X

Sehr geehrte/r BIBB.de-Benutzer/in,

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu Installieren.

Govet

German-Greek feasibility studies presented in Athens

Cover: Deutsch-griechische Machbarkeitsstudie

One of the greatest strengths of the German system of dual vocational education and training lies in its elements of practically oriented company-based learning. For this reason, the improvement of company training structures is being accorded a particular level of significance in VET cooperation between Germany and Greece. Five current studies have been dedicated to looking at opportunities to introduce company-based training structures in Greece and offer specific possible solutions for the implementation of this approach. The results of the studies were presented in Athens on 7 July 2014.

Between December 2013 and April 2014, five feasibility studies were conducted on the introduction of company-based training structures in Greece. Each study was a joint project undertaken by a German and Greek partner. The results were presented at the Greek Ministry of Education on 7 July 2014 as part of an event staged by the German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training (GOVET) and attended by representatives of the German and Greek Ministries of Education as well as by delegates from companies, trade and industry associations, educational authorities and trade unions.

The studies were funded by GOVET and carried out within the scope of the German-Greek VET cooperation agreement between the Federal Ministry of Education and Research and the Greek Ministry of Education, Religious Affairs, Culture and Sport (Y.PAI.TH). They were professionally supported by GOVET and the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB). The five project partner teams began by surveying the current status within the selected branches. They then went on to identify the conditions and areas of potential for the establishment of vocational training based in both companies and schools. Alongside the companies from the branches forming the object of investigation, all relevant stakeholders in the respective region were incorporated into the survey including the social partners, the vocational schools, the Vocational Schools Inspectorate, local government authorities and labour administration bodies.

The studies produced proposals regarding the practicability of company-based training models, which may make vocational education and training an attractive alternative to higher education study for young people in Greece. In addition to this, networks comprising numerous partners have emerged which are now seeking to become involved in pilot projects relating to company-based training. Over 100 companies and institutions have already indicated in writing that they are prepared to implement the recommendations.

The analyses of branches and potential areas for training places show that there are definitely good prospects for growth in the fields of tourism, transport and logistics, renewable energies, energy-efficient construction and renovation and manufacturing industry. Existing areas of growth potential are also bringing a requirement for trained skilled workers in their wake.

Improving vocational orientation for young people in Greece is viewed as a major challenge. This is closely associated with the necessity to convey the benefits of company-based training in order to overcome the reservations and resistance displayed by various societal groups. In order to create sufficient company training places, companies need to be convinced of the cost-effectiveness of such training and to be provided with incentives to encourage them to take part. There is also a demand for a higher degree of labour market orientation in terms of training content. One important success factor for the implementation of company-based training models will be training for company training staff. In addition, cooperation between the learning venues of the company and the vocational school will need to be organised and staff involved given appropriate training. The feasibility studies provide five possible solutions to counter these challenges.

As well as the challenges, mention is also made of the numerous opportunities that new vocational education and training (VET) models bring. These include better labour market chances for young people, a reduction in youth unemployment and economic growth. In addition to this, new partnerships can be created between state and non-state stakeholders to implement the training of young people as a joint task and thus make use of the expertise of all of those involved. Finally, the bilateral nature of the pilot projects proposed offer an opportunity to strengthen networking between Germany and Greece and to implement the idea of European solidarity and cooperation in a practical way.

Each of the five feasibility studies contains a concept for the realisation of company-based training in Greece on a pilot basis. These concepts were presented to the German-Greek Working Group on 8 July. The Working Group is composed of representatives of the Ministries of Education and social partners from both countries. The participants in the Working Group welcomed the results of the feasibility studies and are planning the road ahead. The next stages in implementing the concepts involve more detailed specification of the project proposals that have emerged from the feasibility studies and the agreement of a sustainable financing model. The plan then is to implement selected proposals within the scope of pilot training projects.

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

Govet

Deutsch-griechische Machbarkeitsstudien in Athen vorgestellt

Cover: Deutsch-griechische Machbarkeitsstudie

Von Dezember 2013 bis April 2014 wurden fünf Machbarkeitsstudien durchgeführt, die sich mit der Einführung betrieblicher Ausbildungsstrukturen in Griechenland beschäftigten. Jede Studie war dabei ein Gemeinschaftsprodukt von einem deutschen und einem griechischen Partner. Die Ergebnisse der Studien wurden am 7. Juli 2014 im griechischen Bildungsministerium im Rahmen einer Veranstaltung der Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation (GOVET - German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training) vorgestellt.

Anwesend waren neben Vertreterinnen und Vertretern des deutschen und des griechischen Bildungsministeriums auch Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Wirtschaftsverbänden, Bildungsbehörden und Gewerkschaften. Am 8. Juli wurden die vorgestellten Ergebnisse in einer Sitzung der deutsch-griechischen Arbeitsgruppe diskutiert und nächste Schritte für die Umsetzung von Pilotprojekten betriebliche Berufsausbildung abgesprochen.

Die Studien wurden im Rahmen der deutsch-griechischen Berufsbildungskooperation zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Ministerium für Bildung und religiöse Angelegenheiten (Y.PAI.TH) durchgeführt und von GOVET gefördert. Fachlich unterstützt wurden sie von GOVET und dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Für die Studien untersuchten die fünf Projektpartner-Teams zunächst den Ist-Zustand der ausgewählten Branchen. Anschließend identifizierten sie Bedingungen und Potenziale für den Aufbau einer Berufsbildung in Betrieb und Berufsschule. Neben den Unternehmen der untersuchten Branchen wurden alle relevanten Akteure in der jeweiligen Region in die Erhebungen einbezogen, darunter die Sozialpartner, Kammern, die beruflichen Schulen und ihre Aufsichtsbehörde, Kommunen und die Arbeitsverwaltung.

Aus den Studien sind Vorschläge zur Umsetzbarkeit von betrieblichen Ausbildungsmodellen gewonnen worden, die die Berufsausbildung für Jugendliche in Griechenland zu einer attraktiven Alternative zu einem Hochschulstudium machen können. Darüber hinaus sind Netzwerke mit zahlreichen Partnern entstanden, die sich im Rahmen von Pilotprojekten betrieblicher Ausbildung einbringen möchten. Über 100 Firmen und Institutionen haben bereits ihre Bereitschaft zur Umsetzung der Empfehlungen dokumentiert.

Die Analysen der Branchen- und Ausbildungsplatzpotentiale zeigen, dass es in den Bereichen Tourismus, Transport und Logistik, erneuerbare Energien und energieeffizientes Bauen und Sanieren sowie im produzierenden Gewerbe durchaus gute Wachstumsaussichten gibt. Die vorhandenen wirtschaftlichen Wachstumspotentiale bringen auch einen Bedarf nach ausgebildeten Fachkräften mit sich.

Als zentrale Herausforderungen in der griechischen Berufsbildung wird eine Verbesserung der Berufsorientierung für Jugendliche in Griechenland gesehen. Eng damit verknüpft ist die Notwendigkeit, die Vorteile von betrieblicher Ausbildung zu vermitteln, um Vorbehalte und Widerstände verschiedener gesellschaftlicher Gruppen zu überwinden. Um ausreichend Ausbildungsplätze in Betrieben zu schaffen, müssen Unternehmen von der Rentabilität betrieblicher Ausbildung überzeugt und mit Anreizen zum Engagement ermutigt werden. Darüber hinaus wird eine höhere Arbeitsmarktorientierung der Ausbildungsinhalte gefordert. Ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Umsetzung betrieblicher Ausbildungsmodelle wird die Schulung von betrieblichem Ausbildungspersonal sein. Zudem muss die Kooperation zwischen den Lernorten Betrieb und Berufsschule organisiert und das daran beteiligte Personal entsprechend geschult werden. Um diesen Herausforderungen zu begegnen liefern die Machbarkeitsstudien fünf Lösungsansätze.

Neben den Herausforderungen werden auch zahlreiche Chancen benannt, die mit neuen Modellen der Berufsausbildung einhergehen. Zu diesen zählen bessere Arbeitsmarktchancen für Jugendliche, eine Reduzierung der Jugendarbeitslosigkeit sowie wirtschaftliches Wachstum. Darüber hinaus könnten neue Partnerschaften zwischen staatlichen und nicht staatlichen Akteuren geschaffen werden, die die Ausbildung der Jugendlichen als gemeinschaftliche Aufgabe umsetzen und somit die Expertise aller Beteiligten nutzen. Schließlich bietet sich mit dem bilateralen Charakter der vorgeschlagenen Pilotprojekte die Möglichkeit, den Austausch zwischen Deutschland und Griechenland zu stärken und die Idee von europäischer Solidarität und Kooperation in praktischen Projekten zu verwirklichen.

Jede der fünf Machbarkeitsstudien beinhaltet ein Konzept zur pilothaften Umsetzung von betrieblicher Ausbildung in Griechenland. Die Konzepte wurden am 8. Juli der deutsch-griechischen Arbeitsgruppe (AG) zur Berufsbildungskooperation vorgestellt. Die AG setzt sich zusammen aus Vertreterinnen und Vertretern der Bildungsministerien und Sozialpartner beider Länder. Von den Teilnehmenden der AG wurden die Ergebnisse der Machbarkeitsstudien begrüßt und nächste Schritte zur möglichen Umsetzung der Konzepte geplant. Die Projektvorschläge aus den Machbarkeitsstudien sollen weiter konkretisiert und ein tragfähiges Finanzierungsmodell abgestimmt werden. Ausgewählte Vorschläge sollen dann in Ausbildungspilotprojekten umgesetzt werden.