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Fachliche Begleitung der bilateralen Berufsbildungskooperationen und Arbeitsgruppen des BMBF

Eine Kernaufgabe der Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) besteht in der fachlichen Begleitung der bilateralen Kooperationen des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).

Fachliche Begleitung der bilateralen Berufsbildungskooperationen und Arbeitsgruppen des BMBF

Die deutsche Berufsbildung weckt durch ihre hohe Praxisorientierung und den an den tatsächlichen wirtschaftlichen Bedarfen ausgerichteten Ausbildungsinhalten großes Interesse im Ausland. Zahlreiche Länder informieren sich über die Mechanismen der deutschen Berufsbildung. Als Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation berät GOVET viele dieser Länder bei der Reform ihrer Berufsbildungssysteme im Rahmen bilateraler Berufsbildungskooperationen. Die nachfrageorientierte Beratung im Ausland, meist beauftragt durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) oder andere Bundesressorts, gehört zu den Kernaufgaben von GOVET. Im Rahmen der Kooperationen führt GOVET auch zielgerichtete Netzwerk-, Kooperations- und Pilotprojekte durch, die länderspezifisch mit Schwerpunkten ausgestaltet werden. Grundlage ist in der Regel eine gemeinsame Absichtserklärung und die Etablierung einer bilateralen Arbeitsgemeinschaft für die Umsetzung. Die bilateralen Arbeitsgruppen haben als übergreifende Zielsetzung die gegenseitige Information und Vernetzung aller beteiligten Akteure auf Arbeitsebene, den Austausch zwischen Vertreterinnen und Vertretern der Berufsbildungspraxis, Politik und der Wissenschaft der jeweiligen Länder, um Methoden und gute Praxisbeispiele beruflicher Bildung kennenzulernen und zu fördern. Neben der bilateralen Zusammenarbeit werden Ergebnisse auch in Form des so genannten Peer-Learnings länderübergreifend geteilt.

Während sich die deutsche Berufsbildungszusammenarbeit in der Vergangenheit sehr stark an den fünf Kernelementen der deutschen Berufsbildung orientierte, ist in der jüngeren Vergangenheit zunehmend die Frage nach dem Beitrag der Berufsbildung zur Lösung globaler Herausforderungen in den Mittelpunkt gerückt – etwa wie Berufsbildung zur ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit beitragen kann. Wie alle UN-Mitgliedstaaten hat auch Deutschland sich verpflichtet, die Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals) zu erreichen.

Fachlich begleitet durch GOVET wurden seit 2013 die bilateralen Kooperationen mit China, Costa Rica, Ghana, Griechenland, Iran, Israel, Italien, Indien, Lettland, Mexiko, Portugal, Russland, Slowakei, Südafrika, Thailand und den USA.