X

Sehr geehrte/r BIBB.de-Benutzer/in,

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu Installieren.

Govet

USA and Germany strengthen collaboration in vocational education and training

Participants discussing VET in Germany

As part of the Hanover trade fair, an important podium discussion took place on 25 April 2016 entitled “Innovation & skilled workers: How US vocational education and training draws on the German dual education system”.

At the 2016 Hanover trade fair, the US Secretary of Commerce Penny Pritzker and Federal Minister of Education Prof. Dr. Johanna Wanka discussed a joint approach to vocational education and training together with Prof. Dr. Friedrich-Hubert Esser (BIBB), Dr. Volker Treier of the German Federation of Chambers of Commerce (DIHK), Dr. Volker Born of the German Confederation of Skilled Crafts (ZDH) and Frank Sportolari of UPS Germany. Both countries are seeking to strengthen the collaboration. It was agreed by all that the dual system functioned very well and served as a good basis for development, but also that wholesale adoption was not possible. However, it was felt that it certainly contained basic principles around which further cooperation would be of great interest, e.g. with regard to Industry 4.0 and the impact on working life and on ensuring the supply of skilled workers.

The Executive Committee was set up in Berlin on 26 April. An initial exchange of ideas took place relating to policies and key trends, such as Industry 4.0, ensuring the supply of skilled workers and integration in Germany and the USA. The cooperation activities to date were also reviewed, e.g. in the context of the skills initiative, and significant interest was expressed in strengthening the cooperation in vocational education and training. During the meeting of the Executive Committee, arrangements were made for a technical meeting in six to eight weeks’ time on the themes of trainee exchange, research, and the identification of pilot projects for up to three regions and sectors. In light of the forthcoming presidential elections, the US departments responsible are very interested in firmly establishing the basis for bilateral cooperation and in quickly initiating central cooperation projects (“Now is the perfect storm”). This is because the collaboration is certain to have the support of the current administration. A half-day study tour took place for US guests following the meeting. The next meeting of the Executive Committee is planned for Spring 2017 in the USA.

Key representatives of the Department of Labor (DoL), Department of Education (DoE) and Department of Commerce (DoC) for the US and the Federal Ministry of Education and Research (BMBF), Federal Ministry of Labour and Social Affairs (BMAS) and the Federal Ministry of Economics and Technology (BMWi) had signed a joint declaration of intent in Washington DC on 5 June 2015. In order to help make the declaration of intent a reality, the US side forwarded an action plan in October 2015 and this was commented on by representatives in Germany. Bilateral discussions then took place on this basis in Hanover and Berlin in order to firm up the activities.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Govet

USA und Deutschland intensivieren die Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung

Diskussionsrunde auf der Hannover Messe

Im Rahmen der Hannover Messe fand am 25. April 2016 eine hochrangige Podiumsdiskussion mit dem Titel „Innovation und Fachkräfte – Die US-amerikanische Berufsausbildung in Orientierung am deutschen Dualen System“ statt.

Die US-Handelsministerin Penny Pritzker und Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka diskutierten zusammen mit Prof. Dr. Friedrich-Hubert Esser (BIBB), Dr. Volker Treier (DIHK), Dr. Volker Born (ZDH) und Frank Sportolari (UPS Germany) auf der Hannover Messe 2016 über ein gemeinsames Vorgehen in der Berufsausbildung. Beide Länder wollen die Zusammenarbeit vertiefen. Es bestand Einigkeit darüber, dass das duale System sehr gut funktioniere und Vorbildcharakter habe, aber nun mal nicht 1:1 übertragen werden könne. Es seien aber durchaus Ansätze da, in denen die Vertiefung der Kooperation von großem Interesse sei, z.B. bzgl. Industrie 4.0 und den Auswirkungen auf das Arbeitsleben und die Fachkräftesicherung.

Am 26.4. konstituierte sich das „Executive Committee“ in Berlin. Zunächst fand ein Austausch zu politischen Linien und wichtigen Trends, wie z.B. Industrie 4.0, Fachkräftesicherung, Integration in Deutschland und den USA statt. Darüber hinaus wurde auf die bisherigen Kooperationsaktivitäten , z.B. im Rahmen der Skills Initiative, zurückgeblickt und großes Interesse an der Intensivierung der Berufsbildungskooperation bekundet. Vereinbart wurde während der Sitzung des „Executive Committee“ ein „Technical Meeting“ in sechs bis acht Wochen zu den Themen: Auszubildenden-Austausch, Forschung sowie die Identifizierung von Pilotprojekte in ein bis drei Regionen und Sektoren. Die verantwortlichen US-Ressorts haben vor dem Hintergrund der anstehenden Präsidentschaftswahlen großes Interesse, die Grundlagen für die bilaterale Kooperation zu festigen und zentrale Kooperationsvorhaben zügig anzustoßen („Now is the perfect storm.“), da die Zusammenarbeit von der derzeitigen Administration die Unterstützung sicher hat. Im Anschluss an die Sitzung fand für die US-Gäste eine halbtätige Study Tour in Berlin statt. Das nächste Treffen Treffen des „Executive Committee“ ist für das Frühjahr 2017 in den USA geplant.

Am 5. Juni 2015 hatten hochrangige Vertreter des Departments of Labor (DoL), Departments of Education (DoE) und Departments of Commerce (DoC) auf US-Seite und das Bundesministerien für Bildung und Forschung (BMBF), das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) eine gemeinsame Absichtserklärung in Washington DC unterzeichnet. Die US-Seite übermittelte, um die Absichtserklärung mit Leben zu füllen, im Oktober 2015 einen Aktionsplan, der von der deutschen Seite kommentiert wurde. Auf dieser Basis folgten nun in Hannover und Berlin die bilateralen Diskussionen zur Konkretisierung der Aktivitäten.