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© Tierney – Adobe Stock
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Liebe Leserinnen und Leser,
zum Jahresende schauen wir schon nach vorn: Mit dem Start der zweiten Förderlinie im Programm Nachhaltig im Beruf setzen wir fortan BBNE-Akzente zur Förderung von Kreislaufwirtschaft und Energiewende in Betrieben. Ein weiterer wichtiger Impuls kommt aus den BNE-Gremien der Nationalen Plattformen: Das neue Impulspapier zu Lernortkooperationen unterstreicht die zentrale Rolle der Zusammenarbeit zwischen Schule und Betrieb für eine wirksame BBNE und gibt Empfehlungen für die Praxis. Und dann ein Höhepunkt zum Jahresende: Die Auszeichnung des NIB-Umsetzungsprojekts BBNE-PfleGe mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis – ein toller Erfolg!
Mehr dazu und weitere Neuigkeiten in dieser letzten Ausgabe des Jahres.
Wir wünschen Ihnen erholsame Feiertage und einen guten Start in ein gesundes und nachhaltiges Jahr 2026.
Ihr BBNE-Team im BIBB
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Aus dem Programm Nachhaltig im Beruf
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© Guido Schiefer - BMBFSFJ - Berlin Event Foto.de
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Start der NIB-Transformationsprojekte
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Zum 1. Dezember sind die ersten drei Projekte der zweiten Förderlinie gestartet, über die Betriebe mit innovativen Lösungen der beruflichen Bildung bei Herausforderungen des sozial-ökologischen Wandels unterstützt werden. Gefördert werden Vorhaben mit Fokus auf Energiewende und Kreislaufwirtschaft. Die drei gestarteten Projekte zeigen unterschiedliche Wege zur Stärkung zirkulärer Ansätze in Betrieben auf: CEW entwickelt hierzu praxisnahe Impulse und Qualifizierungsangebote für das Handwerk, CIRCULATE fördert nachhaltige Kompetenzen in der produzierenden Branche durch vielfältige Ansätze der Kreislaufwirtschaft, und TraVer nutzt Expertenwissen sowie KI-gestützte Lernkonzepte, um Fachkräfte in Echtzeit bei nachhaltigen Produktionsprozessen zu unterstützen. Guten Projektbeginn allen Beteiligten!
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© Maxi Strauß
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BBNE-PfleGe erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis
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Das Projekt BBNE-PfleGe wurde mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Gesundheit ausgezeichnet. Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die wichtigste Auszeichnung für nachhaltige Entwicklung in Deutschland und würdigt herausragende Initiativen, die transformative Veränderungen anstoßen. Die Prämierung von BBNE-PfleGe unterstreicht die Bedeutung der Integration von Nachhaltigkeit im Pflegesektor. Das Projekt führt hierzu praxisorientierte Fortbildungen für Praxisanleitende durch, damit diese das Thema Planetare Gesundheit im Pflegealltag verankern. BBNE-PfleGe ist ein NIB-Umsetzungsprojekt von KLUG (Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit) (Verbundleitung), DBfK (Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe), und BBG (Berliner Bildungscampus für Gesundheitsberufe).
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© LBT_NAH
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Nachhaltigkeit in der Ausbildung der Landbautechnik
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Das Projekt LBT_NAH stärkt nachhaltigkeitsorientierte Kompetenzen in der Ausbildung von Land- und Baumaschinenmechatroniker/-innen. Derzeit entstehen in Kooperation mit der Firma Krone Lern- und Arbeitsaufgaben zur Verknüpfung von Arbeitsprozessen und BBNE in spannenden Handlungssituationen. Im Jahr 2026 folgen in 10 Regionen Zukunftsworkshops, in denen Ideen und Ansätze für eine praxisnahe nachhaltige Ausbildung diskutiert werden. Ausbilderinnen und Ausbilder bringen Erfahrungen ein und helfen, Inhalte für Ausbildung und Unterricht zu gestalten.
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BBNE Hubs © Privat
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Interview mit BBNE-Hubs auf Leando
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Wie kann die BBNE verbreitet und gestärkt werden? Im Projekt BBNE-Hubs sorgen drei Knotenpunkte für die regionale Verankerung von Nachhaltigkeit in der beruflichen Bildung, die Schulung von betrieblichem Bildungspersonal und die fachliche sowie institutionelle Vernetzung – und das in den Regionen Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Schleswig-Holstein. Wie das NIB-Umsetzungsprojekt dabei vorgeht, was Zwischenergebnisse und weitere Perspektiven sind, das ist im Interview der Projektverantwortlichen mit Leando zu erfahren.
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© wbv
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Innovationen für Nachhaltigkeit durch berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung
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Wie Innovationen in der beruflichen Bildung zur Bewältigung von Herausforderungen wie Klimawandel, Ressourcenknappheit und sozialer Ungleichheit beitragen können, untersucht dieser neue Sammelband. Die Beiträge reichen von kritischen Analysen und neuen Modellen der Kompetenzentwicklung in der BBNE über innovative Konzepte für Lehr- und Führungskräfte – etwa durch Social Entrepreneurship Education, forschendes Lernen oder geteilte Führung – bis hin zu didaktischen Ansätzen für nachhaltiges Lernen. Darüber hinaus werden digitale Bildungsinnovationen wie Serious Games und Reallabore vorgestellt, die nachhaltige Lernprozesse fördern.
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© UNESCO-UNEVOC/Rucui Zhang under CC BY-NC-SA 4.0 IGO
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Transformative TVET for the building and construction sector
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Die englischsprachige Veröffentlichung untersucht die Transformation der beruflichen Bildung für das Bauwesen unter den Gesichtspunkten Digitalisierung, Ökologisierung und Migration. Auf der Grundlage von Erkenntnissen der Expertinnen- und Expertengruppe „Bridging Innovation and Learning in TVET” (BILT) von UNESCO-UNEVOC und BIBB sowie Fallstudien aus Afrika, Asien und dem Pazifikraum sowie Europa werden Trends analysiert und Empfehlungen für eine inklusivere, zukunftsorientierte und widerstandsfähigere berufliche Bildung gegeben. Diese Empfehlungen integrieren übergreifende Erkenntnisse zur Angleichung von Standards, Angeboten, Partnerschaften und Personalplanung in der baubezogenen Ausbildung.
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© Maria Feck - Greenpeace
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Neue Handreichung von Greenpeace: Zukunftsorientierte Schulentwicklung mit dem Whole School Approach
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Wissenschaftlich fundiert und mit praxisnahen Methoden, Leitfäden und Prozesshilfen versehen, unterstützt die Publikation Schulleitungen aller Schulformen – einschließlich beruflicher Schulen – dabei, ihre Schule im Sinne des Whole School Approach Schritt für Schritt zukunftsfähig zu gestalten. Die ökologischen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit stellen Schulleitungen vor die Aufgabe, ihre Schulen zu Orten der gesellschaftlichen Mitgestaltung zu entwickeln. Die nun erschienene Publikation bietet ihnen dazu einen klaren Kompass und begleitet sie auf dem Weg zur Transformation – in der Unterrichtsentwicklung, auf dem Schulgelände, in Kooperationen, bei demokratischen Entscheidungen und der Schulkultur.
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BilRess-Netzwerkkonferenz: Ressourcenbildung – Demokratiebildung am 17. März 2026 in Berlin
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Im Mittelpunkt der 24. BilRess-Netzwerkkonferenz stehen die Schnittstellen von Ressourcenbildung, Kreislaufwirtschaft und Demokratie. Wie können Beteiligung, Partizipation und Mitgestaltung als demokratische Prinzipien in Bildungsprozessen zur Ressourcenschonung verankert werden? Wie lässt sich die Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie bildungspolitisch und pädagogisch übersetzen? Welche Kompetenzen benötigen Schüler/-innen, Auszubildende, Studierende, Beschäftigte und Lehrende, um in einer zirkulären Wirtschaft verantwortungsvoll zu handeln? Diese und weitere Fragen werden auf der Veranstaltung diskutiert.
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© Prostock Studio - AdobeStock
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Berufliche Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Lernortkooperationen zwischen Schule und Betrieb stärken
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Lernortkooperationen zwischen Schule und Betrieb sind unverzichtbar, um der Komplexität und Vielschichtigkeit von Nachhaltigkeitsthemen des beruflichen Alltags gerecht zu werden. Im September verabschiedete das BNE-Forum Berufliche Bildung ein Impulspapier, das deren Schlüsselrolle für die BBNE unterstreicht und das sieben Empfehlungen dazu gibt, wie Lernortkooperationen umgesetzt und gefördert werden können.
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© Stiftung Bildung youpaN
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Auf die Plätze: youpaN sucht neue Mitglieder!
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Das Jugendforum der Nationalen Plattform Bildung für nachhaltige Entwicklung: youpaN sucht neue Mitglieder, die Bildung für morgen mitgestalten wollen. Interessierte können sich bis zum 4. Januar 2026 digital, analog oder per Video bewerben - auch Auszubildende sind herzlich willkommen!
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Für die Aus- und Weiterbildungspraxis
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Webinar-Reihe: BBNE konkret!
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Sechs Module, ein Ziel: BBNE praktisch umsetzen. Wie können wir junge Menschen dazu befähigen, ihre Arbeitswelt ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortlich mitzugestalten? Hier setzt die Webinarreihe „BBNE konkret!“ mit folgenden Inhalten an: Einführung in das Konzept BBNE und die Agenda 2030, praxisnahe Werkzeuge aus dem Hamburger BBNE-Werkzeugkasten, Nachhaltigkeit systematisch in Lernsituationen integrieren. Die Maßnahme wird im Rahmen des Hamburger Masterplans BNE 2030 gefördert und ist für die Teilnehmenden kostenlos. Sie richtet sich an pädagogisches Personal (schulisch & außerschulisch). Termine: 11., 17. und 24. Februar sowie 17., 24., und 31. März 2026.
Anmeldung per E-Mail an
info@repackthebag.com
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© René Notenbomer - Adobe Stock
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Damit Dächer grün werden: Solargründach-Weiterbildung
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Solargründächer bieten natürlichen Klimaschutz und Klimaanpassung in einem. Ein gemeinsames Projekt vom BIBB, dem Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks und des Bundesverband GebäudeGrün schult Ausbilder/-innen in überbetrieblichen Ausbildungsstätten (ÜBS) und Berufsschullehrkräfte dafür, Dachdecker/-innen die dazu nötigen Kompetenzen zu vermitteln und Solargründächer stärker in der Dachdeckeraus- und -weiterbildung zu verankern. Derzeit sind deutschlandweit Fortbildungsveranstaltungen an ÜBS-Bildungsstätten des Dachdeckerhandwerks vorgesehen. Nun wurde das Projekt vom Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz der Bundesregierung ausgezeichnet.
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© Mannel - BIBB Leando
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Neuer Lernpfad auf Leando: Nachhaltigkeit am Bau
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Der neue Lernpfad auf Leando zeigt Ausbilder/-innen, wie sie Nachhaltigkeit als festen Bestandteil der Ausbildung integrieren können. Sie erfahren, wie das Thema Nachhaltigkeit im Ausbildungsrahmenplan verankert ist, wie ein praktisches Beispiel zur Vermittlung von Nachhaltigkeit an einem fiktiven Kundenauftrag aussieht und sie Nachhaltigkeit durch eigene Kundenaufträge effektiv an ihre Auszubildenden vermitteln können. Nach Abschluss sind Sie in der Lage, nachhaltige Baupraktiken praxisnah zu vermitteln und Ihre Auszubildenden optimal auf die Anforderungen einer umweltbewussten Bauwirtschaft vorzubereiten.
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© NaLoGo
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Neue Handreichung: Nachhaltigkeit im Unternehmen organisieren – wie Unternehmen Ökologie, Effizienz und Verantwortung erfolgreich verbinden können
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Steigende Rohstoffpreise, CO₂-Steuer, zunehmende Anforderungen der Kundinnen und Kunden an ihre Lieferketten und Erwartungen von Nachwuchskräften an ihre Betriebe sind nur einige Aspekte, warum sich Nachhaltigkeitsfragen für Logistikunternehmen aufdrängen. Vor diesem Hintergrund hat das NIB-Umsetzungsprojekt NaLoGO eine Handreichung für Führungskräfte, Nachhaltigkeitsbeauftragte und operative Verantwortliche in der Logistik erstellt, die Orientierung bietet. Im Mittelpunkt steht nicht nur die Frage „Was ist zu tun?“, sondern vor allem: „Wie gelingt es, Nachhaltigkeit im Unternehmen konkret zu organisieren – strukturell, kulturell und operativ?“.
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Eine starke Community – BBNE auf LinkedIn
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Detaillierte Informationen zu Themen der Nachhaltigkeit in der beruflichen Aus- und Weiterbildung finden Sie auf unseren Webseiten
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Verantwortlich:
Moritz Ansmann
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