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Systematisches Kompetenzmanagement im Betrieb
Im Beitrag untersuchen Mortimer Schlieker und Agnes Dietzen die Verbreitung von systematischem Kompetenzmanagement in Betrieben. Sie gehen der Frage nach, ob es die Teilnahme geringqualifizierter Beschäftigter an Weiterbildung beeinflusst. Ihre Auswertungen zeigen, dass stark systematisierte Formen des Kompetenzmanagements in etwa einem Viertel der Großbetriebe etabliert sind und die Weiterbildungsbeteiligung in diesen Betrieben steigt. Allerdings steigen die Teilnahmequoten von geringqualifizierten Beschäftigten nicht so deutlich wie die von (hoch-)qualifizierten Beschäftigen.
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Gesucht, gefunden … und wieder verloren
Unbesetzte Ausbildungsstellen wegen vorzeitiger Vertragslösungen
Zahlreiche betriebliche Ausbildungsstellen bleiben unbesetzt. Vorzeitige Vertragslösungen sind als mögliche Ursache dafür bislang kaum beachtet worden. An dieser Lücke setzt der Beitrag von Margit Ebbinghaus und Sabine Mohr an. Auf Basis von Daten aus dem BIBB-Betriebspanel zu Qualifizierung und Kompetenzentwicklung untersuchen sie, ob vorzeitige Vertragslösungen in den letzten Jahren zugenommen haben. Sie stellen fest, dass sich die Lage im Ausbildungsjahr 2022/2023 gegenüber den Vorjahren zuspitzt.
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Was machen Medizinische Fachangestellte?
Keine Praxis kommt ohne sie aus und die meisten von uns haben zumindest einmal im Jahr beim Arztbesuch Kontakt zu Medizinischen Fachangestellten (MFA). Der aktuelle Berufe-Steckbrief widmet sich diesem Ausbildungsberuf. Die Aufgaben und Tätigkeiten in diesem Beruf sind vielfältig und gehen über das Betreuen und Beraten von Patientinnen und Patienten während und nach der Behandlung deutlich hinaus.
In der begleitenden AzubiView-Folge berichten die beiden MFA- Auszubildenden Regina Lombone und Janik Schäfer, wie sie zu der Ausbildung gekommen sind, was ihre Aufgaben sind und welche Herausforderungen der Beruf mit sich bringt.
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BWP 1/2025 – Company-based training and competency development
For our international readers
For our international readers, we offer English translations of selected articles. You can find the following BWP articles on the topic "Company-based training and competency development" on our website:
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Bei der Gestaltung eines europäischen Bildungsraums spielt Transparenz eine zentrale Rolle. Wie kann diese erreicht werden? Die BWP 2/2025 zum Thema "Europäische Transparenzinstrumente" nimmt die unterschiedlichen Instrumente in den Blick und beleuchtet ihre Relevanz für die Berufsbildung in Europa und für die nationalen Bildungssysteme. Die Ausgabe erscheint im Mai 2025.
Der Call für die BWP 4/2025 "Innovationen durch Künstliche Intelligenz" ist erschienen und kann heruntergeladen werden. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn Sie einen Beitrag einreichen möchten!
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