Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

Die aktuelle Situation auf dem Ausbildungsmarkt in den neuen Ländern

Datenlage zu Angebot und Nachfrage in der Ausbildung.

Gericke, Naomi ; Kroll, Stephan ; Troltsch, Klaus ; Ulrich, Joachim Gerd

Download Kostenfreier Download (PDF, 471,1 KB)

Abstract

"Azubi-Notstand in Ostdeutschland" ("Bild" vom 2. Juni 2008) "Lehrlinge im Osten händeringend gesucht" ("Die Welt" vom 03. Juni 2008) "Im Osten gehen viele Betriebe leer aus" ("Frankfurter Allgemeine" vom 18. August 2008) Diese und andere Alarmmeldungen waren im Sommer 2008 Schlagzeilen der Tagespresse. Die Berichte klangen ungewohnt, war bislang doch allenfalls von einem großen Mangel an Lehrstellen und nicht von einem Mangel an Bewerbern die Rede. Doch viele ostdeutsche Betriebe berichteten, die eingehenden Bewerbungen inzwischen an einer oder an zwei Händen abzählen zu können, während sie in den Jahren zuvor noch davon überhäuft wurden.

Produktdetails

Verlag
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Erschienen
2008
Downloads
286
Reihe
BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
URN
urn:nbn:de:0035-0299-6
Sprachen
deutsch / englisch

Weitere Publikationen der Reihe

Haben Sie Fragen zu den Publikationen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Zum Kontaktformular