BWP 1/2016

Migration und Flüchtlinge

Die Situation der Flüchtlinge in Deutschland hängt in entscheidendem Maß von ihrer Integration in Bildung und Beschäftigung ab. Die hierzu geschaffenen rechtlichen, finanziellen und institutionellen Rahmenbedingungen gilt es nun mit Leben zu füllen. Welche Anforderungen stellen sich vor diesem Hintergrund an Institutionen und Akteure der Berufsbildung? Und welchen Beitrag können sie leisten, damit Flüchtlinge entsprechend ihren schulischen und beruflichen Qualifikationen gefördert und in die Gesellschaft integriert werden? Hierzu bietet die BWP-Ausgabe Hintergrundinformationen, wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungen aus der Praxis.

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Editorial


Berufsbildung in Zahlen

Martin Dietz; Parvati Trübswetter

»Early Intervention« – Teilnehmerstruktur und Arbeitsmarktintegration von Asylbewerberinnen und Asylbewerbern

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Themenschwerpunkt

Chancen und Herausforderungen einer frühen Integration von Flüchtlingen

Interview mit Prof. Dr. Christine Langenfeld, Vorsitzende des Sachverständigenrats deutscher Stiftungen für Integration und Migration

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Jochen Oltmer

Die Aushandlung des Schutzes von Flüchtlingen in der Bundesrepublik Deutschland – ein historischer Abriss

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Tanja Fendel; Agnese Romiti

Die Bedeutung von Bildung und Spracherwerb für die Arbeitsmarktintegration von Asylsuchenden

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Carolin Böse; Dinara Tursarinow; Tom Wünsche

Anerkennung beruflicher Qualifikationen von Flüchtlingen – Beispiele aus »Prototyping Transfer«

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Alexandra Mergener; Meike Weiland

Rekrutierung qualifizierter Fachkräfte aus dem Ausland

Ergebnisse aus dem Projekt FaMigra

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Holle Grünert; Bettina Wiener

Bienvenidos – Unterstützungsangebote für junge Spanierinnen und Spanier in Thüringen

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Tobias Klaus; Franziska Schmidt

Vom Bildungsprovisorium zu einer Zukunftsperspektive

Herausforderungen im Umgang mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen

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Philip Anderson

Zugang zu Berufsschulklassen für junge Flüchtlinge

Der bayerische Ansatz

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Christoph Junggeburth

Flüchtlinge in Ausbildung bringen

Ein Überblick zur geltenden Rechtslage und zu Neuregelungen bei Förderinstrumenten

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Weitere Themen

Alexandra Eberhardt

Sprachliche Herausforderungen im Lehr-/Lernprozess und ihre Berücksichtigung in der Lehrerausbildung

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Rita Musch

Berufsausbildung mit Abitur – Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem sächsischen Schulversuch DuBAS

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Berufe

Markus Bretschneider; Barbara Lorig

Umweltschutz als Prüfungsthema

Eine Bestandsaufnahme in vier anerkannten Ausbildungsberufen

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Hauptausschuss

Gunther Spillner

Bericht über die Sitzung 3/2015 des Hauptausschusses am 16. Dezember 2015 in Bonn

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Rezensionen


kurz und aktuell


Hauptausschuss