BWP 2/2011

Wege zur Inklusion

Coverbild: BWP 2/2011

Internationale Vergleichsstudien belegen immer wieder die Selektivität des allgemeinbildenden Schulsystems in Deutschland. Doch wie sieht es in der beruflichen Bildung aus? Gelingt es hier, das System für unterschiedliche Adressatengruppen mit je spezifischen Kompetenzen und Interessen zu öffnen und sie ressourcenorientiert und bedarfsgerecht zu fördern? In dieser Ausgabe geht es um die Frage, wie es um die Integrationskraft des Berufsbildungssystems in sozialer und ökonomischer Hinsicht bestellt ist und diese gestärkt werden kann. BIBB-Präsident Manfred Kremer hebt im Editorial zu dieser Ausgabe hervor, dass die Anerkennung von Vielfalt ein Gewinn für alle ist und fordert, die Vorteile der Vielfalt sowohl im allgemeinen Schulwesen als auch in der Berufsbildung besser zu erschließen. Weitere Beiträge im Heft befassen sich mit der neuen Klassifikation der Berufe (KldB 2010), der Strukturierung von Ausbildungsberufen sowie den Erfahrungen mit dem 3. Weg in der Berufsausbildung in NRW.

Editorial

Manfred Kremer

Anerkennung von Vielfalt, ein Gewinn für alle!

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Berufsbildung in Zahlen

Wiebke Paulus; Ruth Schweitzer; Silke Wiemer

Die Klassifikation der Berufe 2010 - Potenziale der neuen Struktur

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Interview

Systemische Verzahnung von Schule, "Übergangssystem" und Ausbildung

Interview mit Peter Thiele zur BMBF-Initiative "Bildungsketten bis zum Ausbildungsabschluss"

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Themenschwerpunkt

Joachim Gerd Ulrich; Andreas Krewerth; Julia Gei

Reformvorschläge zum Übergang Schule - Berufsausbildung nur bedingt konsensfähig

Ergebnisse einer Expertenbefragung

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Ursula Bylinski; Josef Rützel

"Ausbildung für alle" braucht eine Pädagogik der Vielfalt

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Petra Lippegaus-Grünau

Das Inklusionskonzept bringt Bewegung in die Benachteiligtenförderung

Neue Impulse aus der Praxis

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Petra Krüger; Nancy Schütze

"Meine Chance - ich starte durch"

Ein Projekt der Deutschen Telekom zur Integration benachteiligter Jugendlicher

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Annabelle Krause; Ulf Rinne; Klaus F. Zimmermann

Der anonyme Weg zu mehr Chancengleichheit

Anonymisierte Bewerbungsverfahren im Praxistest

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Kirsten Vollmer

(Berufliche) Teilhabe behinderter Menschen: Neue Perspektiven durch die VN-Konvention?

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Dirk Werner; Michael Neumann

Teilhabe am Erwerbsleben durch berufliche Rehabilitation - Kostenfaktor oder lohnende Investition?

Ergebnisse einer Befragung von BBW-Absolventinnen und -absolventen

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Gunda Görmar

Ausbildung und Prüfung von Menschen mit Hörbehinderung in ausgewählten Metallberufen

Ergebnisse einer explorativen Befragung

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Positionen

Aladin El-Mafaalani

Ungleiches ungleich behandeln! Inklusion bedeutet Umdenken

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Weitere Themen

Henrik Schwarz; Markus Bretschneider

Berufsbildung in Unordnung?

Strukturierung von Ausbildungsberufen

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Carsten Becker; Torben Bleikertz; Jürgen Gehrke

Der 3. Weg in der Berufsausbildung: Evaluationsergebnisse zum Pilotprojekt in NRW

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Recht

Maria Kortz

Der Ausschließlichkeitsgrundsatz im Berufsbildungsrecht

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Rezensionen


Beilage

Weiteres Vorgehen bei der Erarbeitung des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR)

Empfehlung des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 10. März 2011

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"European Taxonomy of Skills, Competences and Occupations" (ESCO)

Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung vom 10. März 2011

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Gemeinsame Stellungnahme des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung zum Entwurf des Berufsbildungsberichts 2011 vom 10. März 2011

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