BP:
 

VET cooperation and diplomatic relations

26.07.2016 | The role of German representation abroad in international VET cooperation

German embassies and Consulate Generals are regularly the first point of contact in their respective host countries and this also applies in the case for VET cooperation. As a result of the increasing interest worldwide, the Embassies and Consulate Generals have developed their expertise. A large number of Round Tables have been organised in the last three years focussing on German VET cooperation abroad.

VET cooperation and diplomatic relations

The Foreign Office has responded and has made a range of different information sources and tools available to German diplomats. GOVET also regularly lends support with its expertise. Over the last three years, a large number of Round Tables have also been set up focussing on cooperation in vocational education and training – mostly on the initiative of the German embassies. Stakeholders come together at these Round Tables to share experience, have the opportunity to present their projects and to coordinate amongst themselves.

Besides embassy representatives, Chambers of Foreign Trade and interested German companies generally take part as well as institutions and implementing agencies actively engaged in the area at a local level. These are, for example, the German Agency for International Cooperation (GIZ), sequa, the German Academic Exchange Service (DAAD), the Goethe Institut and the Center for International Migration and Development (CIM).

Host country institutions are also invited to some Round Tables such as representatives of the Department for Education, the vocation training institute and the Chambers of Industry and Commerce.
In Slovenia, the Round Table on VET cooperation is organised together with colleagues from the Austrian and Swiss embassies. The aim is to support the reintroduction of dual vocational education and training in Slovenia.
Besides Slovenia, Mexico, Thailand and Tunisia are also successful examples of a coordinated approach and joint projects.

In Mexico City, the efforts made by the Round Table stakeholders for Germany Year in Mexico have resulted in a German shared stand at the “Hecho in Alemania” trade fair. At the event, which is taking place from 15 to 19 June, Head of GOVET Michael Wiechert is one of the experts presenting in the programme supporting the event.

Two-year dual vocational education and training is being implemented as a flagship project as part of German-Thai Dual Excellence Education. The initiative of the Chamber of Foreign Trade, the embassy and German companies is being supported by the Federal Ministry of Education and Research (BMBF). Advanced training in Tunisia is being funded in cooperation with government vocational education and training institutions by the Konrad Adenauer Foundation, the Chamber of Foreign Trade and the business sector.

The Foreign Office and GOVET support the involvement of German representation abroad and advise on setting up new Round Tables.
In consultation with the Foreign Office, GOVET is currently conducting a survey of Round Tables established by German representation abroad. The results will be available at the start of July and will be published by GOVET.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Govet

Berufsbildungszusammenarbeit und diplomatische Beziehungen

Die Rolle der deutschen Auslandsvertretungen in der internationalen Berufsbildungszusammenarbeit

Schriftzug Auswärtiges Amt auf dem Dienstgebäude.
©phototek/Auswärtiges Amt

In ihrem jeweiligen Gastland sind die Deutschen Botschaften und Generalkonsulate regelmäßig die ersten Ansprechpartner - auch für die Berufsbildungszusammenarbeit. Durch das weltweit zunehmende Interesse haben die Botschaften und Generalkonsulate ihre Expertise ausgebaut. So sind in den letzten drei Jahren zahlreiche Runde Tische zur deutschen Berufsbildungszusammenarbeit im Ausland aufgebaut worden.

In ihrem jeweiligen Gastland sind die Deutschen Botschaften und Generalkonsulate regelmäßig die ersten Ansprechpartner - auch für die Berufsbildungszusammenarbeit. Durch das weltweit zunehmende Interesse haben die Botschaften und Generalkonsulate ihre Expertise ausgebaut. So sind in den letzten drei Jahren zahlreiche Runde Tische zur deutschen Berufsbildungszusammenarbeit im Ausland aufgebaut worden.

Das Auswärtige Amt hat darauf reagiert und den deutschen Diplomatinnen und Diplomaten verschiedene Informationsquellen und Hilfsmittel zur Verfügung gestellt und auch GOVET unterstützt regelmäßig mit seiner Expertise. Meist auf Eigeninitiative der deutschen Botschaften sind in den letzten drei Jahren außerdem zahlreiche Runde Tische zur Berufsbildungskooperation eingerichtet worden. An diesen Runden Tischen treffen sich die Akteure zum Erfahrungsaustausch und haben Gelegenheit ihre Projekte vorzustellen und sich abzustimmen.

Neben Vertreterinnen und Vertretern der Botschaft nehmen in aller Regel neben den AHKs und interessierten deutschen Unternehmen auch vor Ort aktive ressortnahe Einrichtungen und Durchführungsorganisationen teil. Dabei handelt es sich beispielsweise um die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), die sequa, den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD), das Goethe Institut oder Experten des Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM).
Zu manchen Runden Tischen werden ebenfalls Institutionen des Gastlandes wie z. B. Vertreterinnen und Vertreter des Bildungsministeriums, des Berufsbildungsinstituts oder der Handelskammern eingeladen.

In Slowenien wird der Runde Tisch zur Berufsbildungszusammenarbeit gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Botschaften Österreichs und der Schweiz organisiert. Das Ziel ist die Wiedereinführung der dualen Berufsausbildung in Slowenien zu unterstützen.
Neben Slowenien können Mexiko, Thailand und Tunesien beispielhaft als erfolgreiche Beispiele eines abgestimmten Vorgehens und gemeinsamer Projekte genannt werden.

In Mexiko-Stadt gibt es auf Bestreben der Akteure des Runden Tisches, anlässlich des Deutschland-Jahres in Mexiko, einen deutschen Gemeinschaftsstand bei der Messe „Hecho in Alemania“. Auf der vom 15. bis 19. Juni stattfindenden Veranstaltung gehört auch GOVET-Leiter Michael Wiechert zu den vortragenden Experten des Rahmenprogramms.

In Thailand wird im Rahmen der German-Thai Dual Excellence Education eine zweijährige duale Berufsausbildung als Leuchtturmprojekt durchgeführt. Diese Initiative der AHK, der Botschaft und deutscher Firmen wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. In Tunesien werden in Kooperation mit staatlichen Berufsbildungseinrichtungen Fortbildungen durch die Konrad-Adenauer-Stiftung, die AHK und Unternehmen finanziert.

Das Auswärtige Amt und GOVET unterstützen das Engagement der deutschen Auslandsvertretungen und beraten bei der Gründung neuer Runder Tische.

Aktuell führt GOVET in Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt eine Befragung der Runden Tische der deutschen Auslandsvertretungen durch. Die Ergebnisse werden zu Beginn der zweiten Jahreshälfte vorliegen und über GOVET veröffentlicht.