X

Sehr geehrte/r BIBB.de-Benutzer/in,

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu Installieren.

Govet

German-Italian vocational education and training cooperation – surprising, competent and lively

What do the Minister of Education Anja Karliczek, BIBB President Professor Esser and Martin Schulz have in common? Visitors to the didacta Italia education fair found the answer to be simply “incredibile”! GOVET was also able to provide plenty of insights into the dual system, establish contacts and present some proud trainees.

“Wow! Unbelievable!” Visitors to the didacta Italia trade fair were heard to call out in surprise as they took part in a GOVET quiz on the German vocational education and training system. The didacta Italia is an offshoot of the German didacta, the largest educational fair in the world. GOVET was once again in attendance this year to impart new information about VET, establish contacts and share its experiences. Participating in the event on behalf of the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) GOVET set up a joint stand which pooled the competencies of the stakeholders in German-Italian VET cooperation. It joined forces with the German Chamber of Commerce and Industry in Italy and the Italian Goethe Institute to present a wide-ranging information programme on cooperation projects, stays abroad and VET expertise. 

Dr. Caroline Baumgarten from GOVET, who is responsible for enquiries, and trainee event manager Elena Höwer were on hand to provide visitors with information material and help in the search for cooperation partners.

Christian Kretschmar, a trainee joiner from Paderborn, had travelled to Italy especially in order to take part in a podium debate on periods of vocational education and training spent abroad. He was interviewed by Sara-Julia Blöchle from GOVET, who is responsible for the cooperation agreement with Italy. Her questions included “What did you not expect about your host country?” and “What surprised you?” In march 2018 Christian had completed a practical placement in Cantù, a major centre of the Italian woodworking industry. “To be honest, the long breaks surprised me at the beginning. But I quickly realised that this meant that people worked for longer instead of less and that everyone enjoyed spending time with one another. I got on very well with my colleagues from the very outset and quickly adapted to this rhythm.” In May 2018 Diego Chiari went to MAN in Salzgitter for a practical placement in the field of mechatronics. Before setting out, he had worried somewhat about receiving a cold welcome supposedly typical for the Germans. His experience in this regard was to be an unexpected one. “This was not the case at all. We were extremely warmly received, and a lot of effort went into looking after us.” 

Young trainees and vocational school pupils who broadened their horizons by completing a practical placement abroad in Germany or Italy (from left to right): Damian Schymalla, Alina Bußmann, Valentina Rigoli (AHK Milan), Roman Deeß, Christian Kretschmar, Francesca Vullo, Luca Buonarrivo, Sara-Julia Blöchle (GOVET), Francesco Luche, Diego Chiari

Despite very little or even no knowledge of the host countries language at all, the eight trainees from Italy and Germany took an entirely positive view of the periods of training spent in the foreign country. They all expressed a wish to go abroad again. The audience was particularly astonished to hear that cooperation with company colleagues in the host country ran very smoothly although language skills were thought to be so crucial. The young people involved stated that competencies acquired were very similar in both countries. Understanding what to do in any given work situation was almost always automatic. 

Plenty of time was also made available for networking between stakeholders of the German-Italian VET cooperation projects. Current activities such as the Training and Qualifications Initiative for vocational teachers and the Startnet network project in the Apulia region were presented. Participants were also interested to discover which new structures and processes had been established in the Veneto region since the conclusion of the FITT! Cooperation project the year before. In actual fact, the Government of Veneto has used the procedures for the development and implementation of uniform standards that emerged from FITT! as an impetus and adopted these processes as a regional reference immediately upon conclusion of the project. Ultimately, any project is only as good as the lasting effect it produces.

Sara-Julia Blöchle of GOVET, who is in charge of cooperation with Italy and chaired the workshops, was available each day to give specialist presentations and respond to visitors’ enquiries in person.

The whole programme generated a lively level of interest from the trade fair audience, and one of the GOVET events even attracted a whole school class. However, GOVET’s quiz on the German dual system garnered particular attention. The question that frequently caused the greatest number of furrowed brows amongst participants was as follows: “Which of these German personalities has completed dual training – Minister of Education Anja Karliczek, BIBB President Professor Friedrich Hubert Esser or Martin Schulz, former President of the European Parliament?” There was also considerable amazement when the answer was revealed—all three of them!

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Deutsch-Italienische Berufsbildungskooperation – überraschend, kompetent und lebendig!

Gruppe von Personen vor Didacta Italia Banner

Was haben Ministerin Karliczek, BIBB-Präsident Prof. Esser und Martin Schulz gemeinsam? Die Besucher der Bildungsmesse didacta Italia fanden das einfach „incredibile – unglaublich“! Und auch darüber hinaus sorgte GOVET für allerlei Einsichten zum dualen System, für Kontakte und stolze Azubis.

„Unglaublich! Was für eine Überraschung“, so klangen die erstaunten Ausrufe der Messebesucher, die sich am GOVET-Quiz zum deutschen Berufsbildungssystem beteiligten. Neues lernen über duale Berufsbildung, Kontakte knüpfen und Erfahrungen teilen – deshalb war GOVET in diesem Jahr auf der didacta Italia vertreten, dem italienischen Ableger der weltweit größten Bildungsmesse didacta. An einem Gemeinschaftsstand bündelte GOVET im Auftrag des BMBF die Kompetenzen der Akteure der deutsch-italienischen Berufsbildungskooperation und präsentierte zusammen mit der Deutsch-Italienischen Auslandshandelskammer und dem italienischen Goethe-Institut ein vielfältiges Programm zu Kooperationsprojekten, Auslandsaufenthalten und Berufsbildungs-Know-how.

Zwei Damen am GOVET Stand
Dr. Caroline Baumgarten, bei GOVET verantwortlich für die Anfragenkoordination und Elena Höwer, Auszubildende zur Veranstaltungskauffrau, versorgten die Besucher mit Informationsmaterialien und halfen bei der Suche nach Kooperationspartnern.

„Womit haben Sie im Gastland nicht gerechnet? Was hat Sie überrascht?“, fragte Sara-Julia Blöchle, die bei GOVET für die Kooperation mit Italien verantwortlich ist, Christian Kretschmar, einen jungen angehenden Tischler aus Paderborn, der eigens für die Podiumsdiskussion zum Thema Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung angereist war. Er hatte im März 2018 ein Praktikum in der italienischen Holzverarbeitungshochburg Cantù absolviert. „Ehrlich gesagt, habe ich mich zunächst über die langen Pausen gewundert. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass dadurch nicht weniger, sondern nur einfach länger gearbeitet und gerne Zeit miteinander verbracht wird. Ich habe mich mit den Kollegen sofort super verstanden und habe diesen Rhythmus ganz schnell selbst übernommen.“ Diego Chiari, der im Mai 2018 ein Praktikum im Mechatronikbereich bei MAN in Salzgitter absolvierte, hatte sich vor seiner Reise nach Deutschland in Gedanken schon einmal auf einen vermeintlich typisch deutschen kalten Empfang vorbereitet: „Und dann kam es ganz anders – wir wurden sehr herzlich empfangen und mit viel Engagement betreut“, berichtet er von seiner überraschenden Erfahrung.

Ein Sitzkreis
Die jungen Azubis und Berufsschüler, die in Deutschland und Italien während eines Berufspraktikums über den nationalen Tellerrand geschaut haben (v.l.n.r.): Damian Schymalla, Alina Bußmann, Valentina Rigoli (AHK Mailand), Roman Deeß, Christian Kretschmar, Francesca Vullo, Luca Buonarrivo, Sara-Julia Blöchle (GOVET), Francesco Luche, Diego Chiari.

Trotz geringen oder gar fehlenden Kenntnissen der Sprache des Gastlandes zogen die acht Auszubildenden aus Italien und Deutschland eine ausnahmslos positive Bilanz ihrer Auslandsaufenthalte, und alle hatten den Wunsch, bald wieder eine Zeit im Ausland zu verbringen. Was die Zuhörer jedoch besonders erstaunte, war die Erkenntnis, dass die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen im Betrieb des Gastlandes auch ohne die als notwendig erachteten Sprachkenntnisse recht reibungslos funktionierte. Hier wie dort gleichen sich die erlernten Kompetenzen, und was in der jeweiligen Arbeitssituation zu tun ist, versteht sich, wie die jungen Leute versicherten, fast stets von selbst.
Auch der Erfahrungsaustausch zwischen Akteuren deutsch-italienischer Kooperationsprojekte in der Berufsbildung kam nicht zu kurz. Nicht nur aktuelle Aktivitäten wie die nationale Qualifizierungsoffensive von beruflichem Bildungspersonal und das Netzwerkprojekt Startnet in der Region Apulien wurden vorgestellt. Von dem bereits seit einem Jahr abgeschlossenen Kooperationsprojekt FITT! in der Region Venetien interessierte, welche neuen Strukturen und Prozesse sich seitdem in der Region etablieren konnten. Tatsächlich hat die Regionalregierung Venetien im Projekt FITT! entwickelte Verfahren zur Entwicklung und Umsetzung einheitlicher Ausbildungsstandards als Impuls aufgenommen und unmittelbar mit Projektende als regionale Referenz übernommen. Denn letztlich ist jedes Projekt nur so gut, wie es nachhaltig Wirkung zeigt.

Workshop, eine Moderatorin steht vorne
Sara-Julia Blöchle, bei GOVET verantwortlich für die Kooperation mit Italien, moderierte die Workshops und stand den Besuchern täglich in Fachvorträgen und persönlich Rede und Antwort.

Alle Programmpunkte weckten lebhaftes Interesse beim Messepublikum, wobei eine der GOVET-Veranstaltungen sogar eine ganze Schulklasse anzog. Besondere Aufmerksamkeit erhielt aber das von GOVET angebotene Quiz zum deutschen dualen System. Das größte Stirnrunzeln verursachte bei den Quizteilnehmern ein ums andere Mal die Frage „Welche dieser deutschen Persönlichkeiten hat eine duale Ausbildung durchlaufen? Die Bildungsministerin Anja Karliczek, der Präsident des BIBB, Professor Friedrich Hubert Esser, oder Martin Schulz, der Ex-Präsident des Europäischen Parlaments?“ Und die Verblüffung war jedes Mal groß bei der Antwort: „Alle miteinander!“