Ägypten
Berufsbildungszusammenarbeit mit Deutschland
Rahmen:
- Bilaterale Entwicklungszusammenarbeit in der beruflichen Bildung
Zeitraum:
- Zusammenarbeit besteht seit 1995
- Fortführung durch Absichtserklärung zur Etablierung einer gemeinsamen Ausbildungsinitiative 2018
- seit 2016 tagt jährlich die "Bilaterale Kommission"
Bedarf nach Berufsbildungszusammenarbeit:
- Wirtschaft hat großen Bedarf an qualifizierten Fachkräften
- Niedriges Qualifikationsniveau unter Berufseinsteiger*innen
- Hohe Jugendarbeitslosigkeit
- Ziel der Regierung ist es, Jugendbeschäftigung wirtschafts- und nachfrageorientiert zu entwickeln
Bundesressorts
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)
Ziele der Zusammenarbeit:
- Die institutionellen und personellen Voraussetzungen für ein nachhaltiges und beschäftigungswirksames Wirtschaftswachstum in Ägypten sind verbessert.
- Ägyptische Absolvent*innen der Beruflichen Bildung und jugendliche Arbeitslose sind besser auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet (technische Zusammenarbeit).
- Die Zahl der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die eine qualitativ hochwertige duale Ausbildung absolvieren, ist erhöht (technische Zusammenarbeit).
- Die Beschäftigungssituation für junge Ägypter*innen ist verbessert (technische Zusammenarbeit).
Lokale Partner:
- Ministry of Education and Technical Education
- Ministerium für Planung, Monitoring und Verwaltungsreform
- Nationaler Beschäftigungspakt (NEP)
- Dachverband für wirtschaftliche Entwicklung (FEDA)
Grundlagen der Zusammenarbeit:
- Rahmenabkommen für Technische und Finanzielle Zusammenarbeit
- Regierungsverhandlungen
- "Bilaterale Kommission" tagt seit 2016 jährlich auf Minister*innenebene
Durchführungsorganisationen:
- Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
- KfW Entwicklungsbank
- sequa gGmbH
Durchführungsorganisationen und ressortnahe Institutionen
Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Vorhaben 1: TCTI - Technische Unterstützung für die Ausbildungsinitiative mit Ägypten
- im Auftrag des BMZ
- Zeitraum: 2021 – 2024
Ziele der Zusammenarbeit:
- Die Rahmenbedingungen für eine duale Berufsausbildung sind im Einklang mit der landesweiten Reformstrategie Technical Education 2.0 verbessert.
Lokale Partner:
- Ministry of Education and Technical Education (MoETE)
Maßnahmen:
- Unterstützung des Bildungsministeriums (MoETE), eine Qualitätssicherung an Schulen einzuführen
- Einführung einer unabhängigen Zertifizierung und eines Akkreditierungssystems (ETQAAN) in der beruflichen Aus- und Weiterbildung
- Unterstützung der Gründung der TVET Academy (TVETA) durch Schulung von Lehrkräften und weiterem Personal für die berufliche Aus- und Weiterbildung.
- Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Privatwirtschaft und Verwaltung.
- Verbesserung der Bedingungen, um eine duale Berufsausbildung in Betrieben, an Schulen und in Kompetenzzentren umzusetzen durch Schulung von Lehrenden, Qualitätsprüfer*innen, Schulleitungspersonal und Ausbildenden aus Betrieben zu Methoden und Vorgehensweisen der Qualitätssicherung.
Vorhaben 2: Strategische Allianz mit Siemens zu Beruflicher Bildung in Ägypten (StAGS)
- Im Auftrag des BMZ
- Laufzeit: 2017-2024
Ziele der Zusammenarbeit:
- Ein innovatives öffentlich-privates Konzept sieht bedarfsgerechte Angebote für die Ausbildung von Technikern und Ingenieuren vor.
- Das Konzept leistet einen Beitrag zur Stärkung von Beschäftigungsfähigkeit und Beschäftigung.
Lokale Partner:
- Siemens Energy in Ägypten
Maßnahmen:
- Zusammen mit Siemens Energy und einem staatlichen Berufsbildungsinstitut, dem Productivity & Vocational Training Department (PVTD), arbeitet die GIZ am Aufbau und Betrieb einer Deutsch-Ägyptischen Fachakademie (Egyptian German Technical Academy; EGTA)
- Die EGTA soll nicht nur eine Ausbildungsfunktion, sondern auch eine Vorbildfunktion wahrnehmen und Auszubildenden, Studierenden, Lehrenden und Ausbilder*innen die Möglichkeit bieten, praktische technische Erfahrung zu sammeln.
- Durchführung von Ausbildungsgängen an der EGTA in den Bereichen Erneuerbare Energien, Automatisierung und Digitalisierung
- Die EGTA soll internationales Fachwissen nach Ägypten bringen.
Vorhaben 3: Beschäftigungsförderung
- Im Auftrag des BMZ
- Laufzeit: 2020 – 2023
Ziele der Zusammenarbeit:
- Akteure aus Politik und Wirtschaft setzen gemeinsam Reformen zur Förderung der Jugendbeschäftigung in öffentlich-privater Partnerschaft um.
Lokale Partner:
- Ägyptisches Bildungsministerium
Maßnahmen:
- Politikberatung und strategische Planung der Berufsbildung
- Stärkere Einbindung der Privatwirtschaft
- Bereitstellung von Arbeitsmarktinformationen
- Einführung neuer Angebote zur Karriere- und Berufsberatung
- Entwicklung nachfrageorientierter Qualifizierungsmaßnahmen
Zum Projekt in der GOVET-Projektdatenbank
KfW Entwicklungsbank
Vorhaben: Förderung der beruflichen Bildung
- Im Auftrag des BMZ
- Laufzeit: 2019 - 2023
Ziele der Zusammenarbeit:
- Geförderte Berufsschulen und Exzellenzzentren verfügen über verbesserte technische und personelle Kapazitäten und bieten eine arbeitsmarktrelevante, qualitativ hochwertige und praxisorientierte Berufsausbildung an.
Lokale Partner:
- Bildungsministerium Ägypten
Maßnahmen:
- Das Projekt besteht aus zwei Komponenten:
- Im Rahmen der ersten Komponente werden zwei sektorweite Kompetenzzentren in den Bereichen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz an den ägyptischen Standorten Hurghada und Aswan aufgebaut.
- Die zweite Komponente konzentriert sich auf die arbeitsmarktorientierte Entwicklung und Sanierung von Berufsschulen in den Regionen Kairo, Alexandria und Gharbia.
- Hierbei werden die KfW-Schulbaustandards im Sinne eines kinder- und jugendfreundlichen, vollfunktionalen Designs angewendet. Zusätzlich wird ein besonderes Augenmerk auf eine gesteigerte Energieeffizenz in den Schulgebäuden gelegt.
- Für die pädagogische Nutzung, den Betrieb sowie die Wartung und Instandhaltung der technischen Anlagen werden innerhalb des Vorhabens Schulungen und Fortbildungen für die Lehrkräfte durchgeführt.
Zum Projekt in der GOVET-Projektdatenbank
Sequa gGmbH
Vorhaben: Logistikerausbildung in Ägypten
- Im Auftrag des BMZ
- Laufzeit: 2018-2021
Ziele der Zusammenarbeit:
- Das ägyptische Bildungsministerium (MoE) hat den dualen Ausbildungsgang zum Logistiker auf der Grundlage deutscher Berufsbildungsstandards in das ägyptische Bildungssystem integriert.
- Der Logistikausbildungsgang dient als Modell für die Einführung weiterer dualer Berufsbildungsprogramme in Ägypten.
- 96 Schüler*innen werden als Logistiker*innen ausgebildet.
Lokaler Partner:
- Schenker Egypt Ltd.
- ElSewedy Technical Academy (STA)
Maßnahmen:
- Umsetzung deutscher dualer Ausbildungsstandards in den Ausbildungsplan und das Curriculum einer Logistikausbildung an der STA
- Training von Lehrer/innen, betrieblichen Ausbilder/innen und Abteilungsleiter/innen, um diese in die Lage zu versetzen, die duale Berufsbildung umzusetzen.
Wirtschaft
- United Nations Human Development Index: 2019: Der Human Development Index von Ägypten beträgt 0,707. Das entspricht dem Rang 116 von 189 Ländern (Quelle: UNDP)
- BIP je Einwohner in US $ (GDP per capita in US $): 2019: 3019,1; 2020: 3569,2; 2021: 3876,4 (Quelle: Worldbank)
- Veränderung des realen BIP zum Vorjahr (GDP growth annual): 2019: 3,5 %; 2020: 1,6 %; 2021: 1,4 % (Quelle: Worldbank)
- Inflationsrate (GDP deflator annual): 2019: 13,6 %; 2020: 6,2 %; 2021: 4,8 % (Quelle: Worldbank)
- Hauptbranchen (Anteil an nominaler Bruttowertschöpfung): 2020: Bergbau/Industrie 26,8 %; Handel/Gaststätten/Hotels 16,9 %; Land-/Forst-/Fischereiwirtschaft 12,1 %; Transport/Logistik/Kommunikation 9,2 %; Bau 6,7 %; Sonstige 28,3 % (Quelle: GTAI)
- Top 5 Importländer: 2021: China 13,6 %; Saudi-Arabien 8,5 %; USA 6,9 %; Deutschland 4,5 %; Türkei 4,2 % (Quelle: GTAI)
- Top 5 Exportländer: 2021: Türkei 6,5 %; Italien 6,3 %; Indien 5,7 %; USA 5,3 %; Saudi-Arabien 4,9 % (Quelle: GTAI)
Gesellschaft
- Einwohnerzahl: 2021: 104 Mio. (Quelle: Worldbank)
- Bevölkerungswachstum: 2019: 2 %; 2020: 1,9 %; 2021: 1,9 % (Quelle: Worldbank)
- Altersstruktur: 2020 (geschätzt): 0-14 Jahre: 33,62 %; 15-24 Jahre: 18,01 %; 25-54 Jahre: 37,85 %; 55-64 Jahre: 6,08 %; 65 Jahre und älter: 4,44 % (Quelle: World Fact Book)
- Alphabetisierungsrate (15 Jahre und älter): 2017: 71 % (Quelle: Worldbank)
- Arbeitslosenquote: 2020: 5,9 % (Quelle: Ilostat)
- Jugendarbeitslosenquote: 2020: 11,1 % (Quelle: Ilostat)
- Jugendliche, die sich nicht in nicht in Arbeit, Schul- oder Berufsausbildung befinden (NEET): 2020: 25,1 % (Quelle: Ilostat)
- 2020 betrug der Anteil der arbeitenden Bevölkerung mit einem geringeren Bildungsstand als Grundbildung 25 % (Quelle: Ilostat)
Staat
Hauptsächlich für Berufsbildung zuständig:
- Ministry of Education and Technical Education (MoETE)
- Ministry of Manpower and Migration (MoMM)
- Ministry of Trade and Industry (MoTI)
Regierung will:
- Maßnahmen für eine aktive Arbeitsmarktpolitik entwickeln
- Nachfrageorientiert und an der Privatwirtschaft ausgerichtet qualifizieren
Berufsbildungssystem
- Das ägyptische Bildungssystem ist stark zentralisiert.
- In Ägypten ist der Bereich der allgemeinen Schulbildung nicht klar vom beruflichen Bildungssektor zu trennen.
Wahlmöglichkeiten nach Abschluss des allgemeinen Schulsystems (Klasse 9):
- 3-jährige technische Sekundarschule (ISCED 3)
- 5-jährige erweiterte technische Sekundarschule, Abschluss ähnlich dem Fachabitur, bei sehr guten Noten gefolgt von einem einschlägigen Universitätsstudium oder dem Besuch eines Höheren Technischen Instituts
- Besuch eines staatlichen Ausbildungszentrums verschiedener Ministerien mit sehr unterschiedlichen Ausbildungsangeboten
- Diverse non-formale Trainingsangebote, zum Teil in dualer Form
- 3-jährige Sekundarstufe, Abschluss Allgemeine Hochschulreife
- Eintritt in den Arbeitsmarkt als ungelernte Kraft
Herausforderungen für die Berufsbildung:
- Kooperation zwischen Privatwirtschaft und staatlichen Berufsbildungseinrichtungen verbessern
- Berufsbildung auf Beschäftigungspotentiale des Arbeitsmarktes ausrichten
- Systematisiertes regionales Arbeitsmarktmonitoring für Politikgestaltung einführen
- Beratungsangebote für Jugendliche bei der Berufsfindung schaffen
- Infrastruktur und Ausstattung verbessern
- Image der beruflichen Bildung bei Unternehmern, Jugendlichen und Eltern verbessern
- Qualifizierung des Lehrpersonals
Quellen:
- iMove. Training made in Germany. (2017) Marktstudie Ägypten.
- Unesco Unevoc. https://unevoc.unesco.org/home/Dynamic+TVET+Country+Profiles/country=EGY. (Letzter Zugriff 29.8.2022)
- European Training Foundation (2020). Quality Assurance in Vocational Education and Training in Egypt.
Projekte in der Berufsbildungszusammenarbeit
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