (AA), Susanne Burger (BMBF), Dr. Georg Schütte (BMBF) und Dr. Friedrich Kitschelt (BMZ); Foto: BMBF/Rickel

Der „Runde Tisch Internationale Berufsbildungszusammenarbeit“ auf Staatssekretärsebene hat im Bundesministerium für Bildung und Forschung getagt. Die verschiedenen Akteure koordinieren ihr gemeinsames Handeln in den Partnerländern.

Am 5. März 2015 tagte erstmalig in diesem Jahr der Runde Tisch internationale Berufsbildungszusammenarbeit auf Staatssekretärsebene. Die Spitzenvertreter der wesentlichen Akteure der deutschen internationalen Berufsbildungszusammenarbeit folgten der Einladung von BMBF-Staatssekretär Georg Schütte ins Bundesministerium für Bildung und Forschung, um das gemeinsame Agieren in den Partnerländern zu planen. Neben Staatssekretär Schütte sprachen auch Staatssekretär Stephan Steinlein (Auswärtiges Amt) und Staatssekretär Friedrich Kitschelt (Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) einleitende Worte.

Zentrales Thema waren die Ergebnisse einer vom Runden Tisch eingesetzten Arbeitsgruppe zum „Integrierten Handeln“ in der Berufsbildungszusammenarbeit. Das „Integrierte Handeln“ bezeichnet dabei die Beteiligung von deutschen Akteuren der Berufsbildungszusammenarbeit an Verfahren und Instrumenten, die in der Vergangenheit durch einzelne Akteure eigenständig durchgeführt wurden. Die vorgetragenen Ergebnisse wurden durch die Teilnehmenden einvernehmlich gelobt. Einigkeit bestand jedoch auch darin, dass zur Ergebnissicherung - und erst recht für die nächsten Schritte - ein unverändert hohes Engagement von allen Beteiligten Voraussetzung ist. Weitere Tagesordnungspunkte waren unter anderem das integrierte Handeln in der Kooperation mit Indien sowie Vorstellungen der Aktivitäten der International Labour Organisation (ILO) sowie der Bundesagentur für Arbeit.

Hintergrundinformation

Der Runde Tisch internationale Berufsbildungszusammenarbeit ist ein wesentliches Element der Strategie der Bundesregierung zur Berufsbildungszusammenarbeit aus einer Hand. Vertreterinnen und Vertreter der Bundesministerien, Bundesländer, Sozialpartner, ressortnahen Einrichtungen und Durchführungsorganisationen, Kammerorganisationen, Bildungswirtschaft und aus zivilgesellschaftlichen Einrichtungen kommen hier in regelmäßigen Abständen auf Ebene der Staatssekretäre, Ressortebene oder Arbeitsebene zusammen, um ein kohärentes Auftreten der deutschen Akteure sicherzustellen. Die Geschäftsstellenfunktion des Runden Tischs ist eine der Kernaufgaben von GOVET.