BP:
 

EU partner countries set themselves new goals

15.06.2016 | 2012 Berlin Memorandum achieves a positive overall outcome

Just over three years after the signing of the Berlin Memorandum, representatives from Germany, Greece, Italy, Latvia, Portugal, and Slovakia met to attend a multilateral workshop at educational policy level. The aims of the event, which was attended by the signatory ministries of education and national authorities, were to review the success of the Memorandum and officially launch a multilateral peer learning platform.

EU partner countries set themselves new goals

From 23 to 25 May 2016, representatives of the six countries which are signatories to the 2012 Berlin Memorandum convened in the same city to look back at VET cooperation thus far and to discuss the design of a European “peer learning platform”. In concluding the Memorandum, the partner countries had committed to working together to develop approaches towards reducing youth unemployment and improving transition to the labour market. The main focuses were on implementation of dual or workplace-based training, on increasing the attractiveness and quality of vocational education, on modernisation of training systems and on integration of the social partners into the respective VET system.

Germany and its partners took the implementation process seriously. Bilateral working groups were founded in order to foster exchange of information and networking on the part of all stake-holders involved and to steer cooperation in policy terms. Since 2013, GOVET has been acting in conjunction with the partners on behalf of the BMBF to organise numerous study trips, specialist workshops and conferences, to implement pilot projects, to conduct feasibility studies, to draw up materials for training courses and to prepare reports and evaluations. The BMBF has funded nu-merous projects via locally based German chambers of commerce and industry abroad as part of the VETnet Project. In the individual countries, implementation has taken place at varying speeds and with different emphases in line with respective needs and political necessities. BMBF Depart-mental Head Volker Rieke stressed that the first phase had come to an end and called upon col-leagues to undertake a critical evaluation of what had been achieved.

During lively exchanges of views on the “hot chair”, country representatives spent three sessions responding to questions on the challenges of necessary legal reforms, on the development of qual-ity in the continuing training of VET staff and in connection with cooperation between learning venues, something which remains difficult in many countries. Slovakia, for example, indicated that it had fast-tracked statutory re-regulation in a way that involved all relevant stakeholders. Italy has introduced a two-level law which stipulated vocational orientation in all schools and higher VET at specialised upper secondary schools. The significant factor is that dual elements or practical phases are firmly established in law as an option to other vocational school choices within the educational system. In other countries such as Greece, this has also led to a gradual route towards system improvement that builds on national traditions and experiences.

The object of debate in the second session was the key role played in a high-quality vocational ed-ucation and training system by VET staff at schools and companies. Both Latvia and Portugal use fully trained teachers as VET staff. Advanced and continuing training courses are also offered, which in Portugal, for example, are important for career advancement. An even more significant factor, however, is expansion of the pedagogical competences of company-based training staff. In both countries, this takes place via continuing training courses. Within the scope of the German-Portuguese cooperation agreement, Portugal has developed a 35-hour continuing training scheme for this purpose, which possibly may soon be included in the National Qualifications Catalogue. Latvia has recognised that cross-border networking, especially with companies, is important in terms of fostering teachers’ understanding of technological processes. This topic formed the main focus of the third session, in which the most important mechanisms for cooperation between schools and companies in Greece, Italy and Germany were discussed. Participants in the debate felt that a thoughtful approach towards any sort of reforms was necessary at all times since many stakeholders needed to be integrated and a shift in societal mentality occurred only slowly.

The first day concluded with a panel discussion which involved Ladislav Chudý, Head of Human Resources from MANZ AG/Nové Mesto nad Váhom, part of the Slovakian “Cooperative Training” pilot project, Kerstin Josupeit, project head of “Verbundberatung Berlin”, and Carsten Bredow, a senior manager at the Berlin-based cooperative “Malzfabrik”. It became clear how special support mechanisms for small and medium-sized companies can serve as a vehicle for overcoming hurdles related to curriculum adaptation, accreditation, partner search and coordination of training. Participants in the discussion also outlined examples of good practice for training their own young skilled workers. Also evident was that it was scarcely possible to acquire SME’s to provide com-pany-based training without initial investments and state tax breaks. The unanimous view here was that a strong independent body to assist companies with organisation, such as a chamber, was also helpful.

The final day was devoted to realignment of the forum. An atmosphere of trust prevailed as coop-eration mechanisms deployed in past years were examined under the heading of “lessons learned”. The discussions of all participants produced highly positive feedback in this regard, particularly in respect of the instruments used. A further object of debate centred on the fact that and method via which this forum could also send out important practical signals to the EU Commission in its capacity as a multilateral peer learning platform. Everyone agreed that the format should continue and that a further meeting should be held at the end of the year. The intention is that at least one annual meeting should be staged in the various countries.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Govet

EU-Partnerländer setzen sich neue Ziele

Positive Bilanz des Memorandums von Berlin 2012

Foto: Diskussion von drei Herren auf einer Bühne

Zu einem multilateralen Workshop auf bildungspolitischer Ebene trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Deutschland, Griechenland, Italien, Lettland, Portugal und der Slowakei in Berlin. Gute drei Jahre nach der Unterzeichnung des Memorandums von Berlin folgten die unterzeichnenden Bildungsministerien sowie nationale Behörden der Einladung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Ziel war es, Bilanz zu ziehen und den Startschuss für eine multilaterale Peer Learning Plattform zu geben.

Vom 23.-25.Mai 2016 trafen sich 25 Vertreterinnen und Vertreter der sechs Länder in Berlin, um auf die bisherige Berufsbildungszusammenarbeit zurück zu blicken und über die zukünftige Gestaltung einer Europäischen „Peer Learning Plattform“ zu diskutieren. Hintergrund war das 2012 in Berlin unterzeichnete Memorandum, in dem die Partnerländer vereinbarten, gemeinsam an Lösungsansätzen zur Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit und Verbesserung des Übergangs in den Arbeitsmarkt zu arbeiten. Der Schwerpunkt lag dabei auf der Implementierung dualer oder arbeitsplatzbasierter Ausbildung, der Steigerung der Attraktivität und Qualität der Berufsbildung, der Modernisierung der Ausbildungssysteme und der Einbeziehung von Sozialpartnern in das jeweilige System der beruflichen Bildung.

Deutschland und seine Partner haben die Umsetzung ernst genommen. Bilaterale Arbeitsgruppen wurden gegründet, um den gegenseitigen Informationsaustausch und die Vernetzung aller beteiligten Akteure auf Arbeitsebene zu fördern und die Zusammenarbeit politisch zu steuern. GOVET hat für das BMBF seit 2013 gemeinsam mit den Partnern zahlreiche Studienreisen, Fach-Workshops und Konferenzen organisiert , Pilotprojekte umgesetzt, Machbarkeitsstudien durchgeführt, Materialien für Schulungen erarbeitet sowie Gutachten und Evaluationen erstellt. Über das VETnet-Projekt förderte das BMBF zahlreiche Projekte über die vor Ort ansässigen AHKs. Die Umsetzung verlief in den einzelnen Ländern, gemäß den jeweiligen Bedarfen und politischen Notwendigkeiten, in unterschiedlicher Geschwindigkeit und mit verschiedenen Schwerpunkten. BMBF-Abteilungsleiter Volker Rieke betonte, dass die erste Phase beendet sei und forderte die Kolleginnen und Kollegen auf, kritisch zu bewerten, was erreicht wurde.

Im lebhaften Austausch auf dem „Heißen Stuhl“ (siehe Box) stellten sich die Landesvertreterinnen und -vertreter in drei Sessions Fragen nach den Herausforderungen von notwendigen Gesetzesreformen, bei der Entwicklung der Qualität in der Weiterbildung von Berufspersonal und im Zusammenhang mit der - in vielen Ländern nach wie vor schwierigen Lernortkooperation. So verwies die Slowakei auf einen schnellen Prozess der gesetzlichen Neuregelung unter Einbindung aller relevanten Akteure. Italien hat ein zweistufiges Gesetz mit verpflichtender Berufsorientierung für alle Schulen und höhere Berufsbildung in Fachoberschulen eingeführt. Bedeutend ist, dass dabei duale Elemente oder Praxisphasen als eine Option zu weiteren berufsschulischen Optionen im Bildungssystem rechtlich verankert werden. Dies ist auch in anderen Ländern, beispielsweise Griechenland, der schrittweise Weg zur Systemverbesserung, der auf nationalen Traditionen und Erfahrungen aufbaut.

Gegenstand der zweiten Session war die Schlüsselrolle, die das Berufsbildungspersonal in Schule und Betrieb in einem qualitativ hochwertigen Berufsbildungssystem einnimmt. Lettland setzt bei seinen Lehrerinnen und Lehrern ebenso wie Portugal auf ausgebildete Pädagoginnen und Pädagogen. Daneben werden Fort- und Weiterbildungen angeboten, die beispielsweise im Falle Portugals für den Karriereaufstieg wichtig sind. Noch bedeutender allerdings ist der Ausbau der pädagogischen Kompetenzen des Ausbildungspersonals in den Betrieben, was in beiden Ländern über Fortbildungen gewährleistet wird. Portugal hat dazu im Rahmen der deutsch-portugiesischen Zusammenarbeit eine 35-stündige Fortbildungsmaßnahme entwickelt, die möglicherweise bald in den nationalen Qualifikationskatalog aufgenommen wird. Lettland hat erkannt, dass grenzüberschreitender Erfahrungsaustausch, vor allem mit Betrieben, wichtig ist, um das Verständnis der Lehrerinnen und Lehrer von technologischen Prozessen zu fördern. Dieses Thema war Schwerpunkt der dritten Session, in der die wichtigsten Mechanismen der Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb in Griechenland, Italien und Deutschland diskutiert wurden. Ein bedachtsames Vorgehen bei jeglichen Reformen sei immer notwendig, so die Teilnehmenden der Diskussion, da viele Akteure eingebunden werden müssten und ein gesellschaftlicher Mentalitätswandel nur langsam vonstattengehe.

Den Abschluss des ersten Tages bildete eine Paneldiskussion mit dem Personalleiter der MANZ AG/Nové Mesto nad Váhom aus dem slowakischen Pilotprojekt zur „Verbundausbildung“, Ladislav Chudý, der Projektleiterin „Verbundberatung Berlin“, Kerstin Josupeit und dem Prokuristen des Berliner Verbundunternehmens „Malzfabrik“, Carsten Bredow. Es wurde deutlich, wie anhand spezieller Unterstützungsmechanismen für kleine und mittelständische Betriebe Hürden der Curriculum-Anpassung, Akkreditierung, Partnersuche und Ausbildungsabstimmung überwunden werden können. Darüber hinaus skizzierten die Diskussionsteilnehmenden Beispiele guter Praxis für die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Klar wurde, dass es ohne anfängliche Investitionen und staatliche Steuervorteile kaum möglich ist, kleine und mittelständische Unternehmen für betriebliche Ausbildung zu gewinnen. Hilfreich sei zudem eine starke unabhängige Stelle, wie eine Kammer, die Unternehmen bei der Organisation unterstütz, so die einhellige Auffassung.

Der letzte Tag stand ganz im Zeichen der Neuausrichtung dieses Forums. In vertrauensvoller Atmosphäre wurden unter dem Stichwort „Lessons Learnt“ die Kooperationsmechanismen der vergangenen Jahre beleuchtet. Die Diskussionen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer ergaben diesbezüglich ein sehr positives Feedback, insbesondere was die genutzten Instrumente angeht. Außerdem wurde diskutiert, dass und wie dieses Forum als multilaterale Peer Learning Plattform für duale Ausbildung wichtige praktische Signale auch an die EU-Kommission geben könne. So waren sich alle einig, das Format weiterzuführen und sich Ende dieses Jahres nochmals zu treffen. Es ist beabsichtigt, ein mindestens jährliches Treffen in den verschiedenen Ländern zu realisieren.

Der Mechanismus des „Heißen Stuhls“ - „HOT CHAIR“

Moderation und Diskussionsteilnehmende wechseln nach jeder Session. In einer Dreier-Konstellation auf einem Podium wird, wie bei einer Talkshow, eine Diskussion zu einem bestimmten Thema zwischen Moderator oder Moderatorin und Diskussionsteilnehmenden angeregt. Am Ende der Fragerunde hat das Publikum Gelegenheit, ebenfalls Fragen an die Personen auf dem Panel zu stellen. Bei der Peer Learning Veranstaltung waren alle Ländervertretungen aktiv in unterschiedlichen Rollen an der Diskussion beteiligt. Sie begrüßten den Mechanismus, weil dies den Dialog auf Augenhöhe kollegial beförderte und zu weiterem angeregtem Fachaustausch führte.