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BWP 3/2025
Neue BWP erschienen
Das Ausbildungspersonal hat bei der beruflichen Qualifizierung und Sozialisierung von Auszubildenden eine verantwortungsvolle Rolle. Ausbilderinnen und Ausbilder müssen nicht nur fachlich fit, sondern vor allem auch in der Lage sein, eine Beziehung zu jungen Menschen zu gestalten, um sie auf ihrem Weg in das Erwerbsleben bestmöglich zu unterstützen. Die Beiträge in der neuen BWP-Ausgabe gehen der Frage nach, wie dies gelingen kann.
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© Merck
"Das Ausbildungspersonal muss als Botschafter für die Ausbildung wirken"
BWP-Podcast mit Dr. Thomas Koppe, Head of Apprenticeship & Education bei der Merck KGaA in Darmstadt
Wie hat sich das Aufgabenspektrum des Ausbildungspersonals verändert? Welche Rolle sollte es spielen, um die Attraktivität der beruflichen Ausbildung zu stärken? Und wie gelingt es, fachliches und pädagogisches Know-how unter einen Hut zu bringen? Ausbildungsleiter Dr. Thomas Koppe schildert im Interview, wie das Unternehmen Merck sein Ausbildungspersonal unterstützt und motiviert, damit es den aktuellen Anforderungen gerecht werden kann.
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© BWP
Neues Poster
Zeitaufwand des betrieblichen Ausbildungspersonals
In der dualen Ausbildung investiert das betriebliche Ausbildungspersonal viel Zeit für die Vermittlung von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Fast ausschließlich sind dabei Beschäftigte involviert, die die Ausbildungsleistungen während oder anstelle ihrer eigentlichen Tätigkeit erbringen. Das Poster zeigt, welche Beschäftigtengruppen an der betrieblichen Ausbildung beteiligt sind und wieviel Zeit sie aufwenden.
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© goodluz - stock.adobe.com
Besonders beruflich ambitioniert
Beschäftigte mit Ausbildungsfunktion
Beschäftigte, die im Betrieb (mit) ausbilden, sind für das Bildungssystem unverzichtbar und zugleich eine vielfach unbekannte Gruppe. Anke Bahl, Margit Ebbinghaus und Franziska Kupfer untersuchen in ihrem Beitrag, ob sich ausbildende Beschäftigte durch besondere berufliche Ambitionen auszeichnen. Im Ergebnis zeigt sich, dass sie stärker die Verbesserung der eigenen Qualifikation im Blick haben als Karriere und berufliche Position.
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© BWP
Ohne sie geht es nicht
Ausländische, insbesondere zugewanderte Jugendliche könnten zur Entschärfung des Fachkräftemangels beitragen. Welche quantitative Bedeutung hat diese Gruppe als Ausbildungsanfänger/-innen? Und in welchen Bildungssektoren sind sie besonders anzutreffen? Regina Dionisius, Amelie Illiger und Silke Hüls liefern in ihrem Beitrag dazu aufschlussreiche Einblicke und zeigen: Ohne ausländische Jugendliche geht es nicht.
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© BWP
Die besondere Zahl
Bei den zuständigen Stellen registrierte Ausbilder/-innen
Beeindruckendes Engagement für die Ausbildung junger Menschen: Bundesweit waren 2023 insgesamt 626.106 Ausbilder/-innen in allen Ausbildungsbereichen bei den zuständigen Stellen registriert.
Quelle: Statistisches Bundesamt: Berufsbildungsstatistik 2023
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Redaktion:
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Arne Schambeck
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