X

Sehr geehrte/r BIBB.de-Benutzer/in,

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu Installieren.

Govet

Visit by delegation from East African countries

participiants from east african and giz are talking together
©giz

GOVET leads a specialist discussion on dual vocational education and training and on issues relating to the transfer of vocational education and training with government and business representatives from East African countries.

On 23 May, GOVET welcomed a group of visitors as part of the Federal Government’s guest programme. The information visit to GOVET marked the start of a study visit for VET specialists and managers from East African countries lasting several days. Government representatives were invited as well as chambers of commerce and business representatives who play a key and proactive role in the development of vocational education and training systems in their countries. Institutions represented by the guests included the Departments of Education for Tanzania and Uganda, the Ethiopian Trainees Development and Institutional Capacity Building Directorate and the Kenyan Federation of Master Builders and the Ugandan Directorate of Industrial Training.

In view of the different underlying conditions facing vocational education and training in the home countries, participants were very interested in learning about the German vocational education and training system and in discussing common challenges in the coordination of the initial and continuing education and training system. Participants agreed that the national vocational education and training system had to focus on the needs of business.

The presentation by Philipp Lassig (GOVET) on the German dual education and training system explained the role of political and business stakeholders. Guests were particularly interested in asking about the coordination process and the active involvement of bodies in Germany. In the view of the guests, the aim of the visit by the delegation to provide the stimulus for the support of system development in East African countries, was achieved.

In the second part of the delegation visit, iMOVE facilitated a sharing of views between German initial and continuing education providers and the guests from East Africa. The iMOVE Round Table for East Africa acted as a networking opportunity for the parties from Germany and East Africa and facilitated the direct sharing of information.

Other events on the study visit organised by the Goethe-Institut included visits to companies providing training, the German Central Association of Skilled Trades (ZDH) and a vocational school.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Delegationsbesuch aus ostafrikanischen Ländern

Mit Vertretern von Staat und Wirtschaft aus ostafrikanischen Ländern führte GOVET einen Fachaustausch zur dualen Berufsausbildung und Fragen des Berufsbildungstransfers.

Am 23. Mai 2016 empfing GOVET eine Besuchergruppe im Rahmen des Gästeprogramms der Bundesregierung. Der Informationsbesuch bei GOVET war der Auftakt einer mehrtägigen Studienreise für Fach- und Führungskräfte der Berufsbildung aus ostafrikanischen Ländern. Eingeladen waren sowohl Vertreterinnen und Vertreter der Regierungen als auch solche von Wirtschaftskammern und Unternehmen, die eine zentrale und proaktive Rolle beim Aufbau der beruflichen Bildungssysteme in ihren Ländern spielen. Die durch die Gäste vertretenen Institutionen waren dabei die Bildungsministerien Tansanias und Ugandas, das äthiopische Trainees Development and Institutional Capacity Building Directorate sowie die Federation of Master Builders Kenia und das Directorate of Industrial Training Uganda.

Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Rahmenbedingungen in der beruflichen Bildung in den Heimatländern waren die Teilnehmenden sehr daran interessiert, das deutsche Berufsbildungssystem kennenzulernen und über gemeinsame Herausforderungen bei der Ausrichtung des Aus- und Weiterbildungssystems zu diskutieren. Einigkeit bestand unter den Teilnehmenden darin, dass sich das nationale Berufsbildungssystem an dem Bedarf der Wirtschaft ausrichten muss.

Der Vortrag von Philipp Lassig (GOVET) zum deutschen dualen Ausbildungssystem machte die Rolle der politischen und wirtschaftlichen Akteure verständlich. Besonders interessiert fragten die Gäste nach den Abstimmungsprozessen und der aktiven Beteiligung der Gremien in Deutschland. Das Ziel des Delegationsbesuches, Anreize zur Unterstützung der Systementwicklung in den ostafrikanischen Ländern zu erhalten, wurde aus Sicht der Gäste erreicht.

Im zweiten Teil des Delegationsbesuches ermöglichte iMOVE den Austausch zwischen deutschen Aus- und Weiterbildungsanbietern und den Gästen aus Ostafrika. Der iMOVE-Round-Table Ostafrika diente zur Vernetzung der deutschen und der ostafrikanischen Seite und ermöglichte einen direkten Informationsaustausch.
Weitere Stationen der vom Goethe-Institut organisierten Studienreise waren unter anderem Ausbildungsbetriebe, der Zentralverband des deutschen Handwerks und eine Berufsschule.