|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
© iStock-1220581480_c_VioletaStoimenova.jpg
|
|
Demokratiebildung im Beruf: Programm, Abstracts und Anmeldung online!
|
|
|
Wie demokratisch ist berufliche Bildung – und wie kann sie Demokratie stärken? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt des AG-BFN-Forums „Demokratiebildung im Beruf: Perspektiven, Kontroversen und Erfahrungen“ am 26. und 27. November 2026 in Bonn.
Demografischer Wandel, Dekarbonisierung und Digitalisierung verändern die Anforderungen an berufliche Bildung. Gleichzeitig verweisen empirische Befunde auf eine wachsende Distanz Jugendlicher zum Ausbildungssystem. Damit stellt sich auch die Frage, welchen Beitrag berufliche Aus- und Weiterbildung über die reine Qualifizierung für den Arbeitsmarkt hinaus zur demokratischen Sozialisation leisten kann.
Das Forum bringt theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven zusammen, um das demokratiebildende Potenzial beruflicher Bildung zu diskutieren.
Das Programm und die zugehörigen Abstracts sind jetzt online – die Anmeldung ist ab sofort möglich!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Neuer Look, neues Newsletter-Tool – Ihre erneute Anmeldung ist gefragt!
Vorankündigung
|
|
|
Wir gestalten den AG-BFN-Newsletter neu und benötigen dafür ab Dezember einmalig Ihre Unterstützung. Bis dahin bleibt zunächst alles beim Alten. Wir melden uns rechtzeitig mit allen Informationen zu einer erneuten Anmeldung bei Ihnen!
Wir bitten Sie schon jetzt um Verständnis für diesen einmaligen Schritt. Er dient der datenschutzkonformen Anmeldung und gibt Ihnen zugleich die Gelegenheit, zu prüfen, ob unsere Informationen für Sie weiterhin relevant sind.
Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns auch künftig als Leserinnen und Leser verbunden bleiben!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung personenbezogener Daten ist für uns sehr wichtig. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Bei Fragen oder Anregungen zu den Inhalten dieser Mail wenden Sie sich bitte an: agbfn@bibb.de.
Für die Inhalte externer Internetseiten, auf die mit Hilfe eines Links verwiesen wird, sind ausschließlich deren Betreiber bzw. Betreiberinnen verantwortlich.
Jegliche Haftung durch das BIBB ist daher ausgeschlossen.
Dieser Informationsservice wird herausgegeben vom
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Friedrich-Ebert-Allee 114 – 116
53113 Bonn
|
|
|
|
Verantwortlich:
Dr. Christina Widera (Stabsstelle Forschungskoordination)
|
|
|
|
|