X

Sehr geehrte/r BIBB.de-Benutzer/in,

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu Installieren.

Govet

2013 - a successful year in German-Russian VET cooperation

Since 2012, a cooperation agreement has been in place between the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and the Ministry of Education and Science of the Russian Federation (MON) with the aim of strengthening dual training structures in Russia. The Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) has also been working in conjunction with the Federal Institute for Education Development (FIRO) in Moscow since 2011. The establishment of the German Office for International Cooperation in Vocational Education and Training (GOVET) has lent this cooperation a considerable degree of added dynamism and made 2013 a successful year of collaboration in VET between Germany and Russia.

German companies operating in Russia (Bosch, Knauf, VW, Daimler, Schäffler etc.) and local groups and firms are all increasingly suffering from a shortage of skilled workers. Around 70% of Russian school leavers aspire to a career for which academic qualifications are required, whereas only 30% are prepared to consider vocational education and training. This is despite the fact that income and development opportunities are far greater in the latter case. Approaches towards achieving permeability in initial and continuing training are in evidence and are being introduced at technical universities in some cases, albeit not yet systematically. In Russia, elements of dual training are more strongly established in the Kaluga region, where companies such as VW, Kalibrix, Knauf, Festo and Siemens are driving the system forwards in several locations. The same is also true for Nizhny Novgorod and Yekaterinburg. Russian firms in Magnitogorsk, Pervouralsk and Lipitz, for example, have also integrated dual training in the form of company workshops. Nevertheless, there are complaints about the high costs involved. The objective now is to counter the shortage of skilled workers by introducing dual structures based on the German model. The low level of qualification of training staff and an absence of opportunities for continuing training have been identified as the central problem.

A cooperation agreement between the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) and the Federal Institute for Education Development (FIRO) in Moscow has been in place since 2011. The FIRO is a "think tank", a centre for general educational issues and questions relating to scientific and vocational initial and continuing training which is subject to the supervision of the Ministry of Education and Science of the Russian Federation (MON). A Memorandum of Understanding (MOU) has existed between the Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and the Ministry of Education and Science of the Russian Federation since November 2012, the declared intention being to support the introduction of dual elements of vocational education and training along German lines. In order to give an initial boost to the MOU, a high-ranking delegation under the leadership of Natalia Zolotareva, Head of the "Initial and Continuing Training of Skilled Workers" Section at the MON, visited Bonn as early as the end of 2012 in order to obtain information on aspects such as quality assurance of vocational education and training staff and inter-company centres for initial and continuing training. The three main thematic focuses that emerged for the cooperation were vocational education and training staff, occupational fields and inter-company initial and continuing training centres.
Quality of vocational education and training staff

BIBB and the FIRO have jointly developed a project by the name of "Continuing training of vocational education and training staff". The aim is the systematic introduction of a standardised training programme concentrating on methodology and didactics for subject teachers at Russian vocational schools.

The milestone of the project in the year 2013 was the drawing up of a skeleton curriculum which takes the Russian legal situation into account as well as corresponding to education and training and labour market mechanisms. A draft version is already available. At the beginning of 2014, this will be evaluated and adapted as necessary by a German company which offers training in Russia. The development of the skeleton curriculum was backed up by interactive workshops staged in Kislovodsk in the Northern Caucasus and at the Vocational Training Centre of the Berlin Chamber of Crafts and Trades in Bernau in close cooperation with the partner institute the FIRO. One highlight was a pilot study trip for Russian VET staff on the topic of "employment-oriented training". A total of 15 VET specialists, the majority directors of leading Russian vocational colleges, were split into small groups and given the opportunity to experience the everyday routine of trainers in the construction trades, in mechatronics and in the commercial occupations. They also took part in a simulated examination in line with the German Ordinance on Trainer Aptitude (AEVO) under the watchful eyes of the Head of the Examination Board of the Berlin Chamber of Crafts and Trades. The workshops held in 2013 trained a total of 60 Russian experts to be multipliers. They will be closely integrated into the joint German-Russian activities in future.

An online survey of the target group "vocational education and training staff" gave the specialists concerned a chance to provide feedback and enabled measures to be designed in a precisely tailored manner. Around 280 staff took part in the survey. Asked which aspects of their training activity gave them particular pleasure, for example, over 80% responded that they enjoyed "working with young people" and "team work". Most see their role as that of an advisor. The respondents confirmed that teaching from the front and group work are the prevailing forms of teaching used. The necessary material is largely researched online. As far as their own continuing training is concerned, the VET specialists prefer project work and interactivity, although the latter does not yet subsequently play any significant role in their teaching activity. More than half of those surveyed would like better equipment and modern teaching material for the training of the young people. The fact that almost half of training staff would like to see a greater degree of flexibility in the VET standards laid down sends out a clear signal to education and training policy makers.
A majority of participants welcome the expansion of the practical elements of training, although they do not believe that the relationship with local firms is yet on a strong enough footing to enable practical phases to go beyond "shorter practical placements". Trainees are still too often perceived by the companies as a "nuisance" in the work processes. Clarification is also required with regard to which school subjects can be reduced or replaced in favour of phases of learning in the "workplace". This is an area in which the Russian partners are designing projects which are supported by BIBB and GOVET.

In order to communicate the results of the training courses across the country, the Russian side has decided to use the mechanism of a "trainer portal" based on the model of the German trainers' site "foraus.de" and to establish a dedicated Internet presence. Seven learning modules from the field of "employment-oriented training" have already been selected by colleagues from the FIRO and translated into Russian. These will be made accessible online to the specialist academic research and teaching community in Russia at the beginning of 2014 together with a glossary for "Vocational education and training staff" featuring a specialist commentary. The launch of the portal is sure to be one of the highlights of cooperation in 2014.

Development of occupational fields

The conclusion drawn following the practical training courses on the topic of "employment-oriented training" is that the key to increasing quality in vocational training lies in robust continuing training for specialist staff. More detailed development of methodological and pedagogical skills, collaboration with the private sector at a local level and better knowledge of the labour market and of prospects within the respective occupations are all important elements. In order to achieve these aims, occupational fields must be redefined and realigned. There is also a need to impart the attractiveness of these to young people, young adults and parents.

For this reason, the main emphasis now is on the reform of various occupational fields. This will make it necessary both to adapt company-based training plans and harmonise school training curricula.
Over the past twelve months, extensive discussions have taken place with partners on how dynamism can be introduced into the revision of occupational fields within the scope of the general existing statutory provisions. German companies including Volkswagen have already submitted a proposal for a general training plan in the occupation of "Vehicle mechatronics technician". BIBB and GOVET are advising the partners on this reform process.

In 2014, the companies KCA Deutag in Tyumen and Berlin Chemie will be offering training based on the German model in the occupations of "logistics specialist" and "pharmaceutical technician" respectively. Similar routes are already being pursued by the companies "Knauf" (drywall lining and interior finishing works) and "Kalibrix" (industrial mechanics). The firm DULA, a world market leader in the field of shop fitting which also has production operations in Russia, is seeking to support the realignment of the occupation of joiner and is cooperating to this end with BIBB, GOVET and with FIRO. This has led to the emergence of a small network of continuing training providers, companies and institutions on both the German and Russian sides which needs to be nurtured and developed.

Establishment of inter-company initial and continuing training centres

The third main thematic focus in German-Russian cooperation in 2013 was the establishment and management of inter-company initial and continuing training centres. At the current time, clarification is required as to which forms of management and financing can be used to set up relevant institutions. Individual centres which to some extent simulate the company as a learning venue are already in existence in Russia. These centres, which are also conceived as networks, are in some cases accepting orders from the private sector and involving trainees in the production process. A major problem is to obtain commitment to vocational education and training from small and medium-sized companies, which criticise the lack of incentives for such involvement provided in areas such as tax legislation. Large company groups mostly have their own training workshops and therefore form less of a focus with regard to this issue. The problems are usually a lack of staff involved in training, an absence of any cost structure for the courses offered and the low esteem in which vocational education and training is held in Russia rather than a shortage of financial resources made available by regional government.

The Center of Excellence at the Leipzig Chamber of Crafts and Trades has entered into a partnership with the Georgiyevsk inter-company initial and continuing training centre in the Northern Caucasus in order to provide support in the field of inter-company initial and continuing training centres. A relevant Memorandum of Understanding based on the exchange of information and communication was signed during the WorldSkills Fair in Leipzig in July 2013. BIBB and GOVET are championing this cooperation agreement and, as part of the signing ceremony, organised a "Round Table" involving leading German companies such as Deutsche Bahn, Daimler/Trucks, Real, DLGI (an IT services provider) and partners from the iMOVE Network. The Russian side advertised technical occupations by presenting school pupil competitions, the Russian World Skills and examples of dualised structures at vocational schools. The event provided a framework for an extensive dialogue on how dualised structures can be integrated into the various VET institutions. Discussion was further enriched by presentations and publications.
BIBB and GOVET were, for example, heavily involved in presenting the topics of "vocational orientation", "cost-benefits" and "structure of dual initial and continuing training". A compendium of specialist papers on "vocational orientation" published by the FIRO featured an article from GOVET.

An important aspect with regard to implementation of the activities is agreement between the political partners, i.e. between the Federal Ministry of Education and Research and the Russian Ministry of Education and Science. This purpose is served by regular meetings of the working groups. The 7th such meeting was staged in Moscow at the end of November, and the 8th is scheduled to take place in Berlin in June 2014.
The Russian side is also continuing to display a lively interest in working in an outcomes-oriented manner. This year, GOVET plans to carry on with the projects which have been commenced and to intensify cooperation with the German Chamber of Industry and Commerce in Russia, particularly in the field of "examinations".

X

Sie verwenden einen veralteten Browser, mit dem nicht alle Inhalte von BIBB.de korrekt wiedergegeben werden können. Um unsere Seiten in Aussehen und Funktion in vollem Umfang nutzen können, empfehlen wir Ihnen, einen neueren Browser zu installieren.

2013 - Ein erfolgreiches Jahr in der Deutsch-Russischen Berufsbildungskooperation

Nicht nur die deutschen Unternehmen (Bosch, Knauf, VW, Daimler, Schäffler etc.) in Russland, sondern auch örtliche Konzerne und Betriebe leiden zunehmend unter Fachkräftemangel. Rund 70% der russischen Schulabgänger eines Jahrgangs streben eine akademische Karriere an, nur 30% ziehen eine berufliche Ausbildung in Erwägung, obwohl hier die Einkommens- und Entwicklungschancen weit größer sind. Ansätze zur Durchlässigkeit in der Aus- und Weiterbildung sind bekannt und werden teilweise, allerdings noch nicht systemisch, an technischen Universitäten eingeführt. Elemente dualer Ausbildung gibt es in Russland verstärkt in der Region Kaluga, wo Firmen wie VW und Kalibrix, Knauf, Festo und Siemens an mehreren Standorten, aber auch in Nishni Nowgorod oder Jekaterinburg, Elemente der dualen Ausbildung vorantreiben. Russische Firmen wie in Magnetogorsk, Pervourlask oder Lipitz haben ebenfalls Ansätze der dualen Ausbildung in firmeneigene Ausbildungsstätten integriert. Sie beklagen allerdings die hohen Kosten. Dem Fachkräftemangel soll nun durch Einführung dualer Strukturen nach deutschem Vorbild entgegengewirkt werden. Als zentrales Problem wurden das niedrige Qualifikationsniveau des Ausbildungspersonals sowie fehlende Weiterbildungsmöglichkeiten identifiziert.

Seit dem Jahr 2011 existiert ein Kooperationsabkommen zwischen dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) und dem Föderalen Institut für die Entwicklung der Bildung (FIRO) in Moskau. Das FIRO ist ein "Think Tank", ein Zentrum für allgemeine Bildungsfragen und Fragen der wissenschaftlichen und beruflichen Aus- und Weiterbildung. Es untersteht dem Ministerium für Bildung und Wissenschaft der Russischen Föderation (MON). Zwischen dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem russischen MON besteht seit November 2012 ein Memorandum of Understanding (MOU) mit der festgeschriebenen Absicht, die Einführung dualer Elemente der Berufsbildung nach deutschem Vorbild zu unterstützen. Um das MOU auch mit Leben zu erfüllen, reiste bereits Ende 2012 eine hochrangige Delegation, unter Leitung der Hauptabteilungsleiterin "Aus- und Weiterbildung von Fachkräften" des MON, Natalia Zolotareva, nach Bonn, um sich unter anderem über Qualitätssicherung von Berufsbildungspersonal und überbetriebliche Aus- und Weiterbildungszentren zu informieren. Als die drei Schwerpunktthemen in der Kooperation kristallisierten sich die Themen Berufsbildungspersonal, Berufsbilder und Überbetriebliche Aus- und Weiterbildungsstätten (ÜBS) heraus.

Qualität des Berufsbildungspersonals

"Weiterbildungstraining von Berufsbildungspersonal" nennt sich das Projekt, das das BIBB und das FIRO gemeinsames entwickelten. Ziel ist die systemische Einführung eines einheitlichen Qualifizierungsprogramms mit Schwerpunkt: Methodik und Didaktik für die Fachlehrerinnen und Fachlehrer in russischen Berufsschulen.

Meilenstein des Projektes im Jahr 2013 war die Erarbeitung eines Rahmenlehrplans, der die russische Rechtslage berücksichtigt sowie den Bildungs- und Arbeitsmarktmechanismen entsprechen. Der bereits vorliegende Entwurf wird Anfang 2014 von einer deutschen Firma, die in Russland ausbildet, evaluiert und gegebenenfalls angepasst. Flankierend fanden interaktive Workshops in Kislavodsk/Nordkaukasus und in der Berufsbildungsstätte der Berliner Handwerkskammer in Bernau in enger Kooperation mit dem Partnerinstitut FIRO statt. Hervorzuheben ist eine Pilot-Studienreise für russisches Berufsbildungspersonal zum Thema "handlungsorientiert Ausbilden". Insgesamt 15 Berufsbildungsfachkräfte - mehrheitlich Direktorinnen und Direktoren von führenden russischen Berufscolleges - erlebten in Kleingruppen den Alltag von Ausbilderinnen und Ausbildern in den Gewerken Bau, Mechatronik und Kaufleute. Weiterhin nahmen sie an einer simulierten Prüfung gemäß der deutschen "AEVO" (Ausbildereignungsverordnung) unter den Augen der Prüfungsausschussvorsitzenden der Handwerkskammer Berlin teil. Insgesamt wurden 2013 in den Workshops 60 russische Fachleute zu Multiplikatoren ausgebildet. Sie werden zukünftig eng in die gemeinsamen deutsch-russischen Aktivitäten einbezogen.

Eine Onlinebefragung der Zielgruppe "Berufsbildungspersonal" zur Einschätzung der betroffenen Fachkräfte diente der passgenauen Konzeption der Maßnahmen. Von den rund 280 befragten Fachkräften führten beispielsweise über 80% auf die Frage, welche Aspekte den Befragten besonders an ihrer Ausbildungstätigkeit gefalle, "die Freude an der Arbeit mit jungen Menschen" und "Teamarbeit" an. Die meisten sehen sich in der Rolle eines Beratenden. Die Befragten bestätigten, dass die beherrschenden Unterrichtsformen Frontalunterricht und Gruppenarbeit sind. Das dazu notwendige Material wird weitgehend elektronisch recherchiert. Für ihre eigene Weiterbildung bevorzugen die Fachkräfte Projektarbeit und Interaktivität. Letztere spielt allerdings später bei der Lehrtätigkeit noch keine signifikante Rolle. Mehr als die Hälfte der Befragten wünscht sich für die Ausbildung der Jugendlichen eine bessere Ausstattung und modernes Lehrmaterial. Ein recht vernehmbares Signal an die Bildungspolitik ist die Aussage, dass fast die Hälfte des Ausbildungspersonals auch eine größere Flexibilität in den vorgegebenen Standards der beruflichen Bildung wünscht.

Die Mehrheit der Teilnehmenden begrüßt die Erweiterung der praktischen Anteile der Ausbildung; sieht jedoch das Verhältnis zu den örtlichen Firmen noch nicht so gefestigt, dass die Praxisphasen über "kürzere Praktika" hinausgehen können. Die Auszubildenden werden von den Firmen noch zu häufig als "Belastung" in den Arbeitsabläufen gesehen. Zudem muss geklärt werden, welche Schulfächer zugunsten der Lernphasen an der "Arbeitsstätte" reduziert oder ersetzt werden können. Hier gestalten die russischen Partner Pilotprojekte, die vom BIBB und der Zentralstelle für internationale Berufsbildungskooperation begleitet werden.

Um die Ergebnisse der durchgeführten Trainings landesweit zu kommunizieren, hat sich die russische Seite entschlossen, den Mechanismus eines "Ausbilderportals" nach dem Vorbild von "foraus.de" zu nutzen, und ein eigenes Internetangebot aufzubauen. So wurden bereits sieben Lernmodule aus dem Bereich des "handlungsorientierten Ausbildens" von den Kolleginnen und Kollegen des FIRO ausgewählt und ins Russische übersetzt. Sie werden neben einem fachkommentierten Glossar für "Berufsbildungspersonal" Anfang 2014 online der russischsprachigen Fachöffentlichkeit zugänglich sein. Der Launch des Portals ist 2014 sicherlich ein Highlight der Zusammenarbeit.

Entwicklung von Berufsbildern

Der Schlüssel zur Steigerung der Qualität in der beruflichen Bildung liegt in der konsequenten Weiterbildung des Fachpersonals, lautet das Fazit nach den praktischen Trainings zum Thema "handlungsorientierte Ausbildung". Neben der Vertiefung von methodischen und pädagogischen Fähigkeiten sind das Zusammenwirken mit dem privaten Sektor vor Ort, die bessere Kenntnis des Arbeitsmarktes und die Perspektiven in den jeweiligen Berufen wichtige Elemente. Um dies zu erreichen, müssen Berufsbilder neu definiert, geordnet und deren Attraktivität den Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen und deren Eltern vermittelt werden.

Deshalb steht nunmehr die Reform von verschiedenen Berufsbildern im Vordergrund. Dabei müssen nicht nur betriebliche Ausbildungspläne adaptiert, sondern auch die schulischen Bildungspläne abgestimmt werden.
In den vergangenen zwölf Monaten wurden intensive Gespräche mit den Partnern geführt, wie innerhalb der gesetzlichen Rahmenbedingungen eine Dynamik in die Überarbeitung von Berufsbildern gebracht werden kann. Deutsche Unternehmen wie u.a. Volkswagen, haben bereits einen Vorschlag zum Rahmenplan "KfZ-Mechatroniker" vorgelegt. Das BIBB und die Zentralstelle beraten die Partner in diesem Reformprozess.
2014 bilden die Firmen KCA Deutag in Tymen "Logistikfachleute" und Berlin Chemie "Pharmakanten" angelehnt an das deutsche Vorbild aus. Ähnliche Schritte gehen bereits die Firmen "Knauf" (Trocken- und Innenausbau) und "Kalibrix" (Industriemechanik). Die Firma DULA, einer der Weltmarktführer im Bereich "Ladenbau", möchte, als in Russland produzierender Betrieb, die Neuordnung des Tischlers unterstützen und arbeitet entsprechend mit dem BIBB, der Zentralstelle und dem FIRO zusammen. Hier ist ein kleines Netzwerk von Weiterbildungsanbietern, Firmen und Institutionen sowohl auf deutscher wie auf russischer Seite entstanden, das es zu pflegen und zu entwickeln gilt.

Aufbau von Überbetrieblichen Aus- und Weiterbildungsstätten (ÜBS)

Der Aufbau und das Management von ÜBS waren im Jahr 2013 das dritte Schwerpunktthema in der deutsch-russischen Zusammenarbeit. Derzeit gilt es zu klären, unter welchem Management und mit welcher Finanzierung entsprechende Institutionen aufgebaut werden können. In Russland existieren vereinzelt bereits Zentren, die in Teilen den Lernort Betrieb simulieren. Diese Zentren, die auch als Netzwerke arbeiten sollen, nehmen teilweise auch Aufträge aus dem Privatsektor an und beziehen die Auszubildenden in die Produktion mit ein. Ein Hauptproblem der Zentren besteht darin, den Mittelstand für ein Engagement in der beruflichen Bildung zu gewinnen, da dieser die fehlenden Anreize, zum Beispiel in der Steuergesetzgebung, moniert. Große Konzerne verfügen zumeist über eigene Betriebsausbildungsstätten, so dass sie bei diesem Thema weniger im Fokus stehen. In der Regel mangelt es nicht an finanziellen Ressourcen, die die regionale Verwaltung zur Verfügung stellt, sondern an der Ausbildung des dort tätigen Personals, an der Kostenstruktur der angebotenen Kurse und dem Ansehen der beruflichen Bildung in Russland.
Zur Unterstützung im Bereich ÜBS ist die Leipziger Handwerkskammer eine Partnerschaft mit ihrem Kompetenzzentrum und dem Aus- und Weiterbildungszentrum Gregorievsk im Nordkaukasus eingegangen. Die Absichtserklärung wurde während der WorldSkills im Juli 2013 in Leipzig unterschrieben und basiert auf Informations- und Kommunikationsaustausch. Hier standen das BIBB und die Zentralstelle Pate und organisierten im Rahmen der Unterzeichnung einen "Runden Tisch" mit führenden deutschen Unternehmen wie Deutsche Bahn, Daimler/Trucks, Real, DLGI (Dienstleistungsgesellschaft für Informatik) und Partnern aus dem iMOVE Netzwerk. Die russische Seite präsentierte Schülerwettbewerbe als Werbung für technische Berufe, die russischen World Skills und Beispiele dualisierter Strukturen aus Berufsschulen. Die Veranstaltung bot den Rahmen für einen intensiven Dialog, wie sich dualisierte Strukturen in die verschiedenen Institutionen der beruflichen Bildung integrieren lassen. Die Diskussion wurde zusätzlich durch Vorträge und Publikationen angereichert.
So haben sich das BIBB und die Zentralstelle intensiv an den Themen "Berufsorientierung", "Kosten-Nutzen" und "Struktur der dualen Aus- und Weiterbildung" beteiligt. In einem Kompendium von Fachbeiträgen des FIRO zur "Berufsorientierung" wurde ein Artikel der Zentralstelle veröffentlicht.
Wichtig bei der Durchführung der Aktivitäten ist die Abstimmung mit den politischen Partnern, d.h. zwischen dem BMBF und dem russischen Bildungs- und Wissenschaftsministerium. Hierzu dienen die regelmäßigen Sitzungen der Arbeitsgruppe. So fand die 7. Sitzung in Moskau Ende November statt und die 8. Sitzung ist für Juni 2014 in Berlin geplant.

Die russische Seite zeigt auch weiterhin lebhaftes Interesse ergebnisorientiert zu arbeiten. Für dieses Jahr plant die Zentralstelle die begonnen Projekte fortzuführen und die Zusammenarbeit mit der AHK Russland zu intensivieren, insbesondere im Bereich "Prüfung".