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Gestreckte Abschlussprüfung als neuer Standard?
Vor gut 20 Jahren wurde die gestreckte Abschluss- bzw. Gesellenprüfung als alternatives Prüfungsmodell probeweise eingeführt. Zum Jubiläum zeigen Barbara Lorig und Katrin Gutschow in ihrem Beitrag auf, wie dieses Prüfungsmodell seither genutzt wird und in welchen Zuständigkeits- und Berufsbereichen es Verbreitung findet. Sie stellen fest, dass sich das Modell insbesondere in den Bereichen Industrie und Handel sowie im Handwerk in Richtung Standard-Prüfungsmodell entwickelt.
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IT-Kompetenzen in der Arbeitswelt
IT-Kompetenzen gehören zu den zentralen Schlüsselkompetenzen, um den (zukünftigen) Herausforderungen der Arbeitswelt gewachsen zu sein. Über die hohe Bedeutung besteht Konsens, empirisch belastbare Analysen zur Verbreitung gibt es deutlich weniger. Der Beitrag von Anja Hall zeigt auf Basis der BIBB/BAuA-Erwerbstätigenbefragung 2024, welche IT-Kompetenzen in der Arbeitswelt aktuell gefordert werden. Es wird deutlich, dass die Anforderungen steigen, je komplexer eine Tätigkeit ist.
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László Alex (1983): Ausbildung und Fachkräftebedarf
Wiederentdeckt – neu gelesen
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Für "Wiederentdeckt – neu gelesen" unternimmt Elisabeth M. Krekel einen Ausflug in die Geschichte der Berufsbildungsforschung. Dabei richtet sich ihr Blick auf einen BWP-Beitrag von László Alex aus dem Jahr 1983, der das Verhältnis von Ausbildung und Fachkräftebedarf thematisiert. Die Frage, ob der Fachkräftebedarf durch Ausbildung gedeckt werden kann, ist von zentraler bildungspolitischer Bedeutung. Grundlage von Alex' Analysen waren die Ergebnisse der Ausbildungsmarktforschung, die seit 1977 in die jährliche Berufsbildungsberichterstattung eingehen.
László Alex, bis 2000 Abteilungsleiter im BIBB, war für die Berufsbildungsberichterstattung verantwortlich. Damit war er maßgeblich am Ausbau der Berufsbildungsforschung und der quantitativen Forschung im BIBB beteiligt.
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Technische/-r Produktdesigner/-in
Neue Folge AzubiView
Von der elektrischen Zahnbürste bis zum Bagger: Technische Produktdesigner/-innen sind gefragt, wenn Ideen und Vorgaben für Produkte und Maschinen umgesetzt werden sollen. Ihre Aufgabe ist es, Datenmodelle, Konstruktionen, 3-D-Modelle und Bauteile zu konzipieren. Dabei ist sowohl kreativer Geist als auch hohes technisches Know-how gefragt. Der Berufe-Steckbrief gibt Einblicke in Aufgaben und Anforderungen und stellt ausgewählte Kennzahlen zum Beruf vor.
Für die begleitende AzubiView Folge haben wir das Hans-Böckler-Berufskolleg in Köln besucht und mit den Auszubildenden Charlotte Enke und Antonio Hobohm gesprochen. Sie berichten, wie sie zu dem Beruf gekommen sind, welche Aufgaben sie in der Ausbildung haben und was sie nach dem Abschluss vorhaben.
Übrigens: Unsere beiden Podcasts AzubiView und BWP-Podcast können Sie jetzt auch bei Apple Podcasts und wie gehabt bei Spotify und Deezer finden.
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BWP 3/2024 – Labour market and VET
For our international readers
For our international readers, we offer English translations of selected articles. Please find the following articles from the current BWP on the topic of "Labour market and vocational education and training“ in our portal:
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Friedrich Hubert Esser: Be bold and take action (read article)
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Lutz Bellmann, Robert Helmrich: The labour market and vocational education and training – systems which do not always correspond (read article)
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Anja Hall: IT competencies – requirements for employees (read article)
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Profile of an occupation – technical product designer (read article)
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The call for BWP 2/2025 on the topic "European transparency instruments" has been published. We are looking forward to receiving your contributions. Please get in touch with the BWP editorial team.
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Das Erstarken populistischer und extremistischer Strömungen bedroht die offene Gesellschaft. Im Mittelpunkt der BWP 4/2024 steht das Konzept der Demokratiebildung und wie es didaktisch an den Lernorten Schule und Betrieb umgesetzt werden kann. Die Ausgabe erscheint im November 2024.
Der Call für die BWP 2/2025 zum Thema "Europäische Transparenzinstrumente" ist erschienen und kann herunterladen werden.
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Prüfungserfolg 100 Prozent
Die besondere Zahl
Volltreffer: Im Ausbildungsberuf Buchhändler/-in haben 2022 alle 411 Auszubildenden die Abschlussprüfung bestanden. Mit einer Prüfungserfolgsquote von 100 Prozent steht dieser Ausbildungsberuf an der Spitze, gefolgt von Biologielaborant/-in und Technische/-r Produktdesigner/-in (beide 99,2 %).
Erfolgsquote II: Anteil der bestandenen Abschlussprüfungen an allen Prüfungsteilnehmenden in Prozent (auf Basis gerundeter Werte berechnet). Ausbildungsberufe mit mindestens 300 Prüfungsteilnehmenden im Jahr 2022; ohne Berufe für Menschen mit Behinderung.
Quelle: »Datensystem Auszubildende« des BIBB, Erhebung zum 31. Dezember, Berichtsjahr 2022.
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BIBB-Studie
Gesucht: Interviewpartner/-innen
Für die BIBB-Studie „Verwertungsperspektiven geschlechtsuntypischer Berufsausbildungen“ werden Berufswechsler/-innen für ein Interview gesucht. Konkret geht es um folgende Personen:
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Männer, mit einer Berufsausbildung in der Pflege, dich sich im Erwerbsverlauf gegen diesen Beruf entschieden haben
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Frauen, mit einer Berufsausbildung in einem MINT*- oder Handwerksberuf, die sich im Erwerbsverlauf gegen diesen Beruf entschieden haben
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*Berufe der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik
Wenn Sie zu einer der oben genannten Personengruppe gehören und unsere Studie unterstützen möchten, finden Sie weitere Informationen und Kontaktdaten im Aufruf zur Studie.
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BWP-Herausgeber:
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser (Präsident)
Redaktion:
Christiane Jäger (verantwortlich)
Arne Schambeck
Laura Weber
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