Schlagworte A-Z. Bitte wählen Sie einen Anfangsbuchstaben:

Attraktivität der beruflichen Bildung bei Studierenden

Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung; Heft-Nr.: 183

Bergerhoff, Jan N. ; Hemkes, Barbara ; Seegers, Philipp K. ; Wiesner, Kim-Maureen

Download Free download (PDF, 6.0 MB)

Abstract

Wie bewerten Studierende als potenzielle Zielgruppe der beruflichen Bildung das Image des deutschen Berufsbildungssystems? Wie attraktiv sind betriebliche Aus- und Weiterbildungsangebote für die individuellen Bildungsbiografien der Studierenden? Diesen und weiteren Fragen wurde im Rahmen einer repräsentativen Studie, die 2015 vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Kooperation mit der Maastricht University durchgeführt wurde, empirisch nachgegangen.

Das Diskussionspapier bündelt die Ergebnisse dieser Studie und fokussiert dabei auf Image und Attraktivität betrieblicher Bildungsangebote sowie weitere Aspekte wie Informationsverhalten, Studienzufriedenheit und Einfluss von Eltern und Peers auf das postschulische Bildungswahlverhalten.

Product details

Editor
Bundesinstitut für Berufsbildung
Publisher
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Appeared
2017
Downloads
2283
Series
BIBB Fachbeiträge zur beruflichen Bildung
URN
urn:nbn:de:0035-0648-0
Languages
German

Other publications in the series

Do you have any questions about the publications? Feel free to contact us.

To contact form