BWP 6/2016

Sprache im Beruf

Sprache spielt eine zentrale Rolle bei der Aneignung und Vermittlung beruflicher Handlungskompetenz. Gleichzeitig ist sie ein wichtiges Medium, um diese erworbene Kompetenz auch angemessen zum Ausdruck zu bringen. Da nicht alle Menschen über ausreichende sprachliche Kompetenzen verfügen oder aufgrund von Zuwanderung und Flucht die Sprache zunächst erlernen müssen, kommt der berufsbezogenen Sprachförderung eine wachsende Bedeutung zu. Konzepte und Erfahrungen aus der Berufsvorbereitung sowie der Aus- und Weiterbildung stehen im Mittelpunkt der BWP-Ausgabe.

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Editorial


Berufsbildung in Zahlen

Anna Lüffe

Berufsbezogene Sprachförderung im Rahmen des ESF-BAMF-Programms – Ausrichtung und Trends

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Themenschwerpunkt

Fachliches und Sprachlernen besser verzahnen

Interview mit Iris Beckmann-Schulz zu den Rahmenbedingungen berufsbezogener Sprachförderung

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Birgit Ziegler

Sprachliche Anforderungen im Beruf – Ein Ansatz zur Systematisierung

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Jörg Roche; Elisabetta Terrasi-Haufe

Sprachlernort Berufsschule: Aktuelle Entwicklungen in Bayern

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Elisabetta Terrasi-Haufe; Susanne Miesera

Fach- und Berufssprachenvermittlung im Berufsfeld "Ernährung und Hauswirtschaft"

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Ilona Löffler; Susanne Wahl

Förderung der Schriftsprachkompetenz mithilfe eines individuellen Diagnose- und Fördersystems

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Birgit Kruse; Hartmut Sturm

Sprachförderung in der Ausbildungsvorbereitung für zugewanderte Jugendliche in Hamburg

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Celia Sokolowsky

Sprachen lernen per App?

Anforderungen an die Gestaltung mobiler Lernmedien

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Anke Settelmeyer; Christina Widera

Was Auszubildende im Betrieb sprachlich-kommunikativ leisten müssen

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Anne Sass; Gabriele Eilert-Ebke

Der Szenario-Ansatz in der berufsbezogenen Sprachförderung

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"Deutschunterricht an der Werkbank"

Interview mit Reimund Beer, Leiter des Förderzentrums Osnabrück

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Joachim Schroeder

Sprachliche Förderung an "bildungsfernen" Arbeitsplätzen

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Karin Küßner

Tabus überwinden – Perspektiven schaffen

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Björn Schulz; Leonie von Ungern-Sternberg

eVideo: Web Based Training für arbeitsplatzorientierte Grundbildung

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Julia Lubjuhn; Katharina Moraht

Mit Einfacher Sprache durch den beruflichen Anerkennungsprozess

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Weitere Themen

Mirko Pollmer; Gerd Roser

Duale Ausbildung und Abitur

Gestaltung eines doppelqualifizierenden Bildungsgangs

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Martin Mayerl

Berufsmatura: Lehre mit Reifeprüfung

Der österreichische Weg zur Erhöhung der Durchlässigkeit zwischen dualer Ausbildung und Hochschulbildung

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Berufe

Monika Hackel; Magret Reymers; Maria Zöller

Fachklassenprinzip an Berufsschulen: Aktuelle Herausforderungen und Lösungsstrategien

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