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11/2025 |

Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung 2027

Herausragende Dissertationen gesucht

Die AG BFN ruft Nachwuchswissenschaftler/-innen auf, sich um den Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung 2027 zu bewerben. Mit dem Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung zeichnet die Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN) herausragende Dissertationen aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Disziplinen aus, die sich mit Fragen der Berufsbildung beschäftigen. Die Arbeit sollte einen Beitrag dazu leisten, gemäß dem Anspruch der AG BFN den Austausch zwischen Wissenschaft, Politik und Bildungspraxis zu verbessern.

Bewerben können sich alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, deren Dissertation für das Promotionsverfahren an einer Hochschule zugelassen wurde oder deren Promotionsverfahren bereits abgeschlossenen ist. Ausgeschlossen sind Dissertationen, die vor Januar 2024 erschienen sind. Eingereicht werden können sowohl Monographien als auch kumulative Arbeiten in deutscher oder englischer Sprache. Die Bewerbungsfrist endet am 31.03.2026.

Friedrich-Edding-Preis für Berufsbildungsforschung 2027

Weitere Inhalte

 
Schneller zur Veröffentlichung: Neue Uploadfunktion im VET Repository des BIBB

Schneller zur Veröffentlichung: Neue Uploadfunktion im VET Repository des BIBB

Forschende und Praktiker/-innen können ihre Publikationen ab sofort direkt über ein Upload-Formular beim VET Repository des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) einreichen.

Das VET Repository ist das zentrale Nachweisinstrument für relevante Fachliteratur aus Berufsbildungsforschung, -politik und -praxis sowie angrenzenden Fächern und Bezugsdisziplinen. Es ist kostenfrei im Internet recherchierbar und bietet als Volltext- und Literaturhinweisdatenbank eine dauerhafte Archivierung. Gesammelt werden Monografien, Sammelbandbeiträge, Zeitschriftenartikel, Konferenzschriften, graue Literatur und Qualifizierungsarbeiten.

Den Kernbestandteil des VET Repository bildet die bisherige Literaturdatenbank Berufliche Bildung (LDBB), die 2019 in das VET Repository überführt wurde. Wie die LDBB zuvor wird das VET Repository vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) mit Unterstützung der AG BFN herausgegeben.

Am 18.11.2025 von 11 Uhr bis 12 Uhr laden wir Sie herzlich ein, das VET Repository und seine Services live kennenzulernen. Im Fokus steht das neue Upload-Formular – wir zeigen Ihnen, wie einfach das Einreichen von Publikationen funktioniert. Nutzen Sie die Gelegenheit, uns Ihre Fragen zu stellen.

Meeting-Link:

https://bibb-bund.webex.com/bibb-bund/j.php?MTID=m9a792b9bca81eed7cd9947844b93e9ba

Meeting-Kennnummer: 2733 541 7983; Meeting-Kennwort: tkGMMP6bU35

Zum VET Repository

 

Fachtagung der AG BFN: Zukunftsweisende Berufsbildung: Chancen der Transformation für Innovationen nutzen

Fachtagung der AG BFN: Zukunftsweisende Berufsbildung: Chancen der Transformation für Innovationen nutzen

Unsere Arbeits- und Lebenswelten unterliegen einem rasanten Wandel. Technologische Innovationen, wie Automatisierung, Künstliche Intelligenz und Digitalisierung, verändern die Art und Weise, wie wir arbeiten. Gleichzeitig führen gesellschaftliche Trends wie der Wunsch nach mehr Flexibilität und Work-Life-Balance zu neuen Arbeitsmodellen. Der ökologische Wandel erfordert eine Neuausrichtung hin zu mehr Nachhaltigkeit. Diese Transformation stellt die Berufsbildung vor zentrale Herausforderungen: Wie kann sie auf den Wandel reagieren, ihn aktiv mitgestalten und selbst zum Innovationstreiber werden? Das AG-BFN-Forum widmet sich diesen Fragen und bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Praxis und Politik, um gemeinsam tragfähige Zukunftsperspektiven zu entwickeln.

Die AG-BFN-Fachtagung findet am 12./13.03.2026 in Stuttgart statt. Organisatoren sind das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Technische Universität Hamburg sowie das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO).

Zur AG-BFN-Tagung Zukunftsweisende Berufsbildung: Chancen der Transformation für Innovationen nutzen

 

BIBB / Abschlusstagung InnoVET

BIBB / Abschlusstagung InnoVET

Auf der Tagung "Berufsbildung innovieren und stärken - Gestaltungsfelder und Impulse" präsentiert die trilaterale Begleitforschung des Programms InnoVET am 21/22. November am Bundesinstitut für Berufsbildung in Bonn ihre Ergebnisse und diskutiert diese mit Fachleuten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft.

Für die geschlossene Veranstaltung sind wenige Plätze für ein breiteres Publikum geöffnet.

BIBB / Abschlusstagung InnoVET

Anmeldung hier möglich

Sprache(n) im Beruf: Gestaltung und Förderung beruflicher Sprachbildung an den verschiedenen Lernorten

Sprache(n) im Beruf: Gestaltung und Förderung beruflicher Sprachbildung an den verschiedenen Lernorten

Neuer AG-BFN-Band online veröffentlicht

Fällt Ihnen ein Beruf ein, für den sprachliche Interaktion unwichtig ist? Nein? Das ist nicht überraschend, denn Sprache ist das Herzstück jeder beruflichen Tätigkeit. Und damit ist die Programmatik des vorliegenden Sammelbandes umrissen. Es geht um die immense Bedeutung beruflicher Sprachbildung. Hierbei zeigen theoretische und empirische Beiträge konkrete Gestaltungsmöglichkeiten zur beruflichen, schulischen und betrieblichen Sprachbildung auf. Abgerundet werden diese mit inspirierenden und reflektierten Praxisbeispielen.

Wenn Sie verstehen wollen, warum Sprache der Motor für beruflichen Erfolg und unternehmerische Wertschöpfung sein kann, dann laden wir Sie ein, dieses Buch zu lesen.

Zum AG-BFN-Band: Sprache(n) im Beruf: Gestaltung und Förderung beruflicher Sprachbildung an den verschiedenen Lernorten

 

Datenreport 2025 veröffentlicht

Datenreport 2025 veröffentlicht

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat seinen Datenreport 2025 veröffentlicht. Er enthält umfassende Informationen und Analysen zur Entwicklung der beruflichen Bildung in Deutschland und ergänzt den Berufsbildungsbericht der Bundesregierung. 

Das Schwerpunktkapitel des BIBB-Datenreports widmet sich dem Thema „Einwanderungsgesellschaft“ und betrachtet in verschiedenen Facetten, inwieweit das deutsche Berufsbildungssystem Zugänge, Teilhabe und Integration und damit den Bildungserfolg von allen Menschen – mit und ohne Einwanderungsgeschichte – fördert beziehungsweise ermöglicht.

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