X

Sehr geehrte/r BIBB.de-Benutzer/in,

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu Installieren.

Govet

New alliance in German-Mexican vocational education and training cooperation

Foto: Teilnehmende unterschreiben eine Erklärung zur Zusammenarbeit
© photothek/Imo

Germany and Mexico have signed a “Joint Declaration of Intent” on cooperation in vocational education and training. Both sides agreed on the intensification and further development of their work together. In future, the German stakeholders will be offering their advisory services “from a single source”.

On 9 June 2015, the governments of the Federal Republic of Germany and Mexico signed a “Joint Declaration of Intent” on cooperation in vocational education and training. Both sides agreed to intensify and to continue to develop the work they undertake together. In future, German stakeholders will be orchestrating the consultancy services they offer in Mexico in order to be able to deliver these in a coordinated manner and “from a single source”.

Both governments have committed to contribute equal shares to a total funding volume of €10 million in order to develop the “Mexican model of dual vocational education and training (MMFD)” and thus continue to pursue this joint initiative between the state and the private sector in a systematic manner. The term of the cooperation agreement will be three and a half years.

The Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) anticipate that this VET policy cooperation will deliver an impetus for collaboration with the whole of Latin America.

The aim is to bring about a sustainable strengthening of training in Mexican companies and vocational schools by structuring it in a requirements-oriented and practically related way. The government representatives emphasised the fundamental importance of close cooperation between all stakeholders if these objectives are to be achieved.

On the German side, the German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training (GOVET) and the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) are joining forces with the German Agency for International Cooperation (GIZ) to provide consultancy services in Mexico within the field of vocational education and training.

Foto: Unterzeichnung der Erklärung zur Zusammenarbeit
© photothek/Imo

The signing of the Declaration of Intent took place at the Federal Foreign Office during a meeting of the German-Mexican Binational Commission. The session was chaired by the German Foreign Minister Frank-Walter Steinmeier and his Mexican counterpart José Antonio Meade Kuribreña and was staged under the motto of “An Alliance for the Future”. The signatories for the German Government were State Secretaries Georg Schütte from the Ministry of Education and Research (BMBF) and Friedrich Kitschelt from the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ). Juan Manuel Valle, Managing Director of the Mexican Agency for International Cooperation and Development (Foreign Ministry) and State Secretary Rodolfo Tuíran from the Mexican Ministry of Education (SEP) signed on behalf of the Mexican Government. State Secretary Schütte expressly welcomed the concept that had been drawn up for the cooperation project aimed at the further development of the MMFD.

Expansion of dual vocational education and training in the key country of Mexico

Mexico has a population of approximately 120 million and is a key economic location for Germany. At the same time, Germany is Mexico’s most important trading partner in the EU. Around 1,400 companies with German capital investment are registered with the Mexican Ministry of Economics. These are mainly concentrated in the automobile and automotive supplier industries, in the pharmaceutical and chemical sectors and in the logistics branch.

The German Federal Government has been supporting the process of the introduction of the MMFD in eleven federal states since the beginning of 2014. The aims for 2015 are to extend the MMFD to six further federal states, to enhance the model in qualitative terms and to increase the number of dual training courses. The Joint Declaration of Intent sets out plans for successive cooperation in the following fields of activity.      

  1. Creation of the strategic and regulatory foundations of the MMFD
  2. Improvement of the quality of dual training in selected specialisms
  3. Improvement of the organisation and management of dual vocational education and Training
  4. Strengthening of capacities and personal effectiveness of the stakeholders within the MMFD

BIBB will concentrate its advisory services on the first two of these fields. It will deploy experts to provide technical support for the establishment of an institutional and legal framework for dual VET. Further development of company-based training standards on the basis of the training occupations of vehicle mechatronics technician and skilled transport employee will form another main thematic focus.
The aim for the end of 2015 is for 3,000 Mexican trainees to have undergone dual training across the country and for dual training to have been cast into a legislative mould in the form of a ministerial communiqué.

Foto: Sitzung der Arbeitsgruppe
© photothek/Imo

Immediately following the signing of the “Joint Declaration of Intent”, State Secretaries Schütte and Tuíran formally convened the inaugural meeting of the German-Mexican Working Group for Vocational Education and Training at the BMBF. This binational steering committee discussed future cooperation instruments and defined roles and tasks for the participating stakeholders.

The representatives from both sides agreed that successful operational implementation of the goals of the MMFD depends on long-term commitment from all stakeholders. The German-Mexican Chamber of Foreign Trade (CAMEXA) on the German side and the Mexican National College of Technical Professional Education (CONALEP) and the Mexican Employers’ Association (COPARMEX) on the Mexican side will all have important parts to play. The German Embassy in Mexico will also be systematically promoting the advantages of dual VET at a series of bilateral events. Ambassador Viktor Elbling spoke of a “key to Mexico’s social engine”.

The Working Group resolved that the next cooperation measure would be the further development of competence standards in the occupational fields of “industrial mechatronics”, “information technology”, “tourism” and “the hotel and restaurant trade”. In addition to this, a further objective is to drive forward the Mexican vocational education and training system in the areas of “green skills” and “vocational orientation”. The plan is for vocational orientation schemes to provide advice on making the transition from school to work to young people who cannot be integrated into dual forms of training.

Previous milestones in bilateral cooperation

March 2009: Signing of a cooperation agreement between BIBB and CONALEP

July 2013: Establishment in Mexico of the „Comité Técnico“, comprising representatives of the Mexican Ministry of Education (SEP), the Mexican Employers’ Association (COPARMEX), CONALEP and the German-Mexican Chamber of Foreign Trade (CAMEXA).

February – October 2014: Joint fact-finding missions and scrutiny visits undertaken by BIBB and the GIZ

February 2014: Launch of the “Dual Vocational Education and Training Initiative” by the German Embassy in Mexico in conjunction with BIBB, the GIZ and CAMEXA

August 2014: Signing of an agreement between the Mexican Ministry of Education and the Mexican Employers’ Association (COPARMEX) on the joint introduction of the MMFD as a new educational and training pathway in Mexico

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Govet

Neue Allianz in der deutsch-mexikanischen Berufsbildungszusammenarbeit

Foto: Teilnehmende unterschreiben eine Erklärung zur Zusammenarbeit
© photothek/Imo

Deutschland und Mexiko unterzeichneten eine „Gemeinsame Absichtserklärung“ zur Berufsbildungszusammenarbeit. Beide Seiten vereinbarten eine Intensivierung und Weiterentwicklung ihrer Zusammenarbeit. Die deutschen Akteure bieten künftig ihre Beratungsleistungen „aus einer Hand“ an.

Am 09.06.2015 unterzeichneten die Regierungen der Bundesrepublik Deutschland und Mexikos eine „Gemeinsame Absichtserklärung“ zur Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung. Darin einigten sich beide Seiten auf eine Intensivierung und Weiterentwicklung ihrer Zusammenarbeit. Deutsche Akteure werden zukünftig ihre Beratungsdienste in Mexiko abstimmen und koordiniert „aus einer Hand“ anbieten.

Die beiden Regierungen verpflichten sich, die Entwicklung des „Mexikanischen Modells der dualen Berufsausbildung (MMFD)“ paritätisch mit einem Gesamtvolumen von 10 Millionen Euro zu fördern und dadurch die gemeinsame Initiative von Staat und Privatsektor systematisch weiterzuführen. Die Laufzeit für die Zusammenarbeit beträgt dreieinhalb Jahre.

Die Bundesministerien für Bildung und Forschung (BMBF) und wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) erwarten durch die berufsbildungspolitische Zusammenarbeit eine impulsgebende Wirkung auf die Zusammenarbeit mit ganz Lateinamerika.

Die Ausbildung in den mexikanischen Berufsschulen und Betrieben soll bedarfsorientiert und praxisnah gestaltet und dadurch nachhaltig gestärkt werden. Die Regierungsvertreter/-innen hoben die fundamentale Bedeutung einer engen Kooperation aller Akteure für die Erreichung dieser Ziele hervor.

Auf deutscher Seite bieten die Zentralstelle der Bundesregierung für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET) und das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Schulterschluss mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH (GIZ) in Mexiko Beratungsdienste im Bereich der beruflichen Bildung an.

Foto: Unterzeichnung der Erklärung zur Zusammenarbeit
© photothek/Imo

Die Unterzeichnung der Absichtserklärung fand im Rahmen der Binationalen Kommission Deutschland-Mexiko im Auswärtigen Amt statt. Das von den Außenministern Frank-Walter Steinmeier und José Antonio Meade Kuribreña geleite Treffen stand unter dem Motto „Eine Allianz für die Zukunft“. Für die Bundesregierung unterzeichneten die Staatssekretäre Georg Schütte vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie Friedrich Kitschelt vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Für die Regierung Mexikos unterzeichneten Juan Manuel Valle, Geschäftsführer der Mexikanischen Agentur für Internationale Zusammenarbeit und Entwicklung (Außenministerium) und der Staatssekretär Rodolfo Tuíran vom mexikanischen Bildungsministerium (SEP). Staatssekretär Schütte begrüßte ausdrücklich das erarbeitete Konzept für das Kooperationsvorhaben zur Weiterentwicklung des MMFD.

Erweiterung der dualen Berufsausbildung im Schlüsselland Mexiko

Mit ca. 120 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist Mexiko ein wirtschaftlicher Schlüsselstandort für Deutschland. Gleichzeitig ist Deutschland der wichtigste Handelspartner Mexikos in der EU. Fast 1400 Firmen mit deutscher Kapitalbeteiligung sind im mexikanischen Wirtschaftsministerium registriert – konzentriert vor allem auf die Sektoren Automobil- und Automobilzulieferindustrie sowie Pharmaindustrie, Chemie und Logistik.

Die deutsche Bundesregierung begleitet bereits seit Anfang 2014 den Prozess der Einführung des MMFD in 11 Bundesstaaten. Ziel für 2015 ist es, das MMFD auf sechs weitere Bundesstaaten zu erweitern, das Modell qualitativ zu vertiefen und die Zahl der dualen Ausbildungsgänge zu erhöhen. Gemäß der Gemeinsamen Absichtserklärung ist geplant, in folgenden Handlungsfeldern sukzessive zu kooperieren:

  1. Schaffung der strategischen und regulatorischen Grundlagen des MMFD,
  2. Verbesserung der Qualität der dualen Ausbildung in ausgewählten Fachrichtungen,
  3. Verbesserung von Organisation und Management der dualen Berufsausbildung und
  4. Stärkung der Kapazitäten und der personellen Leistungsfähigkeit der Akteure im MMFD.

Das BIBB wird seine Beratungsdienste auf die ersten beiden Felder konzentrieren. Der Aufbau eines institutionellen und rechtlichen Rahmens für die duale Berufsbildung wird fachlich durch Experteneinsätze des BIBB begleitet werden. Ein weiteres Schwerpunktthema wird die Fortentwicklung der betrieblichen Ausbildungsstandards anhand der Ausbildungsberufe Kfz-Mechatroniker/-in und Fachkraft im Fahrbetrieb sein.

Bis Ende 2015 sollen 3000 mexikanische Auszubildende in dualen Ausbildungsgängen landesweit geschult und die duale Ausbildung im Wege eines ministeriellen Communiqués in Gesetzesform gegossen werden.

Foto: Sitzung der Arbeitsgruppe
© photothek/Imo

Unmittelbar nach Unterzeichnung der „Gemeinsamen Absichtserklärung“ eröffneten die Staatssekretäre Schütte und Tuíran die konstituierende Sitzung der Deutsch-Mexikanischen Arbeitsgruppe für Berufliche Bildung im BMBF. Das binationale Steuerungsgremium diskutierte zukünftige Kooperationsinstrumente und definierte Rollen und Aufgaben der teilnehmenden Akteure.

Die Vertreter/-innen beider Seiten waren sich einig, dass eine erfolgreiche operative Umsetzung der Ziele des MMFD von einem langfristigen Engagement aller Akteure abhängt. Dabei spielen auf deutscher Seite die deutsch-mexikanischen Industrie- und Handelskammer (CAMEXA) und auf mexikanischer Seite das Nationale Institut für Technische Berufsausbildung (CONALEP) sowie der Arbeitgeberverband COPARMEX wichtige Rollen. Auch die deutsche Botschaft in Mexiko wirbt bei bilateralen Veranstaltungen systematisch für die Vorzüge der dualen Berufsbildung. Botschafter Viktor Elbling sprach von einem „Schlüssel für Mexikos sozialen Motor“.

Als nächste Kooperationsmaßnahme beschloss die Arbeitsgruppe die Fortentwicklung von Kompetenzstandards in den Berufsfeldern „Industrie-Mechatronik“, „Informatik“, „Tourismus“ und „Gastronomie“. Des Weiteren sollen das mexikanische Berufsbildungssystem im Bereich „Green Skills“ und „Berufsorientierung“ vorangetrieben werden. Durch Berufsorientierungsmaßnahmen sollen Jugendliche, die nicht in duale Ausbildungsformen eingebunden werden können, zum Übergang Schule – Beruf beraten werden.

Bisherige Meilensteine der bilateralen Zusammenarbeit:

März 2009: Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung zwischen BIBB und CONALEP

Juli 2013: Gründung des Gremiums „Comité Técnico“ in Mexiko, bestehend aus Vertreter/-innen des mexikanischen Bildungsministeriums SEP, dem mexikanischen Arbeitgeberverband COPARMEX, CONALEP und der deutsch-mexikanischen Industrie- und Handelskammer (CAMEXA)

Februar Oktober 2014: Unterstützung der GIZ bei Fact-Finding Missions und Prüfmissionen zum geplanten TZ-Vorhaben

Februar 2014: Start der „Initiative Duale Berufsausbildung“ durch die deutschen Botschaft in Mexiko in Zusammenarbeit mit dem BIBB, der GIZ und CAMEXA

August 2014: Unterzeichnung eines Abkommens zwischen dem mexikanischen Bildungsministerium und dem Arbeitgeberverband (COPARMEX) zur gemeinsamen Einführung des MMFD als einem neuen Bildungsweg in Mexiko