X

Sehr geehrte/r BIBB.de-Benutzer/in,

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu Installieren.

Govet

VET collaboration with Russia

Online portal, qualification of vocational education and training staff and Economy 4.0

GOVET has been providing specialist support to the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) in the vocational education and training cooperation with Russia for many years. Future collaboration priorities include the theme of “Economy 4.0” as well as initial and continuing education and training, and the continued development of an online portal for vocational education and training staff. The activities for 2016 were agreed with the partners in Moscow in March. Vocational education and training will also be a focus at the conference for emerging economies (BRICS) at the start of April, for which Russia has the presidency.

Dr. Natalia Zolotareva, the Director General for Vocational Education and Training in the Russian Department of Education and Science, praised the intensive level of support provided by GOVET as part of Russia’s vocational education and training collaboration with the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) in advance of a visit by GOVET to Moscow from 14 to 17 March 2016. Overall, she offered a very positive summary of the development of vocational education and training in Russia and the VET collaboration between Germany and Russia. The continued development of the Russian vocational education and training system over recent years has been quite remarkable thanks to the advice provided by Germany.

Federal Institute for Vocational Education and Training and the Russian Federal Institute for the Development of Education and Training signed a cooperation agreement in 2011. A Memorandum of Understanding (MoU) has also existed between the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and the Ministry for Education and Science for the Russian Federation (MON) since 2012. This expresses the intention to provide support for the introduction of dual elements of vocational education in line with the German model in the Russian vocational education and training system. GOVET is providing specialist support for the cooperation in vocational education and training in behalf of the BMBF.

November 2014 saw the launch of the online-platform “prof-mayak”. This is a portal for Russian vocational education and training staff in which provide material and up to date information and which enables specialist discussions to be held. The model for this was “foraus.de”, the German vocational education and training portal. “Prof-mayak” has been widely accepted and welcomed among the Russian-speaking specialist community. For the Russian Federal Institute for the Development of Education and Training (FIRO) - for which the Ministry of Education is responsible - it has also become a strategic instrument for disseminating technical and legal information and for ensuring access to examples of best practice. New interactive modules were conceived and adapted based on the model of the BIBB's specialist portal “foraus.de”. GOVET, the BIBB and the Goethe Institut in Moscow will help to ensure the continuation of the portal and that its quality is assured.

The mechanisms for the qualifications of vocational education and training staff were fundamentally redeveloped in 2015. After intensive consultation with GOVET, FIRO has developed a two-year master's course for people working professionally in education which will be offered at the higher level Institutes for Pedagogy from December. In addition to this, FIRO is also piloting a qualification programme for technical skilled workers who are not educational specialists. Following the example of the German Chambers of Industry and Commerce, those completing the course will receive a certificate once they have completed 250 hours of qualification activity.

Additional measures in the context of collaboration in vocational education and training between Germany and Russia were developed in more specific terms at the meeting in Moscow. The result of this is that the continued development of the online portal “prof-mayak” for vocational education and training now forms part of the state tasks of FIRO. The intention is that it should increasingly drive forward the dissemination of content and information to the professional public. A further priority is the expansion of a network of “independent centres for performance appraisal in vocational education and training”. To implement this, FIRO is working closely with Russian employer associations and a range of ministries such as the Ministry for Industry, Employment and Economics. As part of the network, methodological and didactic documentation have been developed in order to ensure a higher quality of final examinations in future in the area of vocational education and training. More than 20 occupations have already been restructured within the collaboration. This means that the training regulation for the relevant occupations has been adapted to the current requirements and the general conditions. The German partners have acted in an advisory capacity in the development of performance centres and in the expansion of the network.

Russia holds the presidency of the association of BRICS states (Brazil, Russia, India, China, South Africa). The 8th meeting of the economic council working group for the “development of competences” takes place on the 4 and 5 April in Moscow. GOVET was invited by the Agency for Strategic Initiatives (ASI) and will deliver a lecture before the plenary assembly of the BRICS countries on the subject of “Indicators and prospects for vocational education and training - young people, the state and the economy”. In light of new technological innovation, the conference will also address current challenges in vocational education and training in a range of forums.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Govet

Berufsbildungszusammenarbeit mit Russland

Onlineportal, Qualifizierung von Berufsbildungspersonal und Wirtschaft 4.0

GOVET begleitet die Berufsbildungskooperation des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit Russland fachlich seit Jahren erfolgreich. Neben der Aus- und Weiterbildung von Berufsbildungspersonal und der Weiterentwicklung eines Online-Portals für Ausbildungspersonal gehört auch das Thema „Wirtschaft 4.0“ zu den Schwerpunkten der weiteren Zusammenarbeit. Im März wurden mit den Partnern in Moskau die Aktivitäten für 2016 abgestimmt. Auch bei der Konferenz der Schwellenländer (BRICS) Anfang April, für die Russland den Vorsitz hat, wird die Berufsbildung ein Schwerpunkt sein.

Im Vorfeld eines Besuchs von GOVET in Moskau vom 14. bis 17. März 2016 lobte Generaldirektorin für Berufsbildung im russischen Bildungs- und Wissenschaftsministerium, Dr. Natalia Zolotareva die intensive Beratung durch GOVET im Rahmen der Berufsbildungszusammenarbeit Russlands mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Insgesamt fiel ihr Fazit über die Entwicklung der Berufsbildung in Russland und langjährige deutsch-russischen Berufsbildungszusammenarbeit sehr positiv aus. Die Fortentwicklung des russischen Berufsbildungssystems in der jüngeren Vergangenheit ist durchaus bemerkenswert - auch dank deutscher Beratung.

Im November 2014 wurde die Online-Plattform „prof-mayak“ ins Leben gerufen, ein Portal für russisches Berufsbildungspersonal, auf dem Materialien und aktuelle Informationen bereitgestellt und fachliche Diskussionen geführt werden können. Vorbild war das deutsche Ausbildungsportal „foraus.de“. Die russischsprachige Fachcommunity nimmt das Angebot von „prof-mayak“ bereits sehr gut an. Es hat sich zudem zu einem strategischen Instrument des russischen Föderalen Instituts für die Entwicklung von Bildung (FIRO) in Verantwortung des Bildungsministeriums entwickelt, um fachliche und rechtliche Informationen zu verbreiten und den Zugang zu „Best Practice“-Beispielen zu sichern. Neue interaktive Module für Berufsbildungspersonal wurden nach dem Vorbild des BIBB Fachportals „foraus.de“ konzipiert und adaptiert. GOVET, das BIBB und das Goethe Institut Moskau unterstützen die qualitätsgesicherte Verstetigung des Portals.

Die Mechanismen der Qualifikation von Berufsbildungspersonal wurden 2015 grundsätzlich neu entwickelt. Das FIRO hat, nach intensiver Beratung durch GOVET, einen zweijährigen Magisterstudiengang für Berufspädagogen entwickelt, der ab Dezember an den höheren Instituten für Pädagogik angeboten wird. Des Weiteren pilotiert das FIRO ein Qualifizierungsprogramm für nicht-pädagogische technische Fachkräfte. Nach dem Vorbild der deutschen Industrie- Handelskammern erhalten die Absolventinnen und Absolventen ein Zertifikat nach Abschluss der Qualifizierungsmaßnahme mit einem Umfang von 250 Stunden.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung und das russische Föderales Institut zur Entwicklung von Bildung haben 2011 eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Zusätzlich besteht zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation (MON) seit November 2012 ein Memorandum of Understanding (MoU). Darin wird die Absicht bekundet, die Einführung dualer Elemente der Berufsbildung nach deutschem Vorbild in das russische Berufsbildungssystem zu unterstützen. GOVET begleitet im Auftrag des BMBF fachlich die Berufsbildungskooperation.

Ende 2015 wurden in einem landesweiten Wettbewerb sechs Regionen vom russischen Bildungsministerium ausgewählt, in denen Leistungszentren für berufliche Bildung entstehen sollen. Noch in 2016 sollen diese Zentren aufgebaut werden und die Bereiche WorldSkills, duale Aus- und Weiterbildung sowie Qualifizierung von Berufsbildungspersonal bedienen. Auf dem Gelände einer Fachschule in Korolev bei Moskau wird beispielsweise das nationale Zentrum „Bau“ eingerichtet. Mit deutscher Unterstützung und Know-how sollen auch die Herausforderung im Zusammenhang mit „Wirtschaft 4.0“ mitgedacht werden. Weitere Leistungszentren entstehen in den Regionen Ulijanovsk (Transport/Logistik), Sverdlovsk (Schwermaschinen, Werkzeugbau, Metalltechnik), Tjumen (Dienstleistung, Kunst Design), Tschuwaschien (Automatisierung, Sensoren, Elektronik) und Tatarstan (IT und Kommunikationstechnik).

Bei dem Besuch in Moskau wurden die weiteren Maßnahmen im Rahmen der deutsch-russischen Berufsbildungszusammenarbeit konkretisiert. So ist die Weiterentwicklung des Onlineportals zur Berufsbildung „prof-mayak“ nun Teil der staatlichen Aufgaben des FIRO. Es soll verstärkt die Verbreitung von Inhalten und Informationen für die Fachöffentlichkeit vorantreiben. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Ausbau eines Netzwerkes „unabhängiger Zentren zur Leistungsbewertung in der Berufsbildung“. Zur Umsetzung arbeitet das FIRO eng mit russischen Arbeitgeberverbänden und verschiedenen Ministerien, wie dem Industrie-, Arbeits- und Wirtschaftsministerium zusammen. Methodische und didaktische Unterlagen werden im Rahmen des Netzwerks entwickelt, um künftig eine höhere Qualität von Abschlussprüfungen im Bereich der beruflichen Bildung gewährleisten zu können. In der Zusammenarbeit wurden bereits über 20 Berufe neu geordnet, also die Ausbildungsordnung des jeweiligen Berufs an die aktuellen Erfordernisse der Wirtschaft und die Rahmenbedingungen angepasst.   Beim Aufbau der Leistungszentren und beim Ausbau des Netzwerks übernehmen die deutschen Partner die Rolle einer beratenden Begleitung.

Russland hat 2015/2016 die Präsidentschaft über die Vereinigung der BRICS-Staaten (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika) inne. Die 8. Sitzung der Arbeitsgruppe des Wirtschaftsrates zur „Entwicklung von Fähigkeiten“ findet am 4. und 5. April in Moskau statt. GOVET wurde von der Agentur für Strategische Initiativen (ASI) eingeladen und wird vor dem Plenum der BRICS-Länder einen Vortrag zum Thema „Indikatoren und Perspektiven beruflicher Bildung – Jugendliche, Staat und Wirtschaft“ halten. Die Konferenz beschäftigt sich in verschiedenen Foren zudem mit den aktuellen Herausforderungen in der Beruflichen Bildung vor dem Hintergrund neuer technologischer Innovation.